TC55 Brühgruppe dauernd verstopft

Diskutiere TC55 Brühgruppe dauernd verstopft im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, nachdem mir beim letzten Mal superschnell und kompetent geholfen wurde, hier jetzt der zweite Hilferuf.... meine Siemens TC55 hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #1
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo zusammen,
nachdem mir beim letzten Mal superschnell und kompetent geholfen wurde, hier jetzt der zweite Hilferuf....
meine Siemens TC55 hat vor ca. Wochen eine neue Brühgruppe bekommen weil in der Alten etwas gebrochen war.
Alles lief drei Tage wirklich absolut problemlos. Dann trat das Problem auf, dass die Brühgruppe in die richtige Position fuhr allerdings kein Kaffee aus der Maschine kam - der gemahlene, leicht feuchte Trester wurde ordnungsgemäss in den Satzbehälter befördert. Zweiter Versuch...gleiches Ergebnis!
Also, Brühgruppe raus, komplett ausgespühlt, wieder eingebaut - alles super. Kaffee wurde gemahlen, heisser Kaffee floss in die Tasse. Den Vorgang wiederholt - wunderbar. Einige Stunden später - Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe arbeitet (akustisch) korrekt aber kein Kaffee kommt aus dem Gerät. Also, wieder ausgespült und alles war wieder gut.
Ich erspare mir an dieser Stelle nun den Vorgang mehrere Male zu beschreiben denn in unregelmässigen Abständen muss ich immer wieder die Brühgruppe reinigen damit alles funktioniert.
Der Regler für die Bohnenmenge steht jetzt auf Stellung 2, also sehr niedrig. Ich denke mir aber, je geringer die Bohnenmenge ist, umso "schlapper" wird der Kaffee - und somit nicht so lecker.

Nun meine Frage:
sollte die Brühgruppe nicht JEDE Bohnenmenge eigentlich einwandfrei verarbeiten können? Warum sollte sonst der Regler da sein?
Kennt jemand das Phänomen mit meiner Brühgruppe?? Langsam verzweifle ich denn mir fällt im Moment nichts mehr ein wo ich suchen sollte.....

Hiiiiilfeeee.......:mad:
Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung!!;)
Frank
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #2
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
....schau mal, ob sich das Supportventil (das fleischfarbene Teil, dass Du in dem Schlitz in der Wand hinter der Brühgruppe sehn kannst, nimmst Du die BG raus) mit einem kleinen Schraubenzieher aufschieben lässt (bei Maschine an: Vorsicht, heisses Wasser!!!)
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #3
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
Hallo Pauel, vielen Dank für Deine Antwort:)
Ja, das Supportventil lässt sich mit z.B. mit einer Pinzette (mit normalem Widerstand) einwandfrei öffnen - ich denke, hier kann der Fehler nicht sein denn, wie gesagt, nach dem Reinigen der Brühgruppe funzt es ja. Meine Vermutung geht eher in Richtung Kaffeemenge oder Mahlgrad ...... denn warum geht gar nichts mehr wenn zuviel Kaffeemehl in die Brühgruppe gelangt (sprich: der Bohnenmengehebel z.B. auf 5 oder 6 steht) Dann arbeitet die Brühgruppe nicht mehr richtig - es wird gemahlen, sie fährt in die Brühposition aber schafft es nicht das Supportventil zu öffnen, heisst, der Stempel fährt hoch es klackt, er springt zurück, fährt nach oben, klackt und das Ganze drei mal. Der "Aufnehmer" für das Supportventil fährt nicht mehr hoch genug um das Ventil zu öffnen. Dieses bedeudet für mich, es ist eine zu grosse Kaffeemenge in der Brüheinheit. (Nach wie vor frage ich mich daher, WARUM gibt es dann diesen Hebel wenn er definitiv zuviel kaffee abgeben kann??)
Nochmals vielen Dank - vielleicht fällt Dir ja noch was ein:rolleyes:
LG Frank
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #4
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...vielleicht ist die Aufnahme für das Supportventil an der BG ausgelutscht?

....hmmmmmmm.........
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oder es ist doch das Getriebe kaputt...

Dann geht es nur dann noch wenn über die niedrige Pulvermenge quasi jede Last wegfällt.
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #6
D
DaffyDuck
Teetrinker
Dabei seit
19.01.2010
Beiträge
7
Vollautomat
Siemens TC55
.....Die Aufnahme für das Supportventil kann/darf es nicht sein, denn es handelt sich ja um eine neue Brühgruppe (und somit eine neue Aufnahme)
...... Getriebeschaden....hmmmm...kann ich das testen? Im Testmodus läuft die Maschine einwandfrei - natürlich ohne Kaffeemehl. Erschwerend kommt noch hinzu dass, bevor die Brühgruppe wegen eines Materialbruches ausgefallen ist, die Maschine ohne Probleme lief - also kein dauerndes Reinigungsproblem hatte. Natürlich kann ich einen Getriebschaden nicht ausschliessen aber ein zeitgleiches Zusammentreffen der Ereignisse...... glaube ich eher nicht.
 
  • TC55 Brühgruppe dauernd verstopft Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Testen" kannst du es leider kaum...aber das Geräusch der aneinander vorbeischlagenden Zähne (wie eine langsam gedrehte Rassel) ist schon relativ eindeutig.

Daher müsstest du dann den Getriebedeckel öffnen und nachsehen...leider eine der aufwändigeren Aktionen.

Siehe hier:
Anleitung zum Ausbau des Getriebes bei einer Saeco Magic Roma ---- Autor: Coffecup

Meist klappt das auch ohne das Flowmeter, die Pumpe, die Elektronik und den Netzfilter mit auszubauen aber der beschriebene Weg ist wohl der unproblematischte.

Wenn die Zahnräder dann Karies haben ist das deutlich zu sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55 Brühgruppe dauernd verstopft

Oben