TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun?

Diskutiere TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo! Vor einiger Zeit hatte ich einige Microschalter an meiner TC55002/02 getauscht, nun das Problem mit der Brühgruppe. Dies sieht bei mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? Beitrag #1
S
schuettkasten
Teetrinker
Hallo!

Vor einiger Zeit hatte ich einige Microschalter an meiner TC55002/02 getauscht, nun das Problem mit der Brühgruppe. Dies sieht bei mir wie folgt aus:

Motor dreht sich ganz langsam, dann geht nach einiger Zeit die Sache in den Timeout und bringt "Brühgruppe blockiert".

So habe nun am besagten Stecker die folgenden Werte gemessen:

gelb - gelb: 126Ohm, ca. +/-95VDC
rot - blau: 15Ohm, +/-6,2VDC

Demnach ist die Spannung des Motors zu gering, deshalb wahrscheinlich auch die geringe Drehzahl (ich schätze sie auf 0,1Umdrehungen pro 1 sec, also ziemlich langsam).

Was würdet ihr mir nun raten? Die Maschine hat 18000 Kaffeetassen auf dem Buckel. So ich sie noch reparieren, oder auf den Müll bringen und mir eine neue kaufen. Aber irgendwie hänge ich an der Maschine und würde sie mir gerne reparieren. Aber wie?

Ist es bei mir auch der besagte Triac T8? Und warum ist er "tot"? Hatte mir heute früh eine Tasse gemacht, kein Problem, Und bei der zweiten Tasse war es dann vorbei.

Ich meine, ich will dann nicht Bauteil für Bauteil tauschen, bis alles wieder funktioniert. Oder ist dies mit dem T8 wirklich einfach und dann funkt wieder alles?

Bitte um Rat, schuettkasten aus Wien

• TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, sie ist zu reparieren.
Tausche den BD245C bzw. TIP33C (am Kühlkörper) und die Zenerdiode ZD 33V, 1,3 Watt aus .... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv

mfg
Harry

• TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? Beitrag #3
S
schuettkasten
Teetrinker
Danke für die rasche Antwort!

Ich werde mir die Teile morgen beim Conrad besorgen (lt. www hat er sie) und dann tauschen und berichten.

LG, schuettkasten

• TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? Beitrag #4
S
schuettkasten
Teetrinker
So, habe beim Conrad einen BD245C und eine Z-Diode gekauft (der TIP33C war leider nicht lagernd). Transistor und Z-Diode getauscht, obwohl die Z-Diode nicht defekt war. Und jetzt funkt wieder alles.

Also danke für den Tip.

ZUvor hatte ich mit einem regelbaren Netzgerät noch ausprobiert, ob der Getriebemotor normal läuft. Und mit ca. 30V tat er dies auch. Ev. auch eine Möglichkeit um Fehler einzugrenzen.

Andere Frage noch. Mein Getriebemotor kracht zeitweise beim Vorgang. Ich vermute das hier einige Zacken an den Zahnrädern schon fehlen. Aber die Brühgruppe kann entsprechend bewegt werden. So ich hierbei warten, bis nichts mehr geht, oder sollte ich diesen auch gleich tauschen? Was würdet ihr tun?`

LG, aus Wien

• TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun? Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oft hilft es schon die Brühgruppe zu reinigen und neu zu fetten damit das Getriebe aufhört zu krachen. Oben rechts unter Tipps&Tricks findest du Anleitungen hierzu.

Wenn das nicht abhilft sind wohl die Zahnräder fällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55002/02 Brühgruppe blockiert / Spannungen schon gemessen, was tun?

Oben