Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar

Diskutiere Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich brauche nochmals eure Hilfe. Ich möchte gerne die Pumpenleistung meiner Maschine kontrollieren. Hier im Forum gibt es ja viele Links...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #1
R
RE63
Teetrinker
Hallo,
ich brauche nochmals eure Hilfe. Ich möchte gerne die Pumpenleistung meiner Maschine kontrollieren. Hier im Forum gibt es ja viele Links, wo erklärt wird, wie man in den Test- u. Diagnosemodus gelangt und welche Funktionstasten wofür gedrückt werden müssen. Doch irgendwie "spricht" meine Maschine wohl "chinesisch" und keine der hier im Forum genannten Funktionen werden angezeigt. (Oder ich bin zu blöd sie zu lesen!!)
Hier mal das, was meine Maschine zeigt:
Starten des Testmodus mit "Kaffee Lang", "Heißwasser" und Maschine an: Anzeige = Version 1.06.2
Dann erscheinen im Display die Zahlen 56789 D.
Nun geht es los beim Drücken der
Pulvertaste = in der zweiten Display-Reihe erscheint die Zahl 2 und der Ausklopfer "schlägt"
Espresso = unten Zahl 6 u. dann oben zusätzlich die Zahl 1 (hört sich dann so an, als ob die Brühgruppe in Pos. geht)
Pulver+HWD = oben die 4 (für HWD?) und unten 2 (Klopfer)
Kaffee = unten 5, oben die 1 verschwindet wieder
Dampf = unten 3 (sonst keine Reaktion)
Pulver + Entkalken = unten 1 und 2
Entkalken + HWD geöffnet = unten 1 oben 4
Türe öffnen = 9 oben verschwindet
Wassertank raus = 7 u. 8 oben verschwinden
Wassertank rein = 7 u. 8 wieder da

Nirgends ein Wert für die Pumpenleistung, die ja zwischen 40 - 60 liegen soll!!!

Keiner der hier im Forum beschriebenen Testmodi beschreiben die Reaktionen meiner Maschine.
Wie (und mit welcher Tastenkombi) rufe ich denn nun die Pumpenleistung ab?

Wir wollen am WE die Maschine nochmals aufmachen und den Flowmeter sowie die Brühgruppe reinigen, da wir ja immer wieder Probleme mit dem "Dauer-Entlüften" haben. Vorher sollen wir (lt. Christian Schneider) aber mal die Pumpenleistung checken.
Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten.
RE63

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Irgendwo ist da ein Fehler bei der Auflistung.

Mir fehlt auf alle Fälle die Kombination für die Pumpe.

Taste "Espresso" + Taste " Entkalken", HWD-Vetnil öffnen, dann sollte sobald die Pumpe läuft rechts unten 40 - 60 angezeigt werden.

Der kompl. Testmodus:

Taste "Espresso" (6) --> BG aufwärts
Taste "Kaffee" (5) --> BG abwärts
Taste "Känchen" (4) --> Mahlwerk
Taste "Espresso" (6) + Taste "Entkalken" (1) --> Pumpe Impulse Turbine
Taste "Pulver" (2) --> Dosierspule
Taste "Kaffee" (5) + Taste "Menü" (7) --> Heizung
Taste "Känchen" (4) + Taste "Menü" (7) --> Heizung Dampf
Taste "Espresso" (6) + Taste "Menü" (7) --> Wäremplatte
Taste "Pulver" (2) + Taste "Menü" (7) + Taste "Entkalken" (1) --> Temperatur Boiler

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #3
R
RE63
Teetrinker
Hallo Christian,

DANKE, das war es!!! :D
Es haben alle Funktionen mit den Tasten-Kombis genau so geklappt, wie du es beschrieben hast. Diese Kombinationen habe ich hier im Forum aber nicht finden können. Ich habe alle möglichen Suchen gestartet, bin aber immer wieder auf andere Belegungen der Tasten gestoßen, die bei meiner Maschine einfach nicht stimmten. (Vielleicht sollte man für diesen Testmodus auch eine Link in das Thema Testmodus/Diagnosemodus legen?!)
Leider liegt der Wert der Pumpe nur bei 18 - 20, so dass der Fehler doch wohl beim Flowmeter liegt. Den werden wir jetzt am Wochenende mal untersuchen.
Nochmals vielen Dank und Grüßle
Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Ergebnis deutet auf eine verstopften Eingangsbohrung im Flowmeter hin. Könnten aber auch die Schläuche vertauscht sein.

