Thermoblock löten

Diskutiere Thermoblock löten im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; meine seaco cafe grande hat einen riss im Thermoblock und verliert wasser,meine frage ,kann man das hardlöten? oder doch für 60€ neukaufen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermoblock löten Beitrag #1
K
krystian62
Teetrinker
meine seaco cafe grande hat einen riss im Thermoblock und verliert wasser,meine frage ,kann man das hardlöten? oder doch für 60€ neukaufen.

• Thermoblock löten Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Versuche es und berichte im Forum. Biher gibt es keine Infos im Forum.

mfg
Harry

• Thermoblock löten Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
meine seaco cafe grande hat einen riss im Thermoblock und verliert wasser,meine frage ,kann man das hardlöten? oder doch für 60€ neukaufen.

der thermoblock ist aus alu-guss. das kann man nicht hartlöten. wahrscheinlich alu-schweißen, aber das wird sich verziehen.

ausbauen, in die tonne und boiler j-kit holen für 65 euronen. alles andere ist rausgeschmissenes geld.

mfg

• Thermoblock löten Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Riss im thermoblock ist typisches zeichen für eingefrorenen boiler,ich würde dringenst vom hartlöten abraten, und vom Aluschweissen auch, das wird viel zu heiss, und die heizschleifen würden das wohl kaum überstehen.Da Sicherheit immer vorne stehen sollte würd ich die paar euro investieren(auch wenns weh tut)

• Thermoblock löten Beitrag #5
K
krystian62
Teetrinker
hardlöten geht nicht,schweissen wird auch schwer,will noch so eine alu spachtelmasse versuchen,wenn nicht,landet das teil im müll.aber was soll ich mir vorstellen unter eingefrorenen boiler ????

• Thermoblock löten Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
na, die maschine hat mal bisschen frost abbekommen und ist eingefroren, weil wasser bekanntlich bei 0° gefriert und eis sich ausdehnt.Dieser umstand ist nicht ohne ich hatte schon häufiger fälle die mal eben die maschine über nacht bei frost im auto gelassen hatten weil se ja zum service sollte und sich dann übern geborstenen boiler freuten, sieht dann so aus
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture473-gefrorener-boiler-kalkablagerungen.jpg

• Thermoblock löten Beitrag #7
Wein
Wein
Kaffeetrinker
Mit ner Spachtelmasse wäre ich ganz vorsichtig. Die meisten sind im Lebensmittelbereich nicht zugelassen Auch blöd, wenn der erste Kaffee mit Schaum vorm Mund endet.

• Thermoblock löten Beitrag #8
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Aluschweißen würde schon gehen - vorrausgesetzt man
hat das richtige Werkzeug zur Hand.
mfg

• Thermoblock löten Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
na, die maschine hat mal bisschen frost abbekommen und ist eingefroren, weil wasser bekanntlich bei 0° gefriert und eis sich ausdehnt.Dieser umstand ist nicht ohne ich hatte schon häufiger fälle die mal eben die maschine über nacht bei frost im auto gelassen hatten weil se ja zum service sollte und sich dann übern geborstenen boiler freuten, sieht dann so aus
bikermaex-albums-allgemeine-bilder-picture473-gefrorener-boiler-kalkablagerungen.jpg

Endlich wurde mir bewusst, woher der Name "BOILER" kommt. ;)

Ein schönes Wochenende wünscht

Rudi

• Thermoblock löten Beitrag #10
E
evarie
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna
Bisher sind alle Veruche das Teil zu schweissen(in der Fachwerkstätte) kläglich gescheitert.Wird nicht dicht!L.G:(. evarie

• Thermoblock löten Beitrag #11
K
krystian62
Teetrinker
alu kann man auch schweissen,aber den komischen gussalu,manche nennen es splitguss,kann man leider nicht,morgen sehe ich mir mal die spachtelmasse an,ob es für lebensmittel zulässig ist.

• Thermoblock löten Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vergiss es, ich habe das auch schon alles probiert in meiner Anfangszeit.
Spachtelmasse, Metallkitt, schweißen....... alles für die Füße.
Mein Arbeitskollege, ein guter Schweißer, hat es versucht die Boiler zu schweißen. Es hält nicht, wird nicht dicht.
Spachtelmasse schmeckt nach dem Einbau und dem Erhitzen stark nach Chemie und löst sich wieder ab.
Vergiss es und kaufe dir gebrauchte, neue oder die Umrüstkits-Boiler J.
Boiler J gibt es auch schon gebraucht, neu bist du aber auf der sicheren Seite.

• Thermoblock löten Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
zum aluguss schweissen benötigst du die genaue zusammensetzung von dem zu schweissenden teil(wegen dem schweissstab) und da das keiner kennt hält dass nicht. mit elektrodenschweissen kommst genau wegen dem punkt auch nicht weiter ,ohne genaue kenntnisse über das material kannste das knicken.desweiteren mußt das teil vor dem schweissen wärmebehandeln, und dann verzieht sich das ganze und wird nie dicht. setz lieber die 60 euro ist schneller, besser und nervenschonender.....es sei den du kennst einen giesser,und lässt das ding nachbauen, dann hast aber das nächste problem mit der heizschleife die gibts auch nicht einzeln

• Thermoblock löten Beitrag #14
K
krystian62
Teetrinker
ok,habe doch einen neuen bestellt,nur wie bekomme ich den alten weg?hängt nur an einer messingverschraubung in der auch das auslaufventil steckt.

• Thermoblock löten Beitrag #15
K
krystian62
Teetrinker
gut,die mission wurde erledigt,habe ein neues problem,nachdem ich alles zusammen geschraubt habe,wurde wasser erwärmt,kaffee gemahlen und mitten in geschäft hat sich die kaffee maschine abgeschaltet und seit dem lässt die sich nicht wieder einschalten,was noch schlimmer ist,bekomme die brühgruppe nicht raus.:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermoblock löten

Oben