Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren

Diskutiere Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
  • Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #1
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Vienna SUP 018 Boiler J

Bei meiner Vienna arbeitet der Mahlwerksmotor nicht mehr. Nach allem was ich hier gelesen habe, dürften die Kohlebürsten verschlissen sein. Nun könnte ich einen fast unbenutzten Motor aus einer älteren Vienna (ohne Edelstahlboiler) bekommen.

Der Motor aus meiner Maschine hat die Bezeichnung :

IME Italy 100706 230VDC CL. B 2303

Der Motor den ich bekommen könnte hat die Bezeichnung:

IME Italy 100705 230VCD CL: B 20-01

Im Gegensatz zu meinem Motor hat er allerdings nicht diese beiden blauen Kondensatoren. Kann ich ihn trotzdem verwenden oder gibt es dann Probleme? Leider habe ich zu dieser Frage keine Ausführungen gefunden. Bin daher für Hinweise sehr dankbar.

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die beiden blauen 2,2 nF Kondensatoren zwischen Motorgehäuse und Kabelkontakt dienen der zusätzlichen Entstörung von Spannungsspitzen .... 2n2 Entstörung.jpg
Die Kondensatoren sind nicht bei allen Mühlenmotoren vorhanden, sondern nur die Drosseln im Mühlenkabel, die die gleiche Aufgabe haben.

Kann ich ihn trotzdem verwenden oder gibt es dann Probleme?
Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es keine Probleme geben.

mfg
Harry

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Drehteller,
ist sicher von nutzen,anleitung zum öffnen hier...
weiter unter ist auch eine anleitung für's mahlwerk.
und studiere mal das thema durch hier...

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #4
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Danke für die Links. Hatte ich mir schon alles durchgelesen, auch die Sache mit dem Kohlentausch. Das Mahlwerk habe ich jedenfalls damit schon raus bekommen, ohne die Schwingungsdämpfer zu beschädigen. Gleiches bei der Vienna mit altem Boiler. Insofern ein Erfolg. Das da aber keine Kondensatoren vorhanden sind, habe ich erst später gesehen.

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #5
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Hallo Harry,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Macht es aus deiner Sicht Sinn, die Kondensatoren nachträglich anzubringen?

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die Induktivität der Motorwicklung ist die Quelle der Spannungsspitzen, die unterdrückt werden sollen. Wenn der neue Motor ohne Kondensatoren hergestellt wurde, vermute ich, dass er weniger dafür anfällig ist.
Wenn es später Probleme geben sollte. kannst du immer noch die Kondensatoren verlöten. Überprüfe jedoch, dass in den Mühlenkabeln unter schwarzem Schlumpfschlauch sich Drosseln befinden.

mfg
Harry

• Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren Beitrag #7
D
Drehteller
Teetrinker
Vollautomat
Royal, Nova
Danke für die schnelle Hilfestellung. In den Schrumpfschläuchen sind so längliche Gnubbel drin. Gehe davon aus, dass es die genannten Drosseln sind. Dann kann ja eigentlich nichts daneben gehen. Werde so verfahren, wie vorgeschlagen.

Thema:

Tausch Mahlwerksmotor - Kondensatoren

Oben