Testmodus Miele CVA 620

Diskutiere Testmodus Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo. Ich kenne: https://saeco-support-forum.de/threads/miele-cva-testmodus.15095/ Wenn ich in diesem Forum suche, dann auf links gehe, die...
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #1
U
UHG
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja.
Messgerät vorhanden
Jepp.
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620-1
Hallo.

Ich kenne:

Wenn ich in diesem Forum suche, dann auf links gehe, die eine Beschreibung vom Testmodus zu enthalten scheinen,
ist der Link oft leer.
So z.B. in diesem thread:
Zitat:
"Hier noch einmal ein direkter Link: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Testmodus Royal dig.pdf Autor Christian Sch."
In dem Thread bezieht man sich auf ein Dokument:
" Die Menge muss in dem auf Seite 2 Bild 4 der Beschreibung des Testmodus genannten Werte liegen."
Das hört sich super an. Wie komme ich an die Beschreibung?

Testmodus funktioniert in so weit: man kommt in den Testmodus REIN,
bei meiner Miele CVA 620-1.
Die hat aber scheints Probleme: das will ich mir anschauen.
Mein neuester Erwerb, bis meine andere CVA 620-1 wieder tut.
Die "Neue" hat aber einen Umtausch (Umbau Miele Nr. 06011783) hinter sich.
Von Miele scheints selber durchgeführt.
Nun hat sie den "neuen Durchlauferhitzer Kaffee Edelstahl".

Also: man kommt in Testmodus.
Nach der Beschreibung von pauel aus dem Jahr 2008.
Der CVA zeigt an Firmware Version 4.15.3.
Und dann die Zahlen 56.
Und wie geht es nun weiter?

Habe diverse Saeco Beschreibungen vom Testmodus gesehen.
Wie z.B. angehängtes Servicehandbuch von Saeco Royal.
Bringt mir aber (noch?) nix.

Habe im Netz dies hier gefunden:
Hinderdäler schreibt: " Die 5 und 6 sind die Endschalter. Satzbehälter und Brühgruppe glaube ich."

Es muss doch irgendwo eine Legende geben, 5 entspricht Satzbehälter, kA.

Und wie man den hochgelobten Testmodus bedienen kann.

Gerne auch an meine email-Adressen, falls das nötig sein soll.

Für Tipps und eure Zeit bedanke ich mich im voraus.

VG
UHG
 
Anhänge
  • IMG_20210124_090332.jpg
    IMG_20210124_090332.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
  • saeco_handbuchroyalrev4_kavegep.pdf
    5 MB · Aufrufe: 17
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Im Unterforum Anfang, habe ich die TestDiag Modus Anleitung hinzugefügt!
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #3
U
UHG
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
6
Habs gleich mal probiert. Also Wahlschalter auf Position 1 und Taste 1. Funktion "Heizung Kaffee 1090W". Bei mir im Display steht 56 und 1. Mache ich was falsch? Wenn ja was? Danke schon mal.
 
Anhänge
  • IMG_20210124_105337.jpg
    IMG_20210124_105337.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 10
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Was erwartest du von deine Aktion jetzt?(wink)
Mit die Tasten/Wahlschalter du hast den "Heizung Kaffee 1090W" eingeschaltet, kannst messen mit dem Thermometer am Boiler oder, Gerät Stromverbrauch mit Amperimeter!

p.s.
oder anzeigen am Display:
1611483499644.png

Aber beachte, dass bei unsachgemässe benützung von den Test-Diag Modus:
1611483585586.png
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Bei mir im Display steht 56 und 1. Mache ich was falsch? Wenn ja was? Danke schon mal.
5. ist der schalter für abfallbehälter vorhanden
6. ist der schalter für die brüheinheit,sollte so ok sein.
hier in der fehlerdiagnose technische info.

 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Äh ja irgendwie kann man dein Geschreibsel nicht lesen
Bitte mal klare Verständliche Sätze und auch eine Fehlerbeschreibung
von beiden Geräten
Warum willst du im Testmodus rum spielen?
Die Geräte sagen was sie haben mußt nur Zuhören
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
5. ist der schalter für abfallbehälter vorhanden
6. ist der schalter für die brüheinheit,sollte so ok sein.
hier in der fehlerdiagnose technische info.

