Thermostat geht ständig kaputt...

Diskutiere Thermostat geht ständig kaputt... im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, Ich hab ne Saeco Vienna, schon ziemlich alt... Die hab ich wieder in Gang gebracht, indem ich das Sicherheits Thermostat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermostat geht ständig kaputt... Beitrag #1
W
Willie
Teetrinker
Hallo Leute,

Ich hab ne Saeco Vienna, schon ziemlich alt...
Die hab ich wieder in Gang gebracht, indem ich das Sicherheits Thermostat ausgetauscht hatte.

Nun ist es so, dass beim Kaffee machen der Getriebemotor der Brühgruppe wohl ab und an mal hängen bleibt. Wenn ich es merke und der Kiste oben einen verpasse, läuft der Motor weiter und der Kaffee wird auch gemacht.
Wenn ich allerdings grad nicht dabei bin und der Motor bleibt wieder hängen, geht der Thermostat "über den Jordan".

Ist mir mittlerweile schon 2x passiert.

Frage: Warum verreckt der Thermostat? Und an was kann das liegen, dass der Motor hängt?

Gruss: Daniel

• Thermostat geht ständig kaputt... Beitrag #2
W
Willie
Teetrinker
Ach übrigens, theoretisch müsste ich den Thermostat doch auch brücken können, oder?
Schlimmstenfalls schmort mir dann der Boiler durch, wenn ich den Hänger nicht rechtzeitig bemerke.

Denk ich jedenfalls.

• Thermostat geht ständig kaputt... Beitrag #3
W
Willie
Teetrinker
So, jetzt antworte ich mir halt selber.

Wenn deine Kiste mechanisch hängt, dann schmier doch mal die Zahnräder mit Vaseline und teste ob der Stellmotor leicht läuft und kein zu grosses Spiel hat in der Welle. Dann tausche den Motor, damit die Kiste nicht mehr hängen bleibt.

Wenn das wieder ok ist, brücke den Thermostat mit ner
5A Auto-Flachsicherung. Könntest du dir zwar sparen, aber sicher ist sicher.
Und besorg dir bei Gelegenheit wieder das Sicherheitsthermostat.

So, nun läuft er wieder, der Automat! :D

Bisschen Sarkasmus darf doch sein, oder? ;)
Vielleicht hilfts ja jemand anderem weiter...

Gruss: Daniel

• Thermostat geht ständig kaputt... Beitrag #4
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat geht ständig kaputt...

Oben