TC 55 Getriebemotor?

Diskutiere TC 55 Getriebemotor? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und guten Abend .-) meine TC 55 wollte mal nicht mehr. Hab im Forum herumgelesen und einen neuen BD 245 C eingelötet mit Zenderdiode...
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  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #1
S
Schnellebohne
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Hallo und guten Abend .-)

meine TC 55 wollte mal nicht mehr. Hab im Forum herumgelesen und einen neuen BD 245 C eingelötet mit Zenderdiode.

Sieheda - sie fährt in der Teststellung wieder - das Tat sie vorher garnicht.

ABER :

nun qualmt es an der Platine aus den Kabeln für Motor u Tassenvorwärmung. Der Motor klingt teilweise sehr gequält - und dann raucht es schrecklich - so dass ich sie eilig vom Netz nehmen muss.

ALso - denke ich liegt ein Problem mit dem Motor oder Getriebe vor oder ?

Könnt ihr mir helfen ?!

Danke Michi
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #2
K
ksb
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Miss die Spannung am Motor - wenn diese >>33V ist, weil Du etwas nicht richtig eingebaut hast, qualmt der Varistor auf der Platine und etwas später auch der Motor.

Poste das Ergebnis.
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,


Schau in diese HTML-Datei --->> Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Mache zuerst Widerstands- und Spannungsmessung. Stelle die Werte ins Forum -->> Messungen

mfg
Harry
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #4
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Schnellebohne
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Hallo - KSB:

Miss die Spannung am Motor - wenn diese >>33V ist, weil Du etwas nicht richtig eingebaut hast, qualmt der Varistor auf der Platine und etwas später auch der Motor.

IN der TAT :
habe wesentlich mehr als 33V drauf und es raucht schon - der Motor läuft an - aber geht in die Knie - es laufen dann fast 200 V druch - hinter dem 4 poligen Stecker raucht es dann kurz.

Messwerte:

g/g = 123 Ohm - fast 200 V

r/b = 20 Ohm - um die 31 V


Was kann ich machen?

Nochmal den BD 245 C überarbeiten - oder liegt es ander Zenerdiode?

Auf der Platine wurde schon übel herumgelötet hab ich festgestellt als ich den BD 245 eingelötet hab. Kann sein - das da Kontaktschwirigkeiten gibt.

Danke für Eure Unterstützung mal so zwischendurch.

Gruß Michi
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #5
S
Schnellebohne
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Messwerte

Hab doppelt geantwortet- daher Text gelöscht .-)))

Danke nochmal für Eure Hilfe !
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Nach Deinen Angaben wird der Stromkreis des Getriebemotors mit 231 V (31V + fast 200 V) bedient. Ich vermute es ist Wechselstrom.
Untersuche den Triac, der Spannung auf den Motorstecker (blaues Kabel) schaltet. Er oder der parallele Varistor hat vermutlich einen Kurzschluß entwickelt.

mfg
Harry
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #7
S
Schnellebohne
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Hallo,

Nach Deinen Angaben wird der Stromkreis des Getriebemotors mit 231 V (31V + fast 200 V) bedient. Ich vermute es ist Wechselstrom.
Untersuche den Triac, der Spannung auf den Motorstecker (blaues Kabel) schaltet. Er oder der parallele Varistor hat vermutlich einen Kurzschluß entwickelt.

mfg
Harry


Hallo Harry,

danke für Deine Antwort.
Nun werde mich dann dran machen- nachzusehen.
Was ist denn ein Varistor?

MfG Michi
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #8
hmilbradt
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Hallo,

Varistoren sind spannungsabhängige, variable Widerstände. Sie schützen die Triacs vor zu hohen Spannungsspitzen. Sie liegen immer zw. linken und mittleren Bein der Triacs. Der S07K35 im Stromkreis des Getriebemotors schützt die Spannungsregelung, also den BD 245C/TIP33C und die Zenerdiode ZD 33V.

mfg
Harry
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #9
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Schnellebohne
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Triac

Hallo Harry .-)

hattest Recht!

Hab den Triac nochmal nachgelötet und siehe da - nun gehts.

Die Platine hat um den Triac herum keinen Kontakt mehr gehabt.

Die Leiterbahnen sind schon ziemlich fertig - denke da war mal einer mit einem rießen Lötkolben drauf unterwegs und hat so ziemlich alles weggebrannt.

Kann man dagegen etwas machen - wenn Leiterbahnen weg sind?

Vielen Danke jedenfalls für Deine Mühe !!!

Dankbaren Gruß
Michi
 
  • TC 55 Getriebemotor? Beitrag #10
hmilbradt
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Kann man dagegen etwas machen - wenn Leiterbahnen weg sind?

Hallo,

Verwende einen isolierten Draht und verstärke die Leiterbahn. Suche dazu geeignete Lötpunkte.

mfg
Harry
 
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