Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es?

Diskutiere Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe ein paar kleine Probleme, nachdem ich bei defektem Mahlwerk meiner Incanto rondo dieses ausgewechselt habe. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es? Beitrag #1
F
flohzirkus
Gast
Hallo zusammen,

habe ein paar kleine Probleme, nachdem ich bei defektem Mahlwerk meiner Incanto rondo dieses ausgewechselt habe. Die mitgelieferten
Widerstände (2 Stück) habe ich ordnungsgemäß parallel eingelötet. Nachdem ich die Maschine wieder zusammen gebaut habe, passiert folgendes:

Nach ca. 1 sek. Mahlvorgang hört dieser wieder auf und die rechte rote LED blinkt. Es wird weder der gemahlene Kaffee ausgegeben noch geschieht etwas anderes. Nach aus- und einschalten sieht erst wieder alles normal aus. Beim starten der Zubereitung wiederholt sich das Gleiche.

Nun habe ich das Gehäuse nochmals abgenommen und eine kleine Platine gefunden, die ich fotografiert habe (Foto 1 und 3). Kann mir jemand sagen, wohin dieses Stück wohl gehört und ob das die Ursache für mein Problem sein könnte?

2. Weiterhin bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich die Kabelschuhe wieder in richtiger Reihenfolge angebracht habe, da ein Steckplatz nicht belegt ist. Vor allem das Kabel des Sensors ist nicht klar? Ich habe die ersten 3 Plätze belegt, dann einen frei, dann das Sensorkabel und daneben ein weiteres.
Ist das so richtig?

3. Und auch am Rensor, der die Zahl der Umdrehungen am Mahlwerk mißt, waren mir die 3 Kabel (schwarz-weiß-rot) abgegangen und ich weiß nicht,
ob sie nun wieder richtig so sind? Habe sie in der Reienfolge wie oben gesteckt.

Anhang anzeigen 3093Anhang anzeigen 3094

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen....
Bild%201.JPG

Bild%201.jpg
Bild%202.jpg
Bild%203.jpg
Bild%204.jpg
Bild%205.jpg

Anhänge
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 157
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 144
  • Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es? Beitrag #3
W
wussow123
Gast
Das Teil ist bei meiner Saeco Incanto delux in einem kleinen schwaren stecker mit 3 kabeln unten am mahlwerk befestigt.
bei mir ist das teil kaputt.
Dadurch meint die maschine, dass das mahlwerk blockiert ist. im internet zu finden unter optosensor.

das teil gibt einen impuls wenn einer der beiden magnete des mahwerk-antriebs-ritzels drüber huscht.

• Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es? Beitrag #4
K
kabeljau
Teetrinker
Hallo Wussow123,

vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. Habe den Sensor am Mahlwerk wieder zusammen gebaut... und siehe da.... es funktioniert noch nicht...aber es war der Schritt in die richtige Richtung! Ohne die Platine kann ich lange rumtüfteln.

Kannst Du mir vielleicht bei der Frage weiterhelfen, in welchen Reihenfolge die 3 Kabel am Sensor unter dem Mahlwerk angebracht werden müssen... ich glaube nämlich, daß das den Erfolg bringen würde. Oben an der Hauptplatine sind es schwarz-weiss-rot (von links nach rechts). Ich meine aber, daß die Reihenfolge am Sensor eine andere gewesen sei...?!

MfG

• Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es? Beitrag #5
F
flohzirkus
Gast
Hallo Wussow123,

also nun ist es endlich so weit, habe mir den Hallsensor neu bestellt, eingebaut und sofort lief die Maschine wieder.

Wo möglich war das Zahnrad am Mahlwerk dadurch kaputt gedreht, weil der Hallsensor gesponnen hat...oder ich habe ihn beim Ausbau geschrottet...?!

Für Andere, deren Mahlwerkritzel auch kaputt ist vielleicht ein Hinweis darauf, falls neues Mahlwerk eingebaut und immer noch das gleiche Problem,
mal den Hallsensor testen oder neu bestellen (Best. Nr. 20000230, Sensor mit Kabel). Ich hoffe das hilft anderen auch weiter....:)

Naja, auf jeden Fall klappt wieder alles prima!

Vielen Dank noch mals....

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Teilstück Platine gefunden, Frage wohin gehört es?

Oben