Teflonschlauch geplatzt

Diskutiere Teflonschlauch geplatzt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Cafe Nova (Sup018CDR). Ich habe in der letzten Woche einen neuen Teflonschlauch in die Maschine eingebaut, da der alte defekt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #1
H
hub2009
Teetrinker
Ich habe eine Cafe Nova (Sup018CDR).
Ich habe in der letzten Woche einen neuen Teflonschlauch in die Maschine eingebaut, da der alte defekt war. Gestern ist aber plötzlich der neue Schlauch geplatzt. siehe Foto.

Was könnte die Ursache für diesen Defekt sein?

Besten Dank im voraus für Eure Hilfe!!

hub2009

Anhänge
  • IMG_4585.jpg
    IMG_4585.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 31
  • Teflonschlauch geplatzt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

1. ... Materialfehler
2. ... Überdruck durch defektes oder verkalkes Überdruckventil

mfg
Harry

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #3
H
hub2009
Teetrinker
Wo sitzt das Überdruckventil?

Gruß

hub2009

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #5
H
hub2009
Teetrinker
Danke für den Link,

ich hab das Ventil auseinander gebaut. So weit ich feststellen konnte ist alles blitzeblank. Ich gehe daher davon aus, dass das Ventil nicht schuld ist an dem geplatzten Schlauch. Ist das Überdruckventil überhaupt dafür zuständig. So weit ich das einschätzen kann, ist das Ventil nur für einen Überdruck des Boilers zuständig, und nicht für die Schnelldampfheizung.

Kann es vielleicht noch eine andere Ursache haben? Bei dem vorherigen Schlauch war anscheinend auch schon Überdruck vorhanden, da die Pressung an dem Schlauch heruntergezogen wurde.

Gruß

hub2009

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Überdruckventil schützt den gesamten Wasserbereich hinter der Pumpe. Der Boilerdruck steht auch vor dem Supportventil und dem HWD-Ventil.
Die Schnelldampfheizung wird nicht mit einem Ventil vom Boiler isoliert.

mfg
Harry

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #7
H
hub2009
Teetrinker
Das würde dann bedeuten, dass der Schlauch einen Fehler hatte. Oder kann noch was anderes in Frage kommen? Kann man das Überdruckventil vielleicht irgendwie testen?

Ich werde mal den Schlauch reklamieren, und mir einen neuen zusenden lassen. Ohne Kaffee fängt der Tag nicht gut an.

Gruß

hub2009

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann man das Überdruckventil vielleicht irgendwie testen?

Hallo,

Mit Hobbymitteln leider nicht. Das Überdruckventil sollte bei ca. 18 bar öffnen.

mfg
Harry

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Hallo,

Mit Hobbymitteln leider nicht. Das Überdruckventil sollte bei ca. 18 bar öffnen.

mfg
Harry

bei jedem brühvorgang wird die menge von ca. 1 schnapsglas voll überschüssiges wasser über das überdruckventil, nachfolgend über den dort angeschlossenen schlauch, in die auffangschale abgegeben. sollte da beim brühen nichts mehr ankommen, öffnet das überdruckventil nicht mehr, um überschüssigen druck ablassen zu können.

mfg

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #10
H
hub2009
Teetrinker
Ein bischen Wasser ist immer in die Auffangschale gelaufen. Daher glaube ich, dass das Ventil ok ist.
Anscheinend war es ein Materialfehler. Ich hoffe es zumindest.:)
Gruß

hub2009

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Ein bischen Wasser ist immer in die Auffangschale gelaufen.

Hallo,

Die Restwassermenge nach einem Brühvorgang fließt über den Andockstutzen der BG ab.

mfg
Harry

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #12
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
bei jedem brühvorgang wird die menge von ca. 1 schnapsglas voll überschüssiges wasser über das überdruckventil, nachfolgend über den dort angeschlossenen schlauch, in die auffangschale abgegeben.

mfg

Hallo 2flow,
nein, wird es nicht.
Jedenfalls nicht wenn alles in Ordnung ist.
Das Wasser das in die Auffangschale fließt ist der Rest der aus der Brühgruppe kommt und höchstens noch ein paar Tropfen die aus dem Supportventil kommen wenn es gerade geschlossen wird.
Das Überdruckventil ist ein Sicherheitsventil das wohl ein Platzen eines Schlauchs verhindern kann wenn der Druck zu hoch wird, das kann es aber nur wenn der Boiler nicht verstopft ist.

In diesem Fall wird wohl der Boiler "etwas" verkalkt sein und bei Überdruck macht er "unten dicht", die Verbindung zum Überdruckventil besteht dann nicht mehr.
Dazu schaltet vielleicht auch der Thermoschalter an der Dampfheizung nicht rechtzeitig ab.
Ich würde mal den Boiler auseinandernehmen und reinigen, ist sowieso nie verkehrt.

Gruß,
Georg

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #13
H
hub2009
Teetrinker
Der Boiler wurde vor ca. 200 Tassen ausgewechselt. An dem wird es also sicher nicht liegen. Entkalkt habe ich Maschine regelmäßig. Als ich die Pumpe gestern zerlegt habe, waren keine Kalkablagerungen vorhanden.

Wie kann ich den Thermoschalter der Dampfheizung überprüfen?

M.f.G.

hub2009

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
nein, wird es nicht.
hallo georg,

seit mehreren jahren "frische" ich u.a. auch viennas auf. zwischenzeitlich gut im 2stelligen bereich. zu diesem zweck habe ich mir einen montageständer gebastelt, bei dem ich die kvas auch im echtbetrieb ohne gehäuse betreiben kann. also freie sicht in alle bereiche des kvas.

beim brühvorgang kommt nicht nur überschüssiges restwasser über das supportventil beim abdocken von der brühgruppe an, sondern sehr wohl restwasser, ohne die menge quantifizieren zu wollen, über das intakte überdruckventil an. auch bei nagelneuen überdruckventilen machte ich die gleiche feststellung.

die menge von bis zu 1 schnapsglas voll kommt natürlich nicht allein vom überdruckventil, sondern auch vom supportventil beim abdocken. da habe ich mich unpräzise ausgedrückt ;).

mfg

• Teflonschlauch geplatzt Beitrag #15
schmittche
schmittche
Kaffeetrinker
Vollautomat
Sehr viele...
Hallo 2flow,
da werd ich das nächste Mal genau hingucken... ;)
Wie kann ich den Thermoschalter der Dampfheizung überprüfen?

Hallo hub2009,
da kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen, ich tausche bei einem Verdacht einfach aus.
Manchmal rostet der auch weil er feucht wurde, schau doch einfach mal danach.
Die Tampftemperatur - und damit der Druck, wird mit diesem Schalter geregelt.
Ich wüßte jetzt keine andere Ursache.

Gruß,
Georg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teflonschlauch geplatzt

Oben