Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich

Diskutiere Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, erstmal hallo ans Forum. Ich habe das erste Mal an der Vienna SUP018 (ca. 4 Jahre alt) den Thermoblock gewechselt (alle Kabel auch analog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #1
M
mchlkuhn
Gast
Hallo,

erstmal hallo ans Forum.

Ich habe das erste Mal an der Vienna SUP018 (ca. 4 Jahre alt) den Thermoblock gewechselt (alle Kabel auch analog zum Defekten Thermoblock angeschlossen); Silikonschläuche gereinigt; Thermonfühler von Thermoblock mit Wärmleitpaste und alten Schaltkontakt am Thermoblock ebenfalls wieder mit Wäremeitpaste befestigt.

Nach Fertigstellung Maschine zusammengebaut, Wasser / Kaffee aufgefüllt und ---> nach Einschalten brennt Grüne Betriebs-LED und rote LED (Bohnen) blinkt. Normaler Start (Pumpe...) geht nicht. Habe dann auf Betrieb (Kaffee gedrückt) und wieder ausgeschalten (zum Glück, da Thermoblock heiss geworden ist und angefangen hat zu qualmen). - Ich denke ich habe noch bald genug ausgeschalten.
In den Silikonleitungen ist kein Wasser zu sehen, (klar wenn die Pumpe nicht läuft!)
Habe noch keinen Diagnosebetrieb gefahren (noch keine Ahnung wie das geht?) Bin nicht ganz sicher, ob ich den Thermofühler richtig rum an der Steuerplatine gesteckt habe (sollte aber doch von der "Polarität" egal sein, Steckplatz ist auf jeden Fall richtig)
Wer kann mir weiterhelfen, so dass die Maschine wieder guten Kaffee macht???

DANKE VORAB!!!
Michael :?:

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo mchlkuhn,

kontrolliere zuerst den Widerstand am 4-poligen Motorstecker gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm) (Netzstecker dafür ziehen !).

Prüfe dann, ob sich der Erhitzer im Testmodus noch steuern lässt.

Die Polarität des Temperatursensors spielt keine Rolle.

Gruss KSB

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #3
M
mchlkuhn
Gast
Motorblock

Hallo KSB,

Kannst du bitte präzesieren wo ich messen muss(Motorblock?). Ich habe eine Explosionszeichnung der SUP018 (V2). Kannst du mir bitte auch erläutern wie ich den Test im Testmodus mache (Sorry für mein Nachfragen!!)
Vielen Dank noch für die schnelle Antwort. Super!!
Lieben Gruss
Michael

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,

der 4-polige Motorstecker befindet sich auf der Leiterplatte - ziehe diesen ab (Netzstecker vorher ziehen!) und miss die Widerstände.
Der Testmodus ist beispielsweise hier beschrieben: http://www.m-landmann.eu/nova2.htm

Gruss KSB

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn die rote LED blinkt, bedeutet das, dass die Brühgruppe nicht eingesetzt ist bzw. nicht verriegelt ist, oder der Satzebhälter und oder dei Abtropfschale ist nicht richtig eingesetzt. Setze die Brühgruppe neu ein und drücke dabei auf den Trichter, damit die Nase die auf der Rückseite der Brühgruppe ist den MS betätigt, setze den Satzbehälter und die Abtropfsschale nochmal ein. Überprüfe ob die Stecker auf JP14 bzw JP15 angeschlossen sind.
Der Boiler wird ev. deswegen zu heiß weil beim Umbau des Temperatursensors der kleine Metallring auf dem alten Boiler verblieben ist und daher der Sensor falsche Werte leifert.
lg
Christian

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #6
M
mchlkuhn
Gast
Metallring

Hallo KSB und Christian
werde die Diagnosetests und vorgeschlagenen Überprüfungen morgen Früh durchführen. Christian, den kleinen Metallring hatte ich gesehen und schon auf den neunen Temparatursensor umgebaut (d.h. dies sollte als Grund ausscheiden?!)

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich dann auch im Diagnosebetrieb die Temp. kontrollieren (ich denke dann kann auch nichts durch Überhitzung passieren, oder was sollte ich noch beachten)?

Danke nochmals und ich gebe morgen Rückmeldung (wäre toll wenn ir wieder zu Ostern guten Kaffee trinken könnten!)

Lb. Grüsse
Michael

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #7
M
mchlkuhn
Gast
Messung durchgeführt

[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=47363#post47363]Hallo mchlkuhn,

kontrolliere zuerst den Widerstand am 4-poligen Motorstecker gelb-gelb (130 Ohm) und rot-blau (25 Ohm) (Netzstecker dafür ziehen !).
[/quote]Hallo KSB:

folgende Werte habe ich gemessen: gelb / gelb : 123 Ohm; rot / Blau 17 Ohm. Ist das in der Toleranz?? (Stecker wurde von der Plantine zur messung entfernt)
Werde jetzt versuchen den Testmodus zu starten

LG
Michael

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Die 123 Ohm sind o.k. -- 17 Ohm an rot / blau ist grenzwertig. Wie sind die Spannungswerte im Testmodus an den gleichen Meßpunkten ?

mfg
Harry

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #9
M
mchlkuhn
Gast
Maschine Läuft - Ostern ist gerettet ;-))

Hallo an Alle (KSB, Christan und Harry),

zuerst einmal vielen Dank für Eure wertvollen Tipps - Maschine läuft wieder!!

Nachdem ich im Testmodus längere Zeit die Pumpe hab laufen lassen und vorher das "weisse Teil" (wo der Silikonschlauch vom Wasserbehälter hineingeht, sorry weiss den richtigen Namen nicht - konnte ich nach längerem Entlüften und nach erfogter Reinigung der Mühle (bis auf die Innereien zerlegt - Achtung, wenn jemand dies auch macht, hier gibt es drei Eisenkügelchen, die tunlichst nicht "eingesaugt" werden sollten - ) die Maschine wieder ordnungsgemäss in Betrieb nehmen. :)

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe - Super Forum und Teilnehmer !!!! :thumbsup:

LG
Michael

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #10
M
mchlkuhn
Gast
Noch ein Problem - Kaffee zu dünn

Hallo,

nach dem Geschmacktest fällt auf, dass der Kaffee sehr dünn ist und auch die "Crema" fehlt. Im Kaffe-Abfall Behälter ist die gemahlene Kaffee sehr grob. Was hab ich nun wieder falsch gemacht??

Lg
Michael

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #11
G
Gast13026
Gast
  • Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #12
M
mchlkuhn
Gast
Mahlwerk Problem gelöst!!

Hallo Christian,

danke für den Tipp. Einne fehlerhafte Einstellung des Mahlwerkes war der Grund. Nun ist auch wieder genügend "Crema" auf dem Kaffee.

Danke!!!!

Frohe Ostern noch und viel Spass beim Ostereier Suchn im Schnee!!!

LG
Michael :thumbsup: :thumbsup:

• Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich Beitrag #13
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Danke für die Rückmeldung! Ostern mit Kaffee ist bei dir nun gesichert.

Ebenfalls frohe Ostern zum Glück bei uns ohne Schnee!

lg

Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock gewechselt und jetzt blinkt die rote Led und Termoblock wird zu heiss (Pumpe läuft nich

Oben