Temperatur + Tropfschale DeLuxe

Diskutiere Temperatur + Tropfschale DeLuxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi Leute, 2 kleinere Probs mit der Magic-Deluxe: Die Temperatur sollte ca. 4°C höher sein (Aktuell 91,5°C). Ich könnte nun mit parallel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatur + Tropfschale DeLuxe Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hi Leute,

2 kleinere Probs mit der Magic-Deluxe:

Die Temperatur sollte ca. 4°C höher sein (Aktuell 91,5°C). Ich könnte nun mit parallel geschalteten Widerständen am JP12 solange rumprobieren, bis sie das tut, was ich will, allerdings würde ich das lieber mit einem Poti machen. Mein Gedanke wäre so etwa von 100K bis unendlich, so daß man das auch bei einem alternden Sensor nachregeln kann, ohne wieder einen Widerstand tauschen zu müssen. Liege ich bei den 100K (0,25W) richtig? Wir haben bei uns in der Firma entsprechende Potis, die auch einiges aushalten, so daß es durchaus eine Dauerlösung wäre.

Die Tropfschale hat einen feinen, ca. 5 cm langen Riß. Ich könnte eine neue kaufen, aber ich würde sie lieber reparieren. Also, wie schmiert man so einen Riß dauerhaft zu? Weiterreißen mit je einem 1-mm-Loch an den Rißenden ist klar, aber was schmiert man rein, damit es dicht wird und auch bleibt?

Schönen Abend noch,
Claudio

• Temperatur + Tropfschale DeLuxe Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo cdfcool,

die Parallelschaltung eines 100k-Potentiometers (eingestellt auf max. Widerstand) bringt die Temperatur um ca. 3°C nach oben. Bei Einstellung auf 50k um etwa 7°C.

Du darfst das Poti nur nie auf den Minimalwert stellen....

Besser wäre eine Reihenschaltung von 100k-Poti und 22k-Widerstand.

Gruss KSB

• Temperatur + Tropfschale DeLuxe Beitrag #3
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Das heißt dann bei niedrigstem Wert liegen immer mindestens die 22K auf der parallelen Widerstandsschaltung und somit noch immer maximal 99°C bei minimalster Einstellung, also noch in dem Bereich, wo kein Dampf erzeugt wird?

Gruß, Claudio

• Temperatur + Tropfschale DeLuxe Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bei 22k würde die Temperatur theoretisch um ca. 14°C angehoben.

Gruss KSB

• Temperatur + Tropfschale DeLuxe Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Hast du da ne Kurve? Dann könnte man das ausrechnen, was Sinn macht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur + Tropfschale DeLuxe

Oben