TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch

Diskutiere TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hilfe, bei unserer TC 55 läuft die Pumpe permanent durch obwohl kein Kaffee angefordert wurde. ?( Für Tips zur Fehlersuche und Reparatur bin ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch Beitrag #1
W
Winterberg
Teetrinker
Hilfe,

bei unserer TC 55 läuft die Pumpe permanent durch obwohl kein Kaffee angefordert wurde. ?(
Für Tips zur Fehlersuche und Reparatur bin ich dankbar.

Danke im vorraus
Ralf

• TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch Beitrag #2
J
Jim Panse
Teetrinker
Also ich würde sagen, dass die Maschine beim Einschalten Spülen will.
Wenn das Flowmeter/der Impulsgeber defekt ist, merkt er wahrscheinlich nicht, dass genug Wasser durchgelaufen ist und pumpt immer weiter.

Könnte das die Ursache sein?

Schau dir die Seite hier mal an: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/e_impulsgeber.html

• TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dieser Fehler tritt meist auf, wenn in der Triac/Varistor - Kombination ein Kurzschluß aufgetreten ist. Überprüfe es und tausche dann den Triac (T410-700T) und den Varistor S07K275. Im Anhang ist eine Skizze des Wasserpumpen-Stromkreises auf der Royal Professional Platine M6AV10. Die Diode 1N4006 befindet sich in der Pumpe. Sie wurde hier extern angedeuten, um auf die Halbwellenansteuerung hinzuweisen.

mfg
Harry

Anhang anzeigen 3043

• TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch Beitrag #4
W
Winterberg
Teetrinker
TC 55 Pumpe ist zum Stillstand gekomen

Hallo Leute,

danke für die wertvollen Tips zur Reparatur meines Kaffespenders.
Ich habe die Maschine nach Anleitung geöffnet, erstmal gereinigt, die Pumpe ausgebaut und die Leitungen von Kalkresten befreit.
Daran lag es aber nicht. :?:
Es war ein Kurzschluß auf der Leistungsplatine den man aber nur im ausgebautem Zustand sah.
Es hatte sich auf Grund des Kurzschlußes eine leitfähige Schmauchspur zwischen zwei Anschlußbeinen gebildet,
und so die Pumpe im Dauerbetrieb gehalten. Dreck abgedrehmelt und die Maschine funzt wieder.:thumbsup:

Jetzt aber ein neues Problem :cursing: , eine Tasse mit Inhalt(Warmwasser ohne Kaffee) dauert ca 80 Sec.,
das Wasser(Kaffee) tröpfelt nur so raus, Tresterbehälter nass und Überdruchventil blast auch in die Auffangschale.

Ich wer es morgen mal mit Entkalken (Citronensäure) probieren und dann weitersehen.
Wenn einer von euch noch eine Idee hat, bitte melden.

Einen ruhigen Abend und eine gute Tasse Kaffee morgen früh,

Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55 Pumpe läuft beim Einschalten permanent durch

Oben