TC 55002 defekt?

Diskutiere TC 55002 defekt? im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo allerseits, ich verzweifel im moment mit meiner tc 55002. seit kurzem läuft der espresso nicht mehr an den "normalen" düsen in die tasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC 55002 defekt? Beitrag #1
T
toby778
Gast
hallo allerseits,

ich verzweifel im moment mit meiner tc 55002. seit kurzem läuft der espresso nicht mehr an den "normalen" düsen in die tasse, sondern sammelt sich im satzbehälter.

nach mehrfacher reinigung, entkalkung, entfettung habe ich die komplette brühgruppe gereinigt, auch ohne erfolg.

wenn man das seitenteil offen lässt und der maschine vorspielt, dass es geschlossen wäre, sieht man, dass sich das wasser bzw der kaffee oben an der vertiefung des oberen siebes sammelt, und von dort in den satzbehälter tropft. beide siebe sind auch gereinigt. brauch ich jetzt ne neue brühgruppe oder habt ihr ne idee, woran das liegen kann?

liebe grüße

toby
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #2
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Toby,

überprüfe mal das obere Teil der BG, den so gen. Brühkolben. Hier ist das Crema-Ventil und die Rändelmutter für das obere Sieb eingebaut.

Nützliche Hinweise findest DU bei Andy's FAQ und hier im Forum unter Benutzung der Suchfunktion.

Gruß aus Oppenheim


ibschmitt
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #3
T
toby778
Gast
hi...

dank dir für die antwort ;)

das cremaventil hab ich auch schon überprüft, daran scheint es nicht zu liegen, das l-förmige teil ist nicht verstopft, die dichtung liegt richtig an, die feder scheint wie in der faq richtig zu sitzen... diese rädelmutter scheint auch ok zu sein, ich hab das komplette teil da oben mal ausgebaut, das sieb von unten losgeschraubt, überprüft, wieder zusammengeschraubt, aber der fehler bleibt der gleiche....

liebe grüße

toby
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Toby,
wie steht's um die Brühkolbendichtung (defekt / abgenutzt)?
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #5
MToengi
MToengi
Teetrinker
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
101
Moijn,

hast du schonmal den Kaffeeauslauf auf Durchgang geprüft.
Könnte ja sein dass hier eine Verstopfung vorliegt.

Freundliche Grüße

Markus
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Hallowenn ohne Brühgruppe Wasser kommt,dann liegt es an der Brühgruppe,meistens sind die unteren Kolben total zu,so das kein Wasser durchkommt.Am besten kann man das testen in dem man durch die Brühgruppe pustet.Entweder mit Luftdruck(Kompressor) oder mit dem Mund.
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #7
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Hallo Toby,
so, wie Du den Fehler beschreibst, kann es ja eigentlich nur noch an dem Dichtring auf dem Schaft der Rändelspannmutter für das obere Sieb liegen. Oder der obere Teil der Brühgruppe hat einen Riss. Lass doch mal testweise die Kugel des Cremaventils weg, dann müsste der Kaffee wieder in der Tasse landen, weil das jetzt der leichteste Weg ist
Gruss
Harri
 
  • TC 55002 defekt? Beitrag #8
T
toby778
Gast
hallo leute,

nach einem besuch bei einem reparaturdienst kam raus, dass ich die rädelmutter wohl einen tick zu fest angezogen hatte, und sie das wohl nicht überlebt hat, das ersatzteil lag bei 2 euro, und jetzt funktioniert sie wieder :D :D und ich hab endlich wieder leckeren espresso morgens 8)

danke für eure tipps...

liebe grüße

toby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC 55002 defekt?

Oben