Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2

Diskutiere Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Nachdem ich alle einschlägigen Threads vergeblich durchsucht habe, jetzt meine Frage: Wie bekomme ich den Thermoblock (Boiler) aus meiner Miele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #1
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
Nachdem ich alle einschlägigen Threads vergeblich durchsucht habe, jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich den Thermoblock (Boiler) aus meiner Miele CVA620 ausgebaut?
Die ist zwar weitgehend baugleich mit der Stratos, aber eben doch etwas anders. So geht erst ein Rohr vom Boiler zum Gehäuse, in dem dann erst das Anschluss-Teil zur Brüheinheit sitzt. Die dafür vorhandene Schraubverbindung geht (nach Lösen der Kontermutter) einfach nicht auf. Wenn ich den Thermoblock drehen könnte, dann ginge es, dafür ist aber kein Platz.
Eigentlich müsste ich den undichten Block ja "nur" öffnen, um die Dichtungen zu erneuern, aber eine der 5 Schrauben geht auch nicht auf, also sollte jetzt der ganze Block raus.
mad.gif

Handwerkliche, sowohl mechanische, wie auch elektrische Kenntnisse sind bei mir gegeben. Werkzeuge und Messgeräte sind vorhanden.
Jetzt wäre ich für baldige Hilfe dankbar, sonst gibt es bei mir die nächsten Tage nur noch Tee!
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hinter der Brühgruppe sind 3 Schrauben, die den Messingteil mit dem Supportventil halten. Die rausschrauben, dann geht der DLEH komplett raus.

Lösen der Schrauben im DLEH mit größerem Schraubbit und passendem Ringschlüssel durch kräftigen ruck lösen. Sollte die Schraube dennoch abreissen, hilft nur ausbohreb und ersezten der Schraube durch eine längere und mit Mutter zusammenziehen.
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #3
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
Danke!
biggrin.gif

Das mit den drei Schrauben war sehr hilfreich. Manchmal muss man die Dinge eben auch mal "von der anderen Seite" betrachten. ich hielt die Schrauben für Stehbolzen und erkannte die Muttern nicht als Kontermuttern. Jetzt habe ich das Teil draußen und auch offen (zwei Schrauben musste ich tatsächlich ausbohren). Dabei war dann noch der Hinweis aus einem anderen Thread hilfreich, dass die beiden Hälften aneinander kleben.
Nachdem ich mit einem alten Messer in den Spalt zwischen den Hälften etwas eingedrungen war, konnte ich an den verbliebenen drei guten Schrauben, die ich nur leicht eindrehte, die Hälften vorsichtig auseinander klopfen.
Das Innenleben sieht aber nicht sehr freundlich aus: die Oberfläche ist ziemlich rauh und ich frage mich. ob eine neue Dichtung da überhaupt noch etwas bringt.
Morgen gehe ich mal zu Saeco damit.
Bis dahin nochmals Danke!
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Ok, wundere dich aber nicht über den Preis, sie wollen dir einen neuen Erhitzer verkaufen
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #5
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
aufpassen beim Kauf Dichtung oder Thermoblock

Danke, ich hab schon mal verglichen. In der Bucht gibt es den kompletten Dichtungssatz für die ganze Maschine für 15,99. Da sollte es morgen bei Saeco nicht zu weit weg sein. Probieren werde ich es wohl auf jeden Fall erst einmal mit einer neuen Dichtung, so ein ganzer Block kostet ja doch etwa 100€.
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #6
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
Zwischenbericht Miele cva 620

