TC55002 spühlt und brüht nicht

Diskutiere TC55002 spühlt und brüht nicht im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #1
T
ToVo
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine TC55002

Hallo,

ich habe folgendes Problem an meiner TC55:

Die Maschine pumpt beim Spülen oder wenn ich Kaffee machen will kein Wasser.
Das Mahlen der Bohnen funktioniert nach wie vor. Nach einer Weile steht dann
Entlüften im Display.
Das wiederum scheint aber zu funktionieren. Heißwasser bekomme ich auch (also
kann die Pumpe ja nicht defekt sein).

Was könnte die Ursache sein?

Danke+Gruß

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Beim Kaffeebezug besteht kein gleichmäßiger Wasserfluß. Daher meldet das Flowmeter "Entlüften'.
Untersuche das Supportventil und reinige die Brühgrppe ... besonders das Cremaventil.

mfg
Harry

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #3
T
ToVo
Teetrinker
Hallo,

Beim Kaffeebezug besteht kein gleichmäßiger Wasserfluß. Daher meldet das Flowmeter "Entlüften'.

Müsste dazu nicht erst mal die Pumpe laufen? Vorher kann das Flowmeter doch gar keinen gleichmäßigen Wasserfluß feststellen.
Untersuche das Supportventil und reinige die Brühgrppe ... besonders das Cremaventil.
Wo ist das Supportventil?

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Nach einer Weile steht dann Entlüften im Display.
Das wiederum scheint aber zu funktionieren. Heißwasser bekomme ich auch

Müsste dazu nicht erst mal die Pumpe laufen? Vorher kann das Flowmeter doch gar keinen gleichmäßigen Wasserfluß feststellen.
...
Wo ist das Supportventil?

Wenn das Entlüften funktioniert läuft auch die Pumpe. Dass sie das beim Versuch des Kaffeebezugs nicht tut hast du bisher nicht erwähnt.
Oft ist sie auch kaum hörbar wenn sie ihren maximalen Druck durch eine Verstopfung/defektes Ventil aufbaut.

Das Supportventil wird sichtbar wenn du die Brühgruppe herausnimmst, ein schräg montierter beigefarbener Stutzen.

Entweder ist im Supportventil das U-förmige Gleitstück defekt oder der Support (Wo das Ventil eingeschraubt ist) ist vollständig zugekalkt. Eine weitere Möglichkeit ist eine Pumpe die nicht mehr genügend Druck aufbaut.

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #5
T
ToVo
Teetrinker
Sorry das ich mich jetzt erst melde.

Oft ist sie auch kaum hörbar wenn sie ihren maximalen Druck durch eine Verstopfung/defektes Ventil aufbaut.

Das Supportventil wird sichtbar wenn du die Brühgruppe herausnimmst, ein schräg montierter beigefarbener Stutzen.

Entweder ist im Supportventil das U-förmige Gleitstück defekt oder der Support (Wo das Ventil eingeschraubt ist) ist vollständig zugekalkt. Eine weitere Möglichkeit ist eine Pumpe die nicht mehr genügend Druck aufbaut.

Gegen das Verkalken spricht eigentlich, dass die Maschine kurz zuvor noch problemlos lief. Nach dem Gleitstück müsste ich noch schauen.
Kann es auch noch andere Ursachen haben? Elektronik?

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #6
D
dermatze
Teetrinker
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Gibts dafür schon ne Lösung? oder einen Tip?

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hier stehen diverse Tips. Ohne Beschreibung was davon du probiert hast ist Hilfe unmöglich.

• TC55002 spühlt und brüht nicht Beitrag #8
D
dermatze
Teetrinker
Sorry, ich habe nebenbei grad noch weiter gesucht und bemerkt, dass der Auslöser vom Support weg ist:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TC55002 spühlt und brüht nicht

Oben