Elektronik Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet?

Diskutiere Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018 Da mein letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet? Beitrag #1
M
mazzel
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 018

Da mein letzte Thread zu dem Thema leider geschlossen wurde, mach ich nen neuen auf ;-)

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen, meine Maschine mal wieder zu zerlegen.
Als Anhaltspunkt für Widerstände und als kleine Anleitung habe ich diesen Thread verwendet: http://www.saeco-support-forum.de/i...sertemperatur-incanto-classic.html#post117573

Mein Fühler scheint in Ordnung zu sein, bei Raumtemperatur zeigt er knapp 1990 Ohm an, ich habs aber auch wärmer als 20°C in der Wohnung, daher sollte das passen!

Nun möchte ich, dass mein Kaffe erstmal gut 10°C wärmer wird und habe wie folgt gerechnet: bei 90° liegen 3168 Ohm vor, daher brauche ich für 10°C mehr, etwa 3168 - 10*18,44= 2983,6 Ohm.
Das erreiche ich durch einen Parallel-Widerstand mit ziemlich genau 51258,83 Ohm. Ich hab als Formel das Ohmsche Gesetz benutzt.

Ist das soweit korrekt? Und wenn ich so einen Widerstand einbaue, ist es wichtig, diesen zu löten, oder würde es auch einfach eine Lüsterklemme tun? Denn falls mir der Kaffe dann doch zu eiß oder kalt sein sollte, bräuchte ich nicht nochmal löten.

Nochmal zusammenfassen:
Bei Raumtemperatur habe ich 1990 Ohm.
Bei 90°C sollten es 3168 sein, daher verringer ich den Widerstand auf 2983,6 Ohm und zwar durch einen 51258,83 Ohm Widerstand.
Wird mein Kaffe dann 10°C heißer? Und darf es statt Löten auch ne Lüsterklemme sein?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

MfG
Mazzel

• Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Mazzel,

als Grundlage die folgende Tabelle (von Harry):

Temperatur----------Widerstand
----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
----15 °C -------------- 1845 Ohm
----20 °C -------------- 1922 Ohm
----40 °C----------------2246 Ohm
----90 °C----------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm

Im Bereich um 90°C benötigst du einen um ca. 200 Ohm kleineren Gesamtwiderstand.

Mit dem von dir berechneten Parallelwiderstand ergibt sich ein Gesamtwiderstand:

Rg = 1/50000 + 1/3168 = 2979, was der gewünschten Differenz entspricht.

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass Bauteil zu löten nur sollte die Ausführung unbedingt elektrisch sicher erfolgen.

Gruss KSB

• Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet? Beitrag #3
M
mazzel
Teetrinker
Wunderbar, so hab ich es gemacht!
Hab mir heute morgen auch schon direkt die Zunge verbrannt, weil ich "kalten" Kaffe gewohnt bin :)
Ich hab die Lüsterklemme noch mit etwas Klebeband isoliert. Wird schon halten!
Danke für die fixxe Antwort!
Jetzt darf der Thread auch wieder geschlossen werden :)

MfG
Mazzel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur mit Widerständen erhöhen, richtig gerechnet?

Oben