So, jetzt habe ich bei Saeco nachgefragt: Dichtungen gibt es keine, ganze Thermoblocks zwar schon, aber leider nicht für die Miele. Die sonst ähnliche Statos hat einen anderen Abgang, als Miele sich das gebastelt hat.
Die Dichtungen , die ich jetzt zunächst gekauft habe, hätte ich mir sparen können: nach dem Zerlegen (was Dank hilfreicher Hinweise aus dem Forum perfekt gelang) des Thermoblocks zeigte sich sein inneres ziemlich angegriffen, so dass eine neue Dichtung da auch nicht mehr dicht machen konnte.
Interessehalber wollte ich jetzt mal von Miele erfahren, was die Reparatur kosten könne. Hier wurde mir erklärt, dass der Block in dieser Form gar nicht mehr geliefert wird, sondern erneut eine Modifikation an der Maschine für "preiswerte" 375,-€ gemacht werden müsse. Das wäre die zweite Modifikation, die erste war während der Garantiezeit schon vorgenommen worden und war eigentlich ein "Rückbau", denn es betraf den Dampf-Boiler, der jetzt über die gleiche Pumpe wie der Kaffee-Boiler läuft. Will heißen: konnte ich anfangs noch gleichzeitig Milch schäumen und Kaffee brühen, musste ich das nach (teurem) Umbau nacheinander erledigen. Ein deutlicher Qualitätsverlust!
mad.gif

Also habe ich nach einem geeigneten Thermoblock gesucht. Den von der Saeco-Stratos kann man zwar theoretisch umrüsten, praktisch scheitert das an der Demontage der Anschluss-Nippel, die in den Block mit Gewindekleber eingeklebt sind. Trotz Lösungsmittel habe ich nur einen der beiden raus bekommen, der andere ist abgebrochen. Einen fertig montierten Block fand ich dann im Internet und habe den jetzt eingebaut.
Soweit so gut: der Block ist dicht, die ersten Espressos habe ich schon mit Genuss konsumiert.
biggrin.gif

Seit heute Nachmittag hat sich dann ein neuer Fehler eingestellt, da werde ich mich mal im Forum umsehehen und ggf. einen neuen Thread eröffnen: der Motor für die Brüheinheit bekommt zu wenig Spannung (12V) und dreht daher zu langsam, was zur Fehlermeldung "Brüheinheit blockiert" führt.
frown.gif

Während ich an diesem Problem jetzt bastle, werde ich mir wohl schon mal raussuchen, welche Maschne den Platz im Regal einnehmen könnte. Weihnachten ist ja schon bald!
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #7
G
Gast28056
Gast
hallo,

eingeklebte support- oder raccordanschlüsse bei boilern/dleh bekommt man nur durch erwärmen z.b. mit der lötlampe ohne bruch heraus.

wechsle den leistungstransistor tip33c /bd 245c und die zenerdiode 33 v, 1,3 watt, auf deiner leistungsplatine. dieser fehler an der spannungsregulierung kommt bei den saecos (du hast eine im miele-kleid) nicht selten vor und ist mit etwas arbeit und 3 euro materialaufwand zu beheben.

mfg
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #8
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
"Brühgerät blockiert" Miele cva 620

Danke, der Tipp mit dem Erhitzen der Gewinde kommt für mich zu spät, könnte aber sicher für Andere oder für mich später mal interressant sein.
Leistungstransistor und Zenerdiode werde gleich morgen besorgen und tauschen. In den Foren habe ich auch meinen Fehler beim Einbau gefunden: die Anschlüsse der Heizungen am DLEH waren vertauscht und damit hat der Vorwiderstand, den die Heizungen ja auch darstellen, nicht gestimmt.
Das erklärt auch, warum zunächst ein paar Kaffee noch kamen, denn die Spannungsregelung hat erst die erhöhte Belastung beim Reinigungszyklus und anschließenden Kaffeebrühen inklusive 2,5A-Sicherung gefetzt.
Jetzt sollte das nach dem Tausch in Ordnung sein.
Schönen Sonntag noch! Ich gehe jetzt zur Nachbarin, einen doppelten Espresso trinken.
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #9
B
Bobby-C
Teetrinker
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
12
Thermoblock gewechselt und Elektronik für Brühgerät repariert

So, das war's: Transistor und Zenerdiode sind gewechselt, die Anschlüsse am DLEH sind richtig gesetzt. Die Maschine läuft wieder und ist überall dicht. Der Motor für das Brühgerät hat seine 33V.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mich bei der Reparatur auf den richtigen Weg gebracht haben!
Toll, dass es dieses Forum gibt!
biggrin.gif
 
  • Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2 Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo,

klasse, dass deine maschine wieder löppt und dies lange so bleibt. danke für deine rückmeldung.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock, Boiler Miele CVA 620-2

Oben