Temperaturfühler

Diskutiere Temperaturfühler im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, hab ne defekte Magic de luxe bekommen, die zerlegt war. Dachte bevor ich überhaupt schaue was dran ist wollte ich schauen ob die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperaturfühler Beitrag #1
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

hab ne defekte Magic de luxe bekommen, die zerlegt war. Dachte bevor ich überhaupt schaue was dran ist wollte ich schauen ob die Elektronic geht. Hab den DLH angeschlosen, und den Fühler der weg war nur aufgesteckt auf die Platine. Hab dann eingeschaltet, und nach 2sek knallte es und vom Fühler flog das innenteil durch die gegend. :rolleyes: Sicherung ist auch rausgeflogen.
Muss der am DLH anliegen? Denke das der Fühler nun hinüber ist.

• Temperaturfühler Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Temperaturfühler ist ein KTY-10, ein temperaturabhänger Widerstand, seine Daten sind ......

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben
  • Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Ich sehe keinen Grund, warum der Fühler zwingend den DLEH bei einem Test berühren muß.

mfg
Harry

• Temperaturfühler Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michael,
hast du den Fühler wirklich auf den richtigen Anschluss gesteckt?
Auf dem Jumper für den Fühler wird nur der Widerstand gemessen, es ist keine Spannung drauf.
Daher kann der Fühler eigentlich auch nicht "knallen".
Hast du den Fühler dagegen falsch gesteckt, z.B. auf den Anschluss des Dosierers, dann knallts, das ist klar.
Oder aber du hast auf der Platine einen Fehler, der den Fühler mit 230V ansteuert, das müsstest du auf der Platine aber sehen.
Wenn der Fühler nicht auf dem DLH sitzt, ändert sich halt der Widerstand nicht, die Boilerheizung wird dann solange angesteuert, bis der Thermostat auslöst.
Grüsse
traebbe

• Temperaturfühler Beitrag #4
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hallo,

hab den Fühler falsch aufgesteckt. :mad: Hab den Fühler und die Heizung vertauscht. Ärgert mich da ich die selbe Maschine daneben noch mal stehen hab und nur da mal nach schauen müsste. Die Heizung war vom Vorgänger falsch angeschlossen und ich Dödel hab dann den Fühler auf die 220v gesteckt. Hab da nicht lange Kontrolliert. Hab es dann aber gleich bemerkt das was nicht stimmt als ich strom drauf gab. :eek: Hätte heute erst noch mal schauen sollen bevor ich hier dumm frage. ;)

• Temperaturfühler Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Michael,
naja, das ist halb so schlimm, das Teil ist ja nicht teuer.
Aus Fehlern wird man klug und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Klar, dass wir uns hier auch mal irren können, aber bei so einem Fehler kann man durchaus nachvollziehen, was falsch gelaufen sein muss.
Ich notier mir bei jeder "neuen" Maschine, die ich mache, wo welches Kabel hingehört, und wenn ich eine schon "zerbastelte" Maschine bekomme, bei der etwas falsch verkabelt oder montiert sein könnte, dann frag auch ich mal nach.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturfühler

Oben