Beim leicht reinpusten muss das Rädchen hörbar leicht laufen. Wenn es erst läuft, wenn du stark reinpustest, ist die Lagerung für das Rädchen defekt bzw. zu rau. Dann hilft nur ein Tausch.

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #5
R
RE63
Teetrinker
Hallo Christian,
kurzer Zwischenstand:
Also heute haben wir die Maschine auseinandergebaut und das Flowmeter gereinigt. Auch die Brühgruppe haben wir gründlich gereinigt. Das war auch mal nötig.
Nach dem Zusammenbau lief die Maschine dann auch (wenn auch immer noch schleppend). Mein Mann hat dann (blöderweise) den Reinigungszyklus gestartet. Es sind dann 2 Tankfüllungen voll Wasser durchgelaufen. Nach dem Befüllen des 3. Tanks, hängt die Maschine immer noch im Reinigungszyklus, die Pumpe pumpt, aber es kommt kein Wasser mehr.
Unser Fazit: neues Flowmeter muß her, da die Durchlaufleistung komplett auf "0" steht. ODER?
Werde ich morgen gleich bei Dicofema.de bestellen.
Melde mich dann wieder.
LG Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #6
R
RE63
Teetrinker
Wieder alter Stand: ENTLÜFTEN

Hallo noch mal,
also wir haben heute einen neuen Flowmeter eingebaut. Positiv war dann, dass der Reinigungszyklus dann irgendwann durchgelaufen ist. :) Doch nun schreit die Maschine wieder nur ENTLÜFTEN!!!!
Wir dachten uns: Naja, ist ja klar, alle Schläuche sind voll Luft, also lassen wir die Maschine mal fleißig entlüften lassen. Im Testmodus zeigte die Maschine eine Durchlaufleistung von 14!!! trotz NEUEM Flowmeter!!
Dann auf einmal kam gar kein Wasser mehr (nicht aus dem Dampfventil und auch nicht aus dem Kaffeeauslauf)
Wir wissen uns jetzt echt keinen Rat mehr. Wie können wir den Fehler beheben? Liegt es doch an der Steuerplatine (wie von der Werkstatt gesagt)? Oder ist da noch irgendwo eine Leitung/Schlauch, der evtl. voll Kalk ist und deshalb kein Wasser läuft?
Hilfe!!!!

LG Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ist durchaus möglich, dass irgendwo eine Verstopfung durch Kalk ist.

Läuft die Pumpe laut oder leise wenn kein Wasser kommt? Wurde der Schlauch der vom Tank zum Flowmeter geht überprüft ob er ev. geknickt ist?

Kommt im Testmodus bei hochgefahrener BG Wasser aus dem Kaffeeauslauf wenn die Pumpe aktiviert ist?

Dann ist ev. nur das HWD-Ventil mit Kalk verlegt.

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #8
R
RE63
Teetrinker
Hallo!
Ist durchaus möglich, dass irgendwo eine Verstopfung durch Kalk ist.

Läuft die Pumpe laut oder leise wenn kein Wasser kommt? Wurde der Schlauch der vom Tank zum Flowmeter geht überprüft ob er ev. geknickt ist?

Kommt im Testmodus bei hochgefahrener BG Wasser aus dem Kaffeeauslauf wenn die Pumpe aktiviert ist?

Dann ist ev. nur das HWD-Ventil mit Kalk verlegt.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Pumpe läuft laut, wenn kein Wasser kommt. Der Schlauch ist nicht verknickt. Maschine ist gerade wieder zerlegt, so dass Testmodus z. Zt. nicht möglich ist.
Überprüfen gerade die Schläuche von DLEH zum Supportventil und von der Pumpe zum DLEH. Stand: bisher noch nichts gefunden.
(Es kommt ja auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf!)
LG Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #9
R
RE63
Teetrinker
wieder Wasser - aber tröpfelnd

Jetzt haben wir wirklich alle Schläuche und Durchlässe gereinigt, aber der Kaffee kommt immer noch tröpfelnd aus dem Kaffeeauslauf. :(
Auch die Pumpenleistung liegt nur bei 15!!
Langsam haben wir keine Idee mehr! :rolleyes:
Was können wir noch tun??
LG Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mir fällt jetzt im Moment nur mehr die Pumpe selbst als Ursache für die schwache Leistung ein.

