Frage Teflon-Schlauch geplatzt

Diskutiere Teflon-Schlauch geplatzt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, hatte ja vor kurzem schon mal das gleiche Problem an meiner Magic +. Dieser "verdammte":mad: Teflon-Schlauch der vom Dampfventil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teflon-Schlauch geplatzt Beitrag #1
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling
Teetrinker
Hallo zusammen,

hatte ja vor kurzem schon mal das gleiche Problem an meiner Magic +. Dieser "verdammte":mad: Teflon-Schlauch der vom Dampfventil zum Durchlauferhitzer geht, ist schon wieder geplatzt. Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben was ich hier vielleicht Falsch mache. :( ?

Also Maschine wurde Entkalt,
- Programm gestartet "Entkalken"
- Dampfventil geöffnet und das Wasser kam in Intervallen, bis der Tank leer war.
- Wasserbehälter aufgefüllt für den Spülvorgang.
- Spülvorgang gestartet, das Wasser lief dann vollständig in einem Gang durch die Maschine
- Dampfventil geschlossen
10 Sekunden später lauter Knall und das Ergebnis nach diesem Knall kenne ich ja schon

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Schrauberlehrling;)

• Teflon-Schlauch geplatzt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo

Untersuche den Triac für die Dampfschleife. Ich vermute einen Kurzschluß des Triacs oder eine permanente Ansteuerung. Wenn eine Restwassermenge im Dampfrohr verbleibt, wird sie verdampft und es entsteht ein Überdruck, der die Teflonschläuche platzen läßt. Der Bereich zwischen geschlossenem Dampf- und HWD-Ventil ist hermetisch abgeschlossen.

mfg
Harry

• Teflon-Schlauch geplatzt Beitrag #3
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling
Teetrinker
Hallo harry,

danke für die prombte Antwort. Jetzt will ich das Thema auch mit der nächsten Frage zu Ende bringen. Vielleicht hat Jemand für später mal das gleiche Problem und kann es hier auch zu Ende lesen.:)

Harry, was ist ein Triac und wie oder wo kann ich überprüfen ob der Triac permanent angesteuert wird.

Im voraus besten Dank
Schrauberlehrling

• Teflon-Schlauch geplatzt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ein Triac ist ein "elektronisch betätigter" Wechselstrom-Ein-/Ausschalter. Eine Testmethode findest Du hier ... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry

• Teflon-Schlauch geplatzt Beitrag #5
Schrauberlehrling
Schrauberlehrling
Teetrinker
Hallo Harry,

zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir jetzt erst mal diesen Triac besorgen, der kostet ja nicht die Welt und wenn ich dann schon mal die Maschine auseinander baue, wechsel ich das Teil gleich aus. Werde die Geschichte anhand ein paar Bilder dokumentieren. Also, melde mich wieder nach Weihnachten !:eek:

Gruß
Schrauberlehrling:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teflon-Schlauch geplatzt

Oben