Temperaturregelung

Diskutiere Temperaturregelung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo zusammen, nachdem ich nun eine Vienna mit zu hoher und eine Magic mit zu niedriger Auslauftemperatur habe, überlege ich folgendes: Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperaturregelung Beitrag #1
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Vienna mit zu hoher und eine Magic mit zu niedriger Auslauftemperatur habe, überlege ich folgendes:

Eine Schaltung bei der mittels eines Poti die Temperatur eingeregelt werden kann, müßte eigentlich folgendermaßen aufzubauen sein:

Im Eingang einen Vorwidertand von ca. 200 Ohm, um auf jeden Fall dafür zu sorgen, daß der Widerstandswert in dem Bereich zu liegen kommt, der über dem geforderten bei Betriebstemperatur liegt, damit gleicht man die Streuung aus, die hier vorhanden zu sein scheint.

Danach in Reihe dahinter eine Parallelschaltung eines Potis und eines Festwiderstandes, um damit die ganze Sache so einregeln zu können, daß in der Tasse der Kaffee in der gewünschten Temperatur vorhanden ist.

Damit kann es dann bei einem neuen Fühler oder sonstigen Teileersetzungen leichter gelingen, alles wieder ins Lot zu bringen.

Könnte das so gehen? Kann man das für beide Maschinentypen benutzen?
 
  • Temperaturregelung Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf vielen neuen Saeco-Platinen für die alten KVAs befindet sich ein Jumper, mit dem die Auslauftemperatur um 2,5 °C (51 Ohm) oder 5°C ( 2 x 51 Ohm) nach unten gezogen werden kann.
Vermutlich wird die normale Temperatur bei diesen Platinen durch das Programm in den wärmeren Bereich gelegt. --->>> Sensor Incanto ... Die Skizze ist von Christian Sch.

mfg
Harry
 
  • Temperaturregelung Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Klar kann ich einen Widerstand einlöten, aber wenn die Temperatur nicht paßt, löt ich den wieder aus und den nächsten rein.... Fragt sich nur, was da jetzt komplizierter wäre.

Sind nun die CPU-Alternativen oder die einfache Schaltung günstiger?

Ich hab mir die Dinger angesehen, das ist an sich nicht schlecht, aber die verwenden auch keinen Sensorabgleich sondern gestatten eben schrittweises Ändern der Temperatur, denn wenn der Sensor nicht genau liefert, was er soll oder der Boiler nicht mehr ganz kalkfrei ist, dann ändern sich die Umstände
 
  • Temperaturregelung Beitrag #5
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
  • Temperaturregelung Beitrag #6
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Hallo,

Auf vielen neuen Saeco-Platinen für die alten KVAs befindet sich ein Jumper, mit dem die Auslauftemperatur um 2,5 °C (51 Ohm) oder 5°C ( 2 x 51 Ohm) nach unten gezogen werden kann.
Vermutlich wird die normale Temperatur bei diesen Platinen durch das Programm in den wärmeren Bereich gelegt. --->>> Sensor Incanto ... Die Skizze ist von Christian Sch.

mfg
Harry

Bei der Vienna sitzt z.B. der Jumper und die Temperatur ist immer noch zu hoch (im Moment hab ich einen anderen Sensor drin, mit dem gehts), aber es sollt eben einfacher zu regeln sein. Bei der Magic ist die Temp. zu gering und einfaches Einsetzen eines Parallelwiderstands betrachte ich als Pfusch :)
 
  • Temperaturregelung Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Jumper JP9 bei der Vienna greift direkt in den Meßkreis ein. Er manipuliert nicht den KTY10, wie es ein paralleler oder ein Widerstand in Reihe zum KTY10 machen.

mfg
Harry
 
  • Temperaturregelung Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
also durchaus bezahlbar für die Vielzahl an zusätzlichen Möglichkeiten
Hallo,

Bei den Ersatzprozessoren gibt es auch einen Update-Service auf neue, geänderte Programme durch "infinityii_de" und damit die Möglichkeit weitere Funktionen zu integrieren.

mfg
Harry
 
  • Temperaturregelung Beitrag #9
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Ich hab mir die Dinger angesehen, das ist an sich nicht schlecht, aber die verwenden auch keinen Sensorabgleich sondern gestatten eben schrittweises Ändern der Temperatur, denn wenn der Sensor nicht genau liefert, was er soll oder der Boiler nicht mehr ganz kalkfrei ist, dann ändern sich die Umstände

Das ist richtig. Wenn der Sensor keinen richtigen Temperaturwert liefert (z.B. wegen stark verkalktem Bolier), dann kann der Prozessor auch nicht auf die Zieltemperatur einregeln. Dennoch ist es mit dem Prozessor einfacher möglich "die gewünschte Temperatur" einzustellen. Solange der Sensor noch ein Messsignal liefert welches in einem akzeptabeln Toleranzbereich liegt. Wenn der Sensor jedoch soweit daneben liegt, dann würde ich, wie Du bereits erkannt hast, den Sensor (oder gar den Boiler) austauschen und nicht Widerstände oder Prozessoren tauschen.

Aber die Idee mit dem Sensorabgleich find' ich gut ! Nur wer macht sich diese Mühe und wer hat schon entsprechendes Meßwerkzeug.

Gruß
infinityii_de
 
  • Temperaturregelung Beitrag #10
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Auch das wäre möglich gewesen bzw. ist es immer noch. Nur - Ziel war es ein direktes 1 zu 1 Replacement zun entwickeln mit ein paar zusätlichen Features die mit modernen Prozessoren einfach zu realisieren sind.

Dabei stand direkte Kompatibilität mit der vorhandenen Hardware im Vordergrund.

Ich glaube die wenigsten die einen neuen Prozzi brauchen oder möchten, haben dann auch gleich Lust darauf den Sensor mit zu tauschen und eine Kalibrierung zu fahren. Sicher gibt es ein paar Freak's die die Temperaturregelung über die Lebensdauer gerne im 0,5 Grad Bereich hätten das gibt die vorhandene Hardware aber bei Weitem nicht her. Hier hilft auch kein neuer Prozzi.

Ja ich weiß... im aktuellen Vienna-CPU-Modell ist kein Speicherplatz mehr frei.

Es gibt ATMEL - Varianten mit größerem Speicher. Ich glaube jedoch dass für eine Vienna mit 3 Tasten und 4 LED's genügend "Spezialitäten" drin sind. Wenn dann das Replacement um 3 Euro teurer wird dann wird das gleich als Wucher bezeichnet ...

Gruß
infinityii_de
 
  • Temperaturregelung Beitrag #11
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Sodele,

ich hab das Ganze jetzt mal im Hinterkopf gespeichert, denn das wäre echt eine Alternative, die ich noch nicht kannte. Als mir meine Idee in den Sinn kam, ging ich einfach davon aus, daß es keine Alternative zur originalen CPU gibt und man bei Temperaturänderungen gleich in den Widerstandsbaukasten greifen muß.

Bei den genannten Preisen lohnt es fast nicht, die Action mit Widerständen und Potis zu machen, wenn ich mal in ein paar Wochen etwas mehr Ruhe finde, werde ich mich da nochmal richtig reinhängen. Wir hatten die Atmels damals für ein anderes Hobby eingesetzt, ist aber lange her und die waren auf Smartcards drauf ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperaturregelung

Oben