Wieviel Spannung ist an der Pumpe wenn sie läuft?

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #11
R
RE63
Teetrinker
Hallo!

Mir fällt jetzt im Moment nur mehr die Pumpe selbst als Ursache für die schwache Leistung ein.

Wieviel Spannung ist an der Pumpe wenn sie läuft?

Hallo,
also die Spannung kann mein Mann erst morgen testen, denn heute ist er bis spät abends arbeiten und schafft es heute nicht mehr.
Ich habe nunmehr nochmals "richtig schön langsam" mit Durol entkalkt, denn mein Mann sagte, dass ich das noch mal machen soll, da er ja alle Leitungen/Schläuche nochmals gereinigt hat und wenn sich dabei noch irgendwo Kalk gelöst hat, dieser beim Entkalken verschwindet.
Nun habe ich wieder das leidige Thema "ENTLÜFTEN". (So langsam kann ich dieses Wort auf dem Display schon nicht mehr sehen!!!)

Vor dem Entkalken habe ich aber noch getestet, ob Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt, wenn ich im Testmodus die Pumpe ansteuere: Ja, wenn auch sehr spärlich!!

Irgendwo hier im Forum habe ich auch gelesen, dass das ganze an der Brühgruppe liegen könnte. Wir haben diese zwar komplett zerlegt und gereinigt, aber vielleicht hat sie doch ´nen Schaden, den ein Laie nicht sieht? Könnte es an der Brühgruppe liegen?

Vielleicht sollten wir bald alle Teile (DLEH, Pumpe, Boiler u. Brühgruppe) neu (gebraucht) kaufen und ersetzen?! Nur sind wir dann ja auch fast bei den Kosten (272,00 Euro), die die Fachwerkstatt für den Einbau einer neuen Steuerplatine haben möchte?! ODER: Könnte es doch an der Platine liegen?

Ihr seht, wir sind echt ratlos und freuen uns über jeglichen Tipp!!
Lieben Gruß
Regina

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Wenn es aus dem Dampfrohr nur tröpfelt, dann leigt es an den Wasserwegen oder der Pumpe und nicht an der Brühgruppe.

Elektronik bzw. einen Bauteil auf der Platine schließe ich zu diesem Zeitpunkt noch aus, da die Spannungsmessung noch aussteht.

Ich würde als näschtes die Pumpe tauschen bzw. die Spule und die Dichtung und die kleine Kugel innen ersetzen.

• Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar Beitrag #13
R
RE63
Teetrinker
Sie geht wieder!!

Hallo,

hier nun meine Rückmeldung:

Also wir haben uns eine neue (gebrauchte) Pumpe bestellt und am Wochenende eingebaut. Beim Probelauf stellten wir dann fest, dass der Einlaufstutzen einen Riss hat :confused:. So mußten wir uns heute beim hiesigen Fachhändler einen neuen kaufen (fragt lieber nicht, was wir bezahlt haben .... 13,50 Euro!!!) Aber egal, mit Versandkosten hätten wir auch im Internet fast soviel bezahlen müssen.

So nun kommt´s aber: Unsere Maschine läuft wieder einwandfrei!!! Alles in allem hat uns die Reparatur nunmehr ca. 40,00 Euro gekostet. Die Fachwerkstatt wollte ja wie bereits berichtet 272,00 Euro für den Austausch der Platine. DIE WAR ABER GAR NICHT DEFEKT!!! (Für den Kostenvoranschlag haben wir auch noch 25,00 Euronen bezahlen müssen!)

Vielen, vielen Dank nochmals an Christian und an alle anderen Helfer hier im Forum. Ohne eure Hilfe, wären wir der Fachwerkstatt voll auf den Leim gegangen!!

Nun ist das Aufstehen morgens wieder einfacher, da wir wieder unseren Kaffee genießen dürfen!

Lieben Gruß
Regina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testmodus-Anzeigen bei Incanto Digital SBS unklar

Oben