Frage Teflonschlauch befestigen

Diskutiere Teflonschlauch befestigen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teflonschlauch befestigen Beitrag #1
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und geht so
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic De Luxe (schwarz)

Hallo!

Da meine Ma eine ähnliche Maschine hat und diese kaputt war, bin ich auf dieses super Forum gekommen. Und weil das Reparieren so viel Spaß gemacht hat (eben auch durch die Hilfestellungen hier), hab ich mir eine defekte Magic De Luxe gekauft. Diese möchte ich auch reparieren, um auch in solchen Kaffeegenuß zu kommen. Leider ist das aber nicht so einfach, wie beim letzten Mal und ich scheitere schon an der Schlauchbefestigung...

Bei meiner Maschine kommt nach dem Einschalten und Warmwerden wenn die Pumpe spült Wasser aus den linken seitlichen Lüftungsschlitzen. Hab das Ding aufgeschraubt und der weiße dünne Schlauch (Teflonschlauch!?), der an das Heißwasser/ Dampfventil (das Ding zum Drehen - wenn ich Mist schreibe,bitte korrigieren, bin noch Anfänger) geht, hängt frei im Raum. Denke, das erklärt den Wasseraustritt :)

Aber wie bekomme ich diesen Schlauch fachmännisch wieder fest? Ich konnte nichts finden darüber :-(

Danke!!!

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Anhänge
  • Sdc11919.jpg
    Sdc11919.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 68
  • Teflonschlauch befestigen Beitrag #3
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Danke für die rasche Antwort!
Der Messinganschluß oben am Ventil ist auch it solch einer Klammer versehen. Die Klammer habe ich abgezogen. Zum Vorschein kam EIN Messinging, der ventilseitig innen eine scharfe umlaufende Kante hat. (Weitere) Dichtungen kann ich nicht erkennen. Wenn ich den Messingring über den Schlauch stülpe, dann ins Ventil stecke und anschließend die Klammer befestige scheint das eine klapprige und lose Sache zu sein!?

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Dann brauchst du einen neuen Schlauch wenn die Messinghülse lose ist:
Saeco Schlauch 330mm inkl. Dichtungen - BND - Kaffeestudio
Es gibt auch Reparatursätze aber gehe auf Nummer sicher. Sollten schwarze Dichtungen am Schlauch gewesen sein dann sind die meist verbrannt und kleben (die Reste), innen im Anschluss wo der Schlauch rein gesteckt wird, fest. Mit einer Taschenlampe mal rein leuchten.
Überlege ob du nicht gleich eine komplette Wartung machst und die anderen Dichtungen an den Schläuchen usw. mit machst (zu empfehlen).

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #5
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo!

Wenn eine komplette Wartung zu empfehölen ist, mach ich das. Dann hab ich danach bestimmt auch was dazu gelernt :) Würde dann dieses Dichtungsset XXL bestellen!? Und halt das Schlauchset... Ist das ausreichend?

Eine Wartungsanleitung finde ich sichr im Forum, da such ich dann mal und ist die Befestigung des Schlauchs dann selbsterklärend (die konnte ich ja nirgends finden)?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #6
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Wartungsanleitungen in dem Sinne findest du nicht, höchstens selbst erstellte Hilfen unetr Tipps und Tricks (Boiler zerlegen, Brühgruppe zerlegen, Mahlwerk zerlegen, alles neu einstellen....)
Für den Schlauch braucht man eigentlich keine Anleitung, Dichtungen aufstecken, etwas dünn einfetten und mit einem stumpfen Gegenstand evtl. nach helfen um ihn rein zu drücken. Die Messinghülse muss soweit im Anschluß verschwinden das die Halteklammer durch den Schlitz darüber abschließt (sonst rutscht er ja wieder raus).
Das Set XXL ist OK.

PS:
Bebilderte Anleitungen für alles gibt es nicht, wer sollte die ganze Arbeit machen.
Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe und das alles ehrenamtlich in unserer Freizeit.
Der Name Saeco Support Forum hat nichts mit der Firma Saeco zu tun.;)

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #7
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Das mit dem ehrenamtlich find ich klasse! Hab die Sachen bestellt. Vielen Dank noch mal!

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #8
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo noch mal!

Die Sachen sind da! Kann mir bitte jemand schreiben, was zu einer ordentlichen Wartung dazu gehört. Ich meine natürlich nicht im Detail, aber vielleicht stichpunktartig, welche Komponenten zu warten sind. Das Ding ist, dass ich versuche, die Dichtungen aus dem Wartungssatz denen in meiner Maschine zuzuordnen, das war nicht sooo erfolgreich. Das einzige, womit ich mich etwas auskenne ist die Wartung der Brühgruppe...

Tausend Dank! Freu mich schn darauf, loszulegen!

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na soviele dichtungen sinds nicht, in der brühgruppe sinds max 5 ,dann an jedem schlauchende 2, in der pumpe sind 4 verbaut, dann noch der boiler mit 3, supportventil 3 und am dampfhahnen 3 und das wars dann auch schon dann machst noch die mühle sauber und gut ist( die anzahl der dichtunghen kann variieren, nagelt mich bitte nicht fest)

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #10
2ojoe2
2ojoe2
Kaffeetrinker
Vollautomat
saeco magic comfort plus
Hallo!

Schlauchwechsel war erfolgreich! Die Maschine scheint anständig zu laufen. Werd jetzt die Dichtungen tauschen.

Vielen Dank nochmal!

• Teflonschlauch befestigen Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Glückwunsch zur Reparatur und zum guten Kaffee.
Danke für deine Rückmeldung;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teflonschlauch befestigen

Oben