TC 55 (Stratos-Clone) undicht?

Diskutiere TC 55 (Stratos-Clone) undicht? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Kaffeefreunde, ich wurde von kuntze.de an dieses Forum verwiesen, da es hier ja offensichtlich ne Menge Kompetenz hinsichtlich der TC 55...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55 (Stratos-Clone) undicht? Beitrag #1
S
speedfreak
Gast
Hallo Kaffeefreunde,

ich wurde von kuntze.de an dieses Forum verwiesen, da es hier ja offensichtlich ne Menge Kompetenz hinsichtlich der TC 55 bzw. Stratos gibt. Auch Euch möchte ich im voraus alleine für die Forumexistenz danken....in der Hoffnung mich vor eine teuren Reparatur zu bewahren.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe heute einen Siemens TC 55 von meiner Arbeitsstelle bekommen, da dieser undicht ist und seites der Geschäftsführung entsorgt werden sollte. Ich bin aber der Ansicht, daß nur ein Dichtungen hin sind.

Die Maschine verliert unter dem "Überlaufbecken" und links am Gehäuse Wasser. Pro Tasse gehen ca. 50 ml daneben. Nachdem ich die Brühgruppe rausgezogen habe, bot sich mir folgender Anblick:


siemens1.JPG


siemens2.JPG


Wie man sieht, ist die Maschine mangels Wartung total versaut und verkalkt. War halt ein Bürogerät um das sich niemand gekümmert hat. Die Dichtungen an diesem Zulaufstutzen (?) sind offensichtlich verhärtet und verkalkt und unter diesem Stutzen befindet sich immer ein wenig Feuchtigkeit.

Meine Fragen nun:

- Kann man irgendwo im Netz ne Explosionszeichnung/Wartungsanleitung oder etwas in der Richtung saugen?
- Kann ich die O-Ringe wechseln ohne das Gerät zu zerlegen?
- Falls zerlegt werden muß, wie und wo?
- Wo bekomme ich gute Dichtungen und entsprechendes Fett?
- Welche Wartungsarbeiten außer einer allgemeinen Reinigung bieten sich an, wenn bisher nur hin und wieder entkalkt, aber nie gewartet wurde?
(Fragen über Fragen....aber die Suchfunktion hilft leider auch hier nur weiter, wenn man entsprechende Fachwörter kennt....)

Tausend Dank im voraus für Eure Hilfe!!

Gruß

Kai
 
  • TC 55 (Stratos-Clone) undicht? Beitrag #2
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Hallo Speedfreak

Glückwunsch zur TC !!!
Herzlich willkommen hier im Forum !!!

Mal schauen ob wir dir helfen können:


- Kann man irgendwo im Netz ne Explosionszeichnung/Wartungsanleitung oder etwas in der Richtung saugen?

Klick dich bei Siemens mal zu den Hausgeräten-Ersatzteilseiten durch. Dort gibt es den sogenannten Quick-Finder. Wenn du im Quick-finder TC 55 eingibts bietet er die entsprechenden Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten an. Ebenso die Möglichkeit direkt zu bestellen.
Siemens hat meinens Erachtens günstige Preise. Die Lieferung geht sehr schnell.
Altenativ zu Siemens gibt es den Forumsponsor DICOFEMA, ebenfalls günstig und schnell.

- Kann ich die O-Ringe wechseln ohne das Gerät zu zerlegen?

Die O-Ringe am Support-Ventil, so heißt das Teil auf deinen Bildern sind ohne Demontage des Boilers nicht zu tauschen.
Zur Boilerdemontage muss das Gehäuse geöffnet werden, dies ist hier im Forum so oft beschrieben, dass Gitty für jedes Modell einen Textbaustein vorrätig hat. Für dich passt der Magic-Text.
Damit ist auch die nachste Frage beantwortet.
Der O-Ring am Brühgruppen-Zylinder läßt sich problemlos ohne Werkzeug tauschen.

- Falls zerlegt werden muß, wie und wo?

Siehe oben.

- Wo bekomme ich gute Dichtungen und entsprechendes Fett?

Brühgruppen-Dichtung und Fett gibt es im Saeco-Pflege-Kit bei jedem Händler für ca. 5 EUR

- Welche Wartungsarbeiten außer einer allgemeinen Reinigung bieten sich an, wenn bisher nur hin und wieder entkalkt, aber nie gewartet wurde?

Regelmäßig ( alle 1 bis 2 Wochen, bei mir imer Samstags nach dem Frühstück) die Brühgruppe unter fließend warmem Wasser abspülen und anschließend fetten. Satzbehälter und Aufffangschale nach Erfordernis. Fertig. Viel mehr sollte nicht nötig sein. Ab und Zu schalte ich mal das Reinigungsprogramm ein und jage Kaffeefettentferner aka Kukident durch die Maschine.
Die Entkalkungen gemäß Anzeige an der Maschine vornehmen, vorher im Menü den Härtegrad einstellen.


Ich gehe mal davon aus, dass der Grund für die Undichten im Bereich des nicht mehr einwandfrei schließenden Supportventil liegt. Ein Ausbau ist deshalb erforderlich. Eventuell direkt eine neues montieren, es kostet nicht die Welt.
Wenn du die Maschine dann schon zerlegt hast, prüfe die "Sollbruchstelle" in Form des 470µF Kondensators. Sollte der mit 25 V bezeichnet sein, direkt gegen einen 35 V-Typ tauschen. Das Teil gibt es auch bei Siemens. Deshalb gerade mitordern. Früher oder später wirst du das Teil brauchen.

Sollten noch Fragen offen sein, oder neue entstehen...

Hier werden Sie geholfen.

Freundliche Grüße aus Worms

Markus
 
  • TC 55 (Stratos-Clone) undicht? Beitrag #3
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
  • TC 55 (Stratos-Clone) undicht? Beitrag #4
S
speedfreak
Gast
Astrein. Genau diese Antworten habe ich mir erhofft. Danke!!

Ich denke, damit komme ich schon mal weiter. Werde mich wohl mal intensiver mit der Materie beschäftigen. Im Keller steht noch ne undichte Saeco Royal oder so. Die kommt als nächstes dran, falls ich bei der Siemens erfolgreich sein sollte. :)
 
  • TC 55 (Stratos-Clone) undicht? Beitrag #5
snoopyshort
snoopyshort
Teetrinker
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
106
Die Quellen zum Lesen sind auch gerade am Anfang sehr wichtig.

Viel Erfolg beim Reparieren.

Gruß

Jörg...
-29.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55 (Stratos-Clone) undicht?

Oben