Frage Temperatursensor Dampf SUP 12 DE

Diskutiere Temperatursensor Dampf SUP 12 DE im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei o.g. Maschine erfolgte der Dampfausstoß seit längerem sehr ungleichmäßig. Mal reichte es zum Aufschäumen von drei oder vier Tassen Milch und...
  • Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #1
L
loki06
Kaffeetrinker
Bei o.g. Maschine erfolgte der Dampfausstoß seit längerem sehr ungleichmäßig. Mal reichte es zum Aufschäumen von drei oder vier Tassen Milch und dann wieder nur für eine. Wegen mehrmaligen Auseinanderbauens infolge Dichtungstausch nach Entkalken ist diese kleine Folie unter dem Temperatursensor zerbröselt.(wahrscheinlich auch wegen des Alters). Dieses Teil ist nicht als Ersatzteil zu finden. Auch auf der Explosionszeichnung ist es nicht aufgeführt. Im Ersatzteilshop in der Nähe war die Antwort: es ist vorhanden und wir bauen es wieder ein.
Gibt es diese Folie offiziell als Ersatzteil?
Wärmeleitpaste hat leider nicht dauerhaft funktioniert.

Mittlerweile habe ich mir mit dem Einbau einer Wärmeleitfolie aus einem großen Laden geholfen, aber so richtig scheint es nicht zu funktionieren, da es ganz viele verschiedene Ausführungen gibt.

Mit freundlichen Grüßen jensje9

• Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Jens!

Soweit ich weis ist original in der SUP 012DE ein Alu-Durchlauferhitzer mit einer Heizwendel verbaut.
Der hat den Temperaturfühler mit braunem, durchsichtigen Gehäuse. Da gehört kein Wärmeleitpad rein sondern ein Distanzring mit der Nummer 9011.089 und Wärmeleitpaste.
Sollte die Maschine auf einen Edlstahlboiler (Bioler J) umgerüstet sein gehört ein Wärmeleitpad mit der Nummer 145950500 ohne Wärmeleitpaste drunter.

Hier findest Du Explosionszeichnungen:
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/Saeco-Technik:_:60.html

MfG
Gerti

• Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #3
L
loki06
Kaffeetrinker
Guten Abend, der Distanzring ist vorhanden. Mit Wärmeleitpaste funktioniert es leider nicht richtig. Nach vier oder fünf Tassen kommt dann nach Aufdrehen des Dampfes irgendwann die Meldung "Aufheizen" und es kommt nur noch Wasser. Nach Tausch der Paste geht es wieder für einige Tassen und dann tritt das Problem wieder auf.
Im Moment geht es mit der Wärmeleitfolie einigermaßen, wenn es da kein Ersatzteil gibt, dann muß es eben so bleiben.

Danke für die Tipps.

• Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Kontrolliere die Steckverbindungen am Temperaturfühler und den Stecker auf der Platine auf Korrosion.

Wann und womit (Inhaltsstoff) wurde das letzte mal entkalkt?

MfG
Gerti

• Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Mittlerweile habe ich mir mit dem Einbau einer Wärmeleitfolie aus einem großen Laden geholfen, aber so richtig scheint es nicht zu funktionieren, da es ganz viele verschiedene Ausführungen gibt.

Nicht nur bei den Wärmeleitfolien auch bei den Wärmeleitpasten gibt es verschiedene Ausführungen.
Im Moment geht es mit der Wärmeleitfolie einigermaßen, wenn es da kein Ersatzteil gibt, dann muß es eben so bleiben.
Kennst du den Wert der Wärmeleitfähigkeit ( Wärmeleitzahl) der Folie, die einigermaßen geht. Dieser Wert ist ein guter Hinweis bei der Wahl der Wärmeleitpaste. Die Wärmeleitzahl der Folie kannst du dem Datenblatt entnehmen.
Vergleiche diesen Wert mit den Datenblattwerten der Pasten, die du bisher getestet hast.
Evtl. findest du so die benötigte optimale Wärmeleitzahl für Folie oder Paste.

mfg
Harry

• Temperatursensor Dampf SUP 12 DE Beitrag #6
L
loki06
Kaffeetrinker
Die Steckverbindungen und Anschlüsse auf der Platine sind in Ordnung.
Die Leitfähigkeit der Folie beträgt 5.5 W/mK.
Beider Paste muss ich erst mal im Laden nachfragen.

Schönen Abend.

Thema:

Temperatursensor Dampf SUP 12 DE

Oben