Temperatursensor NTC defekt ?

Diskutiere Temperatursensor NTC defekt ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; G'day mates - I need your help!!! Ich sitze hier in Australien mit meiner in Deutschland gekauften Incanto (Ja ich weiss, das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Temperatursensor NTC defekt ? Beitrag #1
R
roo_watz
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
G'day mates - I need your help!!!
Ich sitze hier in Australien mit meiner in Deutschland gekauften Incanto (Ja ich weiss, das die Lesitungsaufnahme hoeher ist, 240VAC hier)
Bislang (13 Monate) war alles OK, bis ploetzlich ohne Dramatik die Incanto "scheinbar" stromlos ist.
Nun - technisch bin etwas vorbelastet, daher mein Anspruch selbst zu schrauben, also was ich gemessen habe:
Bis zu den beiden Thermosensoren (rund Aludeckel eingepraegt :3NTC8L) messe ich die volle Spannung.
Die beiden thermischen Widerstaende sind am (Primaer?) Heizkreis aussen angeklemmt.

Offensichtlich ist der Widerstand unendlich hoch (offener Kreis), so dass alles nachgelagert "ausgeschaltet ist"
Beim Ueberbruecken der NTC's laeuft der Selbsttest durch, bis zur Bereitschaft.
Meinem Verstaendnis nach duerfte der NTC anfanglich nicht so hochohmig sein, sonst wuerde die Maschine nie starten.

Frage:
Sind die NTC's nur der Vorbote eines demnaechst kaputtgehenden Primaer Heizkreislaufs? - oder hoere ich nur das Gras wachsen????
Und:
Ist das bei euch alten Hasen gang und gaebe die NTC's ab einer Nutzdauer halt auszutauschen?

Vielen Dank vorab!!!!

Cheers Juergen

• Temperatursensor NTC defekt ? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Temperatursensor ist ein KTY10 (Kaltleiter = PTC) . Schau in die Tabelle ----> http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/12419-kaffee-temperatur-3.html#post83112

Ist das bei euch alten Hasen gang und gaebe die NTC's ab einer Nutzdauer halt auszutauschen?
Nein, warum auch. Ein Defekt kann doch schnell erkannt werden.

Sind die NTC's nur der Vorbote eines demnaechst kaputtgehenden Primaer Heizkreislaufs? - oder hoere ich nur das Gras wachsen????
Nein.

Der Temperaturmeßkreis wird beim Selbsttest überprüft. Bei einem Fehler fährt der Mikroprozessor nicht hoch. Das Programm läuft vermutlich in eine Endlosschreife.

mfg
Harry

• Temperatursensor NTC defekt ? Beitrag #3
R
roo_watz
Teetrinker
Vollautomat
Incanto de Luxe
Danke! Kann ich beide KTY10 bei euch kaufen?

Hallo Harry,

vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort !
Ich wuerde gerne bei euch beide Sensoren kaufen wollen (warum, steht in meiner Vorstellung)

Falls das geht, meine Idee dazu:
Vorab wuerde ich euch die Kosten ueberweisen, ihr schickts mir im Umschlag zu.
Zur Porto Ermittlung: Ich wohne in Australien, Perth (Westaustralien)

Wenn das ginge, waere das SuperKlasse!
Falls es nicht geht, moechte ich dich bitten, mir eine Bezugsadresse zu nennen
( Es ist glaube ich, keine gute Idee irgendeinen KTY10 "irgenwie" dran zubasteln )

Sonnige Gruesse aus Perth !

Juergen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatursensor NTC defekt ?

Oben