Thermostat Vienna

Diskutiere Thermostat Vienna im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thermostat Vienna Beitrag #1
O
otchum
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo zusammen!

Meine Vienna lief morgens perfekt...nachmittags eingeschaltet...sie machte Kaffee....bloss war der kalt. Ich hab mich hier umgesehen und schliesse daraus dass der Thermostat kaputt ist.
Bloss...welcher...es sind am Heizelement 2 montiert...zum einen führt ein grünes Stoffkabel...zum anderen 2 graue Kabel.

Dann...wie ich das sehe ist die Dicofema Lieferant für solche Ersatzteile. Gibt es hier in der Schweiz eine Niederlassung? Wenn nein...liefern Sie auch in die Schweiz? Und wie geht das mit der Bezahlung, ich zahle auf keinen Fall über das Net, habe aber einen deutschen Arbeitskollegen, der könnte in meinem Namen die Bezahlung von Deutschland aus machen.

Danke für eine Antwort, Walter

• Thermostat Vienna Beitrag #2
O
otchum
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja....Strom....nein..
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Digital

Hallo zusammen!

Meine Vienna lief morgens perfekt...nachmittags eingeschaltet...sie machte Kaffee....bloss war der kalt. Ich hab mich hier umgesehen und schliesse daraus dass der Thermostat kaputt ist.
Bloss...welcher...es sind am Heizelement 2 montiert...zum einen führt ein grünes Stoffkabel...zum anderen 2 graue Kabel.

Dann...wie ich das sehe ist die Dicofema Lieferant für solche Ersatzteile. Gibt es hier in der Schweiz eine Niederlassung? Wenn nein...liefern Sie auch in die Schweiz? Und wie geht das mit der Bezahlung, ich zahle auf keinen Fall über das Net, habe aber einen deutschen Arbeitskollegen, der könnte in meinem Namen die Bezahlung von Deutschland aus machen.

Danke für eine Antwort, Walter

Habe noch oben die Fragen beantwortet.

• Thermostat Vienna Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

es gibt einen testmodus:

http://www.m-landmann.eu/nova3.htm

prüfe alle funktionen.

ansonsten gerät öffnen

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

baumarkt gehen und günstiges digitalmessgerät kaufen.

stecker aus der dose. am boiler, blaues und grauschwarzes kabel prüfen, ob ca. 50 ohm feststellbar sind.

der temperatursensor, meist grüne kabel, stecker von der platine abziehen und an den beiden kontakten am stecker messen ob ca. 1920 ohm anliegen.

der sensor mit den zwei grauen kabel ist der thermostat, oft in der mitte ein eindrückbarer knopf. der thermostat muss nur durchgang haben. hat dort der mittige knopf ausgelöst stellt sich die maschine mausetot.