TC 55002/02 Brühgruppe blockiert

Diskutiere TC 55002/02 Brühgruppe blockiert im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; :P Hallo erst mal, ich habe ne Siemens TC 55 bekommen- slbstverständlich :cursing: defekt. Anzeige - Brühgruppe blockiert- Brühgruppe ausgebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
r134a
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
16
:p Hallo erst mal,

ich habe ne Siemens TC 55 bekommen- slbstverständlich :cursing: defekt.

Anzeige - Brühgruppe blockiert- Brühgruppe ausgebaut und endschalter überbrückt- Getriebe bewegte sich nicht.

Gerät aufgeschraubt und Motor , Getriebe und Endschalter überprüftalles i.o. ?( . Erstmal im Forum weitergelesen und siehe da - wenn Mann die Tassenvorwärmung anklemmt bewegt sich auch das Getriebe.

Gerät zusammengebaut- Brühgruppe rein- Fehlermeldung Brühgruppe blockiert

Ohne Brühgruppe mit gebrückten Microschaltern alles i.o.

Im Testbetrieb kann ich die Brühgruppe in beide Endpositionen fahren -Endschalter 2 hat dan noch nicht geschaltet.

weiss nun nicht mehr weiter ob andere Brühgruppe oder ?(
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe ob hinten am Trichter der Brühgruppe die Nase vorhanden ist, die den MS betötigen soll. Wenn ja, blockiere bei geöffneter Tür den MS für die Tür und geh in den Testmodus und betätige den MS für die Brühgruppe. Es sollte in der ersten Zeile die 6 aufleuchten. Wenn das geht dann setze mal die Brügruppe ein und drücke fest gegen den Trichter damit die Nase einrastet. leuchtet jetzt die 6? Fahre im Testmodus die Brühgruppe bis die 1 erscheint und dann bis die 2 erscheint.

Poste das Ergebnis. Sollte alles in Ordnung sein, dann sollte alles soweit funktionieren und ein Kaffeebezug möglich sein.

lg

Christian
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
r134a
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
16
Das funktioniert soweit alles

Brühgruppe ist auch frisch gefettet, aber die Fehlermeldung bleibt nach dem Selbsttest ?(
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo r134a,

nimm die Brühbaugruppe noch einmal heraus und prüfe, ob die Brühbaugruppe in beide Richtungen leicht beweglich ist.
Anschliessend versuche einmal mit eingesetzter Brühbaugruppe Pulverkaffee ohne Pulver zu beziehen.

Sollte es weiter Probleme geben, miss die Spannung am 4-poligen Motorstecker:

1. "gelb-gelb" Sollwert 80V - ist die Spannung ohne BG höher, ist das Getriebe schwergängig
2. "rot-blau" Sollwert 30-33V - ist die Spannung wesentlich niedriger, ist die Regelung defekt.

Gruss KSB
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #5
R
r134a
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
16
So hab ich gemessen

Spannung über die Wärmeplatte mit BG 98.3V = / ohne BG 99.1V= also denke ich gleich

auf rt/bl zum Getriebe 6.8V=

denke das ich als nächstes die Uz der motorsteuerung messe.

oder sollte das Getriebe hin sein- machte aber nen guten Eindruck wie ich es auf hatte bei der Fehlersuche.
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo r134a,

die Regelung bestehend aus Transistor "BD245C" (auf Kühlkörper) und Zenerdiode 33V 1,3W (an der Basis des Transistors) ist defekt - tausche diese Bauteile aus.

Anschliessend sollte sich eine Spannung von 80V an "gelb-gelb" und 30-33V an "rot-blau" einstellen.

Gruss KSB
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #7
R
r134a
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
16
So habe noch mal geschaut, ist bei mir n TIP 33 aber ich denke er ist es.

werde mir erstmal die Teile besorgen und dan gehts weiter
 
  • TC 55002/02 Brühgruppe blockiert Beitrag #8
R
r134a
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
16
So es ist geschafft.

Z- Diode überprüft - I.O. :D

TIP 33 gegen einen BD245C Ausgetauscht und die Maschine läuft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Brauche aber noch ne andere Brühgruppe- Spannmutter am Brühkolben sowie Brühkolben def.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: super Hilfe , danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55002/02 Brühgruppe blockiert

Oben