Frage Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR)

Diskutiere Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) Beitrag #1
L
Lennon
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechank: Ja/ Elektronik: Gering
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Tchibo TCM 237732

Hallo!
Ich habe genau das zweite Problem, das der User "carillion" in diesem geschlossenen Thread schildert:
http://www.saeco-support-forum.de/i...ugleich-saeco-inc-de-luxe-tvb-sup021ybdr.html

"Scheinbar funktioniert die Maschine nach dem Einschalten bzw. Standby und produziert einen leckeren Kaffee. Beim nächsten Versuch mahlt die Maschine zwar, jedoch fördert die Pumpe kein Wasser (bzw. bekommt keinen Impuls zum Fördern), das Programm läuft normal weiter und der noch trockene Kaffee landet im Tresterbehälter. Vom Programmablauf entspricht alles der Norm, bis auf den Wegfall des Pumpengeräuschs."

Ich habe den von Gerti gegebenen Tip befolgt und im Menü >Aroma Kaffee< den Geschmack auf >mild< gestellt. Nun funktioniert die Maschine zwar (soweit ich das bisher beurteilen kann) wieder, aber der Kaffee schmeckt (logischerweise) weniger intensiv.

Frage: Wie kann ich das Problem dauerhaft lösen, ohne das Aroma herunterzustellen? Muss ich dazu ein bestimmtes Bauteil austauschen? Entkalkt habe ich die Maschine erst neulich.

• Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) Beitrag #3
L
Lennon
Teetrinker
Ist mit "ins Testprogramm gehen" das Diagnosemenü gemeint? (obere linke + untere linke + untere rechte Taste dann Maschine einschalten, dann ins Menü Diagnose) Bei mir blinkt da nicht R1 auf (wie in dem Beitrag 13 auf den verwiesen wird beschrieben).
Ich stelle mir halt die Frage, ob ich bei Optimierung der Einstellungen in den Menüs nicht nur die Symptome bekämpfe, aber nicht die Ursache. Schließlich hat die Maschine geschätzt 5 Jahre auf mittlerem Geschmack problemlos funktioniert und wurde dann immer unzuverlässiger bis es kaum noch ging. Jetzt mit mildem Geschmack funktioniert zwar alles, aber ich habe den Eindruck, dass da irgend ein Bauteil schlappmacht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Maschine auch bei mildem Geschmack nicht mehr in der Lage ist, das gemahlene Pulver ordnungsgemäß zu verarbeiten...

• Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ist die BG wirkl. leichgängig per Hand?
Ansonst bliebe den Getriebemotor im Betrieb zu messen ob 33V anliegen (eventl. Defekt in der Spannungsregulierung).
Oder Zahnräder sind im Getriebe schon schadhaft (daher zuviel Kraft benötigt).
Da mußt dann ziemlich zerlegen ...

• Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) Beitrag #5
L
Lennon
Teetrinker
Die Brühgruppe ist sehr leichtgängig. Der Rest übersteigt wohl meine Bastlerfähigkeiten bzw halte ich für unwahrscheinlich (Zahnräder geben keine ungewöhnlichen Geräusche von sich)
Schaut so aus, als ob ich nur hoffen kann, dass es die Maschine noch möglichst lange tut bevor sie endgültig den Geist aufgibt...

• Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR) Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Die Bauteile TIP33C (-> BD249C Ersatz) und 33V Zenerdiode gehen häufig ein, könnte sich bei dir event. anbahnen, aber wenigstens Oberteil muß dann runter und 2 Teile löten.
Um die Menge zu bestimmen könntest einen ganzen Tab entnehmen, gut trocknen lassen und wägen, sollte um die 9-10g haben, nicht mehr.

Thema:

Tchibo TCM 237732 (baugleich Saeco Inc. De Luxe TVB SUP021YBDR)

Oben