Die 620 ist aber mit der 610 nicht vergleichbar da ganz anders aufgebaut und was er hat ist die kastrierte 620 die ist noch anders aufgebaut
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #8
U
UHG
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
6
@Avdvocat: Was ist von der Aktion erwarte? Auskunft über die Maschine. Und ja, im Display möchte ich die Informationen erhalten. Die Maschine ist mir unbekannt. Habe sie gestern gekauft. Sie tut, und ist eingebaut. Ich will ihr Informationen entlocken.
@Prinz: Bitte verwende nicht den Ausdruck "Geschreibsel". Oder sollen wir deine Beiträge auch als Geschreibsel bezeichnen? Wir machen das hier doch alle als Hobby. Da kann man doch nett zueinander sein. Es ist so: ich habe zwei CVA 620-1. Die alte tut nicht. Dazu gibt es einen anderen thread. Das ist hier nicht das Thema. (Darum habe ich ja auch einen neuen Thread aufgemacht. Ist ja die Regel.) Ich denke, wir bemühen uns alle um verständliche Sätze. Dem einen gelingt es besser als dem anderen. Besser ist zu schreiben, subjektiv, was man nicht verstanden hat (mit dem Lesen hat es ja offensichtlich geklappt) :cool: und das in einer netten Weise. "Warum ich im Testmodus rum spiele". Warum denkst du dass ich "rum spiele"? Ich möchte Informationen über eine CVA erhalten.
@All: Auf der CVA in der Tür steht CVA 620-1. Nr. 17 / 631... Aber die Boiler sind andere als in meiner anderen CVA 620-1. Es wurde ein Umbau gemacht.
@Mojolika: Danke für das PDF! Aber es ist 610. Und die Maschine ist eine 620-1 (aufwärts?) Das sieht man auch daran, dass bei meiner Maschine in Stellung Verriegelung/Lock gar nichts angezeigt wird, und in dem PDF von 610 steht, dass man z.B. "Displays firmware version" machen kann.
@All: ich würde nur gern Infos über Display erhalten, von meiner CVA 620-1. Alles was ich im Testmodus sehe ist: 56. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Nimm die Microschalterwerte aus der Servicanleitung der Royal
im Unterforum.
Die 1 bedeutet, daß Du die BG in Brühstellung gefahren hast.
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #10
U
UHG
Teetrinker
Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
6
Danke Harry!

Bin auf dieses PDF gestoßen:

3 = Mikroschalter Dosierer betätigt ( voll )
4 = Mikroschalter HWD-Ventil betätigt
5 = Mikroschalter Satzbehälter betätigt
6 = Mikroschalter Brühgruppe betätigt
7 = Wassertank befüllt ( Reedkontakt nicht betätigt )
8 = Turbinenimpulse der Heißwasserpumpe ( Anzeige sobald der Magnet unter dem Sensor steht )

Aktuell zeigt Testmodus 3 5678

Heute Vormittag war es nur: 56

Ich werd es weiter beobachten. Ist aktuell nicht so wichtig: Hauptsache (diese Zweitmaschine) macht Kaffee. Und das ging heut noch. Zumindest weiß ich nun mehr, was den Testmodus angeht. Weitere Analysen mache ich, wenn es weitere Probleme geben sollte. Sieht aber nicht so doll aus...
VG
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #11
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Bitte verwende nicht den Ausdruck "Geschreibsel". Oder sollen wir deine Beiträge auch als Geschreibsel bezeichnen? Wir machen das hier doch alle als Hobby.
Wenn Ich was will sollte Ich mich klar ausdrücken
In anderen Foren in denen Ich bin würde man dich steinigen
Und zum Thema Hobby muß Ich dir wiedersprechen Ich mache das zum Broterwerb und nicht zum Hobby
hier bin ich aus Zeit zwischen der Arbeit
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #12
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja Prinz so ist das doch viele verstehen das nicht bzw. wollen es nicht verstehen das wir unsere Freizeit/Arbeitszeit verwenden um denen zu helfen.
Undank ist der Welten Lohn steht irgendwo geschriben.
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #13
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
@Richard-53 kann das sein das wir zuviel Lange Weile haben:=D
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #14
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ja das ist so eine Sache hat mich meine Frau auch schon gefragt.
Ja und warum stehen dann die Geräte hier im Regal?
Ja an denen erfreue ich mich das ist meine Bestätigung es gibt immer genug zu tun
 
  • Testmodus Miele CVA 620 Beitrag #15
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ja und warum stehen dann die Geräte hier im Regal?
Ja an denen erfreue ich mich das ist meine Bestätigung es gibt immer genug zu tun
Oh das kenn Ich die sind für schlechte Tage wenn man mal ganz viiiiiiiiiiiiiiel Langeweile hat
 
Thema:

Testmodus Miele CVA 620

Oben