Elektronik Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR

Diskutiere Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR Beitrag #1
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Bedingt
- Messgerät vorhanden ? Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Royal Cappuccino SUP016R Boiler J (Edelstahl?!) Platine RORD_PWRV12
9007ROY0677340 12/2007

Nr.77 842501475 Thermostat 170° NC mit Abschlußring (oder Nr. 42 123591222 Kontaktscheibe Temperatursensor Alu mit Nr.43 842503678 Sensor kplt. 230V) am Durchlauferhitzer 842503950 230V RCCR für Heißdampf Nr. 41. (Nr. lt. Saeco “ROYAL Cappuccino“ TECHNISCHE UNTERLAGEN Edizione N°2 - 06/2005)

Hallo zusammen. Ich habe gerade mal eben einen undichten Heißdampf DLE austauschen wollen aber ein Problem mit dem Thermostaten oder Sensor.
Am Wassereinlauf (von der Gehäusewand gesehen links) sitzt ein oranger Plastiksensor mit zwei grünen Kabeln die direkt zur Platine gehen, sollte Nr. 77 sein ?
(Am Wasserauslauf sitzt ein Metallsensor mit "Unterlegscheibe" und zwei blauen Kabeln von denen eines zur DLE Heizung geht, sollte Nr. 43 sein ?)

Bei der Demontage ist neben weißer Wärmeleitpaste auch eine dünne Folie vom Plastiksensor abgegangen bzw zerrissen und klebte halb am DLE und halb am Sensor. Man sieht jetzt am Sensor einen schwarzen Mittelkontakt und einen metallisch silbernen Rand sowie das orange Gehäuse. Ist diese Folie wichtig (elektrische Isolierung ?) und wenn ja wo bekommt man sie ???:confused:

Irgendwo im Forum habe ich zwar von "einer Scheibe" gelesen die man nicht vergessen soll, es war aber nicht klar was gemeint ist....

In der Explosionszeichnung steht zwar unter Nr. 42 was von 123591222 Kontaktscheibe Temperatursensor Alu, die ist aber eben aus Alu und beim Metallsensor rechts Nr.43 842503678 Sensor kplt. 230V eingezeichnet und außerdem war sie nicht verbaut (es sei denn sie ist unbemerkt runtergefallen oder es handelt sich um einen Ring bzw. um diesen Sensor herum ist lediglich sowas wie eine schmale Unterlegscheibe...)

Weiß jemand was zu den beiden Sensoren und den ominösen Kontaktscheiben ? P.S. kann man eigentlich jede Wärmeleitpaste nehmen ?

Schonmal Danke im voraus. STeddy
 
  • Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Moin
Dein angeglicher Aufkleber ist ein Wärmeleitpatt und ja es kann jede Wärmeleitpaste genommen werden
anstelle des Patt.
mfg
 
  • Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Kontaktscheibe ist das was du als "metallisch silbernen Rand" beim "Plastiksensor" beschreibst. Der "schwarze Mittenkontakt" ist der Sensor.
Beide Teile können bei Bedarf dem orangen Plastikhalter entnommen werden.
 
  • Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR Beitrag #4
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Danke ! Wärmeleitpaste und Pad

Ich habe jetzt mal ein altes gefülltes PE Material als Folienersatz rausgesucht Vielleicht sollte das Wärmeleitpad nur bei der Erstmontage die Kontaktscheibe um den PT 100 (KTY10) fest halten da sie beidseitig mit Wärmeleitpaste eingestrichen war. Ärgerlich wenn in den technischen Unterlagen die Positionen gegenüber dem echten Zustand vertauscht sind, deshalb Danke ans Forum für die Klärung..... Gruesse STeddy
 
  • Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR Beitrag #5
S
Steddy
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
32
Rückmeldung läuft 1a

Wollte nur Bescheid geben, daß ein paar Dutzend Tassen Cappucinoschaum durch sind und mit dem neuen DLE für knapp 34 € alles problemlos läuft. Der alte DLE hat eine schönen kleinen Lochfrass an der dünnsten Stelle....:( ist aber ansonsten kaum belegt/verkalkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat Scheibe Durchlauferhitzer 230V RCCR

Oben