TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen

Diskutiere TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da der Dampferzeuger unserer TC undicht ist, habe ich via Ebay einen angeblich im Werk runderneuerten Dampferzeuger gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #1
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo zusammen,

da der Dampferzeuger unserer TC undicht ist, habe ich via Ebay einen angeblich im Werk runderneuerten Dampferzeuger gekauft. Heute war der Einbau an der Reihe, was bis auf die Druckschläuche gut klappte.

Testbetrieb mit entfernter Wärmeplatte (damit Blick ins Innere möglich) ergab:

1. Der neue Dampferzeuger ist auch undicht und
2. viel Schlimmer: an den Schläuchen, die am Dampferzeuger angeschlossen sind, spritzt es heraus.

Meine Fragen an die Insider:

Dampferzeuger: Ist die Abdichtung in Eigenleistung sinnvoll machbar und woher bekomme ich die Teile hierfür ?

Schläuche: Das Thema war neu für mich, da ich bis dato noch nie mit den Schläuchen konfrontiert war. Habe die Klammern herausgezogen und danach die Schläuche herausgezogen (am Dampferzeuger), was nicht schwer war. Auf den Schlauchenden befand sich jeweils ein ringförmiges Bauelement, vermutlich Dichtung. Beim Zusammenbau habe ich die Schläuche wieder in den Anschlussflansch gesteckt, soweit es halt ging, und die Klammern angebracht. Das war wohl alles irgendwie falsch, denn es spritzte bei Ausprobieren fürchterlich.
Habe ich die Schläuche durch das Herausziehen beschädigt und wie werden diese korrekt montiert bzw. demontiert ? Bezugsquelle ?

Danke Euch vorab und bitte seid gnädig mit Kommentaren. Ich konnte vorher nicht nachfragen, da 6 Tage INet-Ausfall wegen Providerwechsel. Jetzt, nach der misslungenen Reparatur, geht wenigstens das INet wieder.

Viele Grüße
Reinhold
 
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
An den Schläuchen gehören je 2 Dichtungen. Wenn die fehlen ist klar, dass Wasser austritt. Die Dichtungen bekommst du bei einem ASP (Authorisierter Service Punkt). Den in deiner Nähe findest du unter www.saeco.de >> Haushalt >> Service >> Servicepunkte unter Eingabe der PLZ

Bei ebay gekauft, im Werk runderneuert? Toller Schmäh. Bei den Arbeitskosten lohnt sich eine proffessionelle Reparatur in den meisten Fällen nicht. Da wird nur ausgetauscht und weggeworfen.

Die Verschraubung, vorallem das Gewinde im Alluminium wird in den meisten fällen bei der demontage zerstört. Dann wäre die Ausfallquote für eine Generalüberholung zu groß.

Günsitgen Ersatz findest du z.B. hier: Saeco Magic Comfort + Dampf Durchlauferhitzer Austauschkit Durchlauferhitzer und Dampfschleife Magic - Dicofema

Um welche TC handelt es sich dabei? Die TC 55 hat z.B. gar keine eigenen Dampferhitzer. Dein Gerät würde einer Royal mit Schnelldampf entsprechen, bzw. einer Magic C+ nur im Stratosgehäuse.
 
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #3
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn auch noch Fragen bleiben. Aber erst mal die Antwort auf Deine Frage:
Es handelt sich um eine Siemens TC55002, die baugleich mit der Saeco Stratos sein soll.

Zu meinen Fragen:

Wie beschrieben habe ich die beiden Schläuche (Telflon ?) nach dem Abziehen der Klammern aus den Anschlussstutzen gezogen. Auf dem Schlauchende saß dann jeweils im Abstand von ca. 5 mm vom Schlauchende ein ringförmiges Etwas, was wohl eine Dichtung war. Beim Zusammenbauen habe ich die Schlauchenden soweit es ging in die Anschlussstutzen gedrückt und die Klammern wieder angebracht. War das so richtig oder gibt es einen Trick oder Spezialwerkzeug ? Ich war schon beim Zusammenbauen unsicher, ob es dicht wird, weil ich die Dichtungsfunktion nicht durchschaute. Kannst Du mir das mit den Schläuchen erklären, wie es genau gemacht werden muss.

LG. - Reinhold
 
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Im Normalfall sind es 2 Dichtungen, die vor dem Messingteil sind. Du musst den Messingteil soweit hineinschieben, bis die Klammer hinter dem Messingteil gut einrastet, dann sollte es dicht sein.
Eine Möglichkeit wäre, dass sich ein Pfuscher ans Werk gemacht hat und den verkrusteten Schlauchanschluss aufgebohrt hat und jetzt größere Dichtungen notwendig sind. z.B. O-Ring 0040-20 Silicon wie sie bei den neueren Magic für die Schlauchanschlüsse notwendig sind.
Generell rate ich von käufen über ebay sofern es sich nicht um namhafte Verkäufer handelt die zusätzlich zu ihrem Shop bei ebay verkaufen.
 
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #5
R
Reinhold
Teetrinker
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
14
Hallo Christian,

jetzt glaube ich, zu verstehen. Da sollten noch 2 Dichtringe sein. Waren sie aber nicht. Die könnten in dem ersetzten Dampferzeuger, aus dem ich die Schläuche herausgezogen habe, stecken. Werde gleich nachschauen gehen, falls die müden Augen das noch erfassen können.

LG. - Reinhold
 
  • TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Mit viel Glück werden die noch dichten. Besorg dir aber trotzdem neue Dichtringe. O-Ring 2015 EPDM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC/Stratos: Problem mit Dampferzeuger und Schläuchen

Oben