TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe

Diskutiere TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #1
H
henniee
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TC 55002

Servus liebe Leute,

meine Holde hat die Kaffeemaschine ihrer Oma angeschleppt, sie verbindet damit pers. sehr viel, also sollte sie rep. werden.
Gesagt getan. Bis jetzt ersetzt: Tank (kpl., alte war total verkratzt), Dichtungen/ Filter Wasserzulauf, Zulaufschläuche vor Pumpe, Flowmeter, Brühgruppe.
Die Oma war übrigens fleißig, die Maschine hatte 23.331 Bezüge, BG hatte Riefen an Kolben und Zylinder, sprich: Neu war einfacher, zu viel kaputt.
Jetzt macht das Teil erst mal Kaffee, der ist sogar erträglich, schlechte Crema (Aldi Espressobohne zum Mühle einstellen, Illy danach zwecks Geschmackstest).

Ein Problem habe ich allerdings: Der Reedkontakt "spinnt". Durch kpl. neuen Tank erkennt die Maschine nicht (immer, oder SEEEHR träge), dass das Wasser alle ist. Am Magneten kann es eigentlich nicht liegen, der ist neu, mit dem alten geht es auch nicht besser.
Also Reedschalter tauschen... erstmal.. Wasser voll erkennt sie komischerweise schneller als Wasser leer. Nehme ich den Tank einmal ganz weg, geht es sofort und geht auch beim Füllen spricht es schneller an als gewohnt.

Dann der DLE, soll umgebaut werden auf Boiler "J", ausprobieren, eine neue Pumpe (dann gleich eine Invensys, ausprobieren) und ein Membranausgleichs- und Sicherheitsventil der neueren Generation (deutliche Wasser/ Kalkspuren am alten Sicherheitsventil). Und wenn ich das Teil jetzt eh auseinanderbaue, dann gibts auch noch neue Mahlsteine.

Wenn gewünscht kann ich ja mal Fotos beim Umbau machen.
Von außen sieht das Teil übrigens aus wie geleckt ;)

Falls jmd. noch Tipps hat, gerne her damit!

lg
 
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #2
H
henniee
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
So - erst mal fertig mit der Maschine.
Was wurde gemacht?
- Umbau auf Edelstahlboiler J (gebraucht)
- Umbau auf invensys CP4 (neue Gummis incl.)
- Umbau auf Kombi Membranausgleichs- und Sicherheitsventil
- Umbau auf Auto-Cappuccinatore
- Neue BG
- Neues Flowmeter
- Neue Wasserschläuche incl. Filter
- Neuer Tank incl. Geber
- Neuer Reedkontakt
- Neues Supportventil (incl. allem)
- Neue Dichtungen die hier nicht genannt sind
- Neue Mahlsteine (und ein kpl. Mahlwerk als Reserve liegt bereit).

Böse Fallen: Eigentlich nur die Supportventildichtung 0040-20 (nat. 2x notwendig) von Zulauf, da keine von den "Standardteflonschlauchdichtungen".

Danach Parametrierung mit Thermometer (USB& Laptop) am Auslauf und etwas Spielereien mit den Parametern:
Meine Einstellungen sind wie folgt:

  • Heizung Parameter K1: 11
  • Heizung Parameter K1: 40
  • Temp. Normal: 95
  • Temp. Hoch: 111
  • Temp. 1° Kaffee: 127
  • Temp. Erhöhung: 0 (ich teste noch mal 10 vom Geschmack)
Heisswasser Pumpenreg. hat sich nach man. Einstellung auf 61500 auf 61900 eingestellt.
Ich erreiche so eine Auslauftemp. von ~80°C - bei Kaffee "normal" / "lang".
Maschinenstatus: 32, per manuum gesetzt und beibehalten.

Hilfreiche Links waren vor allem:
http://www.saeco-support-forum.de/r...classic-umbau-boilerkit-j-edelstahl-dleh.html
Testmodus Saeco Royal
AndyFAQ - Fehler

Der Hinweis auf andere Dichtungen am Supportventil beim J DLE sind wirklich wichtig, man spart sich so ein 2. Schrauben an der Maschine...
Was evtl. auch noch brauchbar ist: Die Gummis im Mahlwerk kann man, imho, einfach umdrehen, da sie eh immer nur einseitig belastet werden.

Jetzt probiere ich nur noch etwas mit den neuen Mahlsteinen, was mir aufgefallen ist war ein nicht unerheblicher Gerad an den Steinen - und nun hab ich heute etwas mit den Tresterkuchen gespielt. Die Grundeinstellung lt. Handbuch (13-14 "Klicks" weiter) ist mir noch zu grob. Siehe Fotos.
kuchen.jpgkuchen.jpgpumpe.jpg

Viel Spaß beim Nachbasteln,
lg
 
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

das auf dem 3.Bild ist aber kein Boiler J !

Halterung und Boiler J

LG aus dem schönen Allgäu
 
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...sch...., schon wieder die Links nicht unterstrichen :eek:
 
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

der Heizungsparameter K1 ist glaube ich falsch.

LG Harry
 
  • TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe Beitrag #6
H
henniee
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
Hi,
Hallo,

das auf dem 3.Bild ist aber kein Boiler J !

Der ist da ja auch nicht mehr angeschlossen ;)

Was die Parameter angeht muss ich noch etwas probieren, messen - etc.
Seit der Boiler J entkalkt ist, haben sich die Parameter auch verändert - K1 steht momentan auf 10, Temp. Erhöhung 0 (von 7 wieder auf 0 gesetzt).
Auslaustemp. 82 Grad..

Wenn ich noch mal an der Maschine schraube, dann mach ich mal ein kpl. Bild, auf dem oben erkennt man nur die andere Pumpe und das andere Sicherheitsventil.
 
Thema:

TC 55002 - Wasserprobleme, Umbau auf Boiler J, Invensys SP4 Pumpe

Oben