Testmodus ok, trotzdem kein Wasser.

Diskutiere Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Hier mal wieder ein toller Fehler. Die Maschine (Vienna) eines Kollegen wurde von ihm auseinandergenommen, neu gedichtet und gereinigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #1
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Hallo

Hier mal wieder ein toller Fehler.

Die Maschine (Vienna) eines Kollegen wurde von ihm auseinandergenommen, neu gedichtet und gereinigt.

Jetzt kommt leider folgender Fehler:

Normaler Programmablauf nach dem einschalten. Maschine fährt die Brühgruppe und heizt auf.

Bei Bezug einer Tasse Kaffee auch hier anfänglich alles normal. Bis direkt nach dem Mahlvorgang. Wenn eigentlich Wasser kommen sollte bleibt die Pumpe stumm. Nur ein minimales säuseln ist bei ganz genauem hinhören zu verzeichnen. Die Maschine schaltet dann wegen Wassermangel auf Störung.

Für meinen Kollegen war die Sache einfach. Er hat mir das Gerät in die Hand gedrückt! Und jetzt steh ich nach anfänglicher Siegessicherheit auch doof da. Im Testmodus sind nämlich alle Funktionen einwandfrei! Wasser kommt. Impulse ohne Ende. Alles ok. Dann bei Bezug der nächsten Tasse wieder alles wie gehabt. Kein Wasser. Gerät schaltet auf Störung.

Kennt hier jemand das Problem? Ich jedenfalls noch nicht.

Gruß

Brinkhoffsnr1

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Brinkhoffsnr1 ,

prüfe ob die BG auch in Brühposition steht.

Gruss KSB

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm... schwer zu sagen tippe auf verklemmte oder defekte pumpe,haste eine andere da wo probieren kannst? ist heisswasserbezug möglich ? kommt das wasser mit entsprechenden druck?
um auf ksb einzugehen, es könnte auch ein zu feiner mahlgrad sein ,so das das wasser sich da nicht durchquälen kann, oder in der pumpe selber ist ne dichtung hin ,oder auch das supportventil ,zu guter letzt hat er den andockstutzen vergessen an der brühgruppe ..ist mir auch schonmal passiert *ggg*

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Kommt im Testmodus auch Wasser über den Kaffeeauslauf wenn die Brühgruppe in Brühstellung ist und die Pumpe aktiviert wird?
Habe das Supportventil in verdacht, bzw den Ventilschieber.
lg
Christian

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #5
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Boah das ging aber schnell

Erstmal danke für die superschnellen Antworten.

Ich habe die Maschine gerade nochmals in Betrieb genommen. Wieder der gleiche Fehler.

Einschalten. Maschine fährt Brühgruppe mal rauf und wieder runter. Heizt auf. Alles normal.

Dann Kaffeebezug.

Mahlwerk läuft. Genug Kaffeemehl vorhanden. Klopfdosierer klopft. Brühgruppe fährt in Brühposition. Aber dann keine Pumpe. Nur ein minimales säuseln. Maschine schaltet dann auf Störung.

Im Moment hab ich keine Ahnung was das sein soll.

Im Testmodus alles ok. Pumpe läuft ordnungsgemäß. Wasser kommt.

Wäre toll wenn noch einer was wüsste.

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn Wasser im Testmodus über den Kaffeeauslauf kommt, dann ist die Mahlung extrem fein und es kann kein Wasser durchgepumpt werden. Das Summen ist die Pumpe und die Störungs-LED blinkt, da das Flowmeter dadurch keine Impulse sendet.
lg
Christian

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #7
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Christian

Beim Supportventil würde man eindeutig hören das die Pumpe gegen ein geschlossenes Ventil arbeiten würde. Das Geräusch kenn ich nur zu gut. Das von mir beschriebene leise säuseln ist aber so leise das man wirklich das Ohr an die Maschine halten muss um überhaupt was zu hören.

Ich werde nochmal versuchen im Testmodus eine Tasse zu brühen. Nach Angaben von Maex.

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Sakra... da ist was verstopft und zwar in der brühgruppe ...ist der andockstutzen auch wirklich dran ? cremaventil in ordnung und frei? die siebe mal runtergehabt? mahlgrad nicht zu fein eingestellt ? dreh den mal auf gaaaanz grob ,nur so zur probe

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
OK!!
Thema ist für mich off!!

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #10
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Boah, ich komm mit dem schreiben ja gar nicht mehr nach.

Könnte sein das ich den Fehler gefunden hab.

Im Testmodus die Brühgruppe ohne Kaffeemehl in Brühstellung gefahren.

Bei Pumpe ein tut sich nix. Könnte wirklich am Supportventil liegen. Ich melde mich gleich!

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #11
B
Brinkhoffsnr1
Kaffeetrinker
Gefunden!

Christian, klasse!

Supportventil gebrochen. Baumelt nur noch in der Gegend rum.

Mich wundert zwar das die Pumpe so beschrieben leise ist, aber was solls.

Mit Eurer Hilfe ist der Fehler gefunden und das gute Stück kann einfach wieder repariert werden.

Vielen Dank nochmal an alle!

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
na bitte wer sagts den :) nu frag ich mich aber warum das supportventil gebrochen ist ? hat man etwa die brühgruppe verkantet reingeschoben ?

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
[quote='bikermaex',index.php?page=Thread&postID=45071#post45071]na bitte wer sagts den :) [/quote]

Ich war es!

• Testmodus ok, trotzdem kein Wasser. Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
@christian ,hab ich was gesagt das du es nicht warst ? *mal anerkennend auffe schulter klopf* :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testmodus ok, trotzdem kein Wasser.

Oben