Frage Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel

Diskutiere Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #1
J
jan.kr
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - SUP0120 Magic de luxe

Hallo,

Ich habe meine Maschine soweit wieder zu laufen bekommen, da tut sich ein neuer Fehler auf, bei dem ich Hilfe brauche.

Die Maschine heizt nach dem einschalten auf und hört damit nicht mehr auf. D.h. es kocht das Wasser im Boiler (das höre ich) und es kommt Dampf (da hab ich sie ausgemacht).

Die Vorbesitzer hat wohl schon so ein Problem gehabt, soweit ich gesehen habe gibt es einen neuen Temperaturfühler, neue Druckschläuche (warum auch immer) und eine neue Schmelzsicherung am Durchlauferhitzer.

Ich habe die Platine kontrolliert, die hatte eine kalte Lötstelle, dann gab es einen Kurzschluss und der wiederrum hat ein paar Leiterbahnen abgesprengt, die ich neu gelötet habe.

Was könnte ich als nächstes kontrollieren?

Danke für jede Hilfe =D, Gruß Jan

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Heiztriac BTA12-700SW am Kühlkörper. Hat er einen Kurzschluß oder wird er permanent angesteuert ?

mfg
Harry

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #3
J
jan.kr
Teetrinker
Hallo Harry,

erstmal danke für die schnelle Antwort, ich messe an dem BTA12-700SW durchgang zwischen den beiden äußeren Beinchen, bei 0,4kOhm.

Von der Mitte nach außen Messe ich 2,5k und 3k Ohm.

Sind die Werte OK, muss ich noch was anderes Messen ?

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei einem Widerstand von 2,5 kOhm bzw. 3 kOhm zwischen linkem und mittlerem Bein muß der Triac ausgetauscht werden. Sollwert wäre ein <unendlicher> Widerstand.

mfg
Harry

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #5
J
jan.kr
Teetrinker
ersteinmal danke für die antwort, ich melde mich, wenn ich das problem angegangen bin.
gibt es einen besonders günstigen shop für dieses bauteil ?

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
gibt es einen besonders günstigen shop für dieses bauteil ?

Hallo,

Einen einzelnen Triac kauft man preisgünstiger im lokalen eShop. Bei Internet-Bestellungen fallen zu hohe Porto- und Verpackungskosten an.

mfg
Harry

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #7
J
jan.kr
Teetrinker
hallo,

es gibt neuigkeiten, aber leider schlechte. Der Triac war es nicht, ich habe nochmal die ganze Platine ausgebaut, weil die Widerstände doch so komisch waren, und nun habe ich nochmal gemessen und es ist tatsächlich ein sehr hoher Widerstand zwischen den beiden Leistungsanschlüssen (Mitte und links).

Da habe ich mal weiter gemessen was es noch so sein könnte, da ist mir der ULN2003 *** aufgefallen und habe auch etwas im Internet darüber gefunden:

BetaTeilchen ® Kaffee-Blog: Der ULN2003 - Ursache vieler Probleme. Warum eigentlich?

Um mir den Fehler nocheinmal klar zu machen, habe ich die Maschine nochmal zusammengedengelt und angeschaltet.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1.) Die 2 Geräusche die direkt nacht dem Anschalten der Maschine kommen sollten sind nicht gekommen.

2.) Die Temperatur-LED (die mit dem Thermometer) geht garnicht an, ich dachte mir das die eig. angehen sollte, da es ja irgendwann heiß wird. Hier ist mir der Mircocontroller, der diese Aufgabe eig. übernehmen sollte (kann aber auch sein der schon kein "ist-genug-geheizt-Signal" bekommt, sodass er natürlich nicht die led anmacht

Ich hoffe das hilft bei der Problemeingrenzung.

Falls nicht könnte ich nächste Woche von einem Kollegen so eine Maschine ausleihen und die komplette Elektronik mal wechseln um Mechanikfehler auszuschließen (hoffentlich zerschießt es die dann nicht auch noch).

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #8
J
jan.kr
Teetrinker
hallo,

ich habe heute die elektronik in die andere Maschine bekommen und man glaubt es kaum, sie funktioniert, der Temperaturfühler an meiner Maschine auch, den hab ich gleich nochmal getestet.

Was könnte ich jetzt noch nachgucken?

danke für jede hilfe

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #9
J
jan.kr
Teetrinker
ein unterschied ist mir noch aufgefallen, als ich die elektronik durchgecheckt habe, habe ich u.a. heißwasser getestet und als ich ausgedreht habe, hat es gezischt und gedampft (nur kurz), also ist sie wohl doch nicht ganz heile, da müssen sich 2 fehler summieren.

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Wie heißt die Platine ?

mfg
Harry

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #11
J
jan.kr
Teetrinker
hallo,

die platine heißt M4AV6-7

• Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Das Gatesignal des Heiztriacs vom Pin3 des Mikroprozessors wird vom IC14 = ULN 2003 verstärkt und läuft über R63 = 220 Ohm zum Triac T11 auf der Platine M4AV6-7.
Überprüfe den ULN 2003.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur Problem - Maschine heizt zuviel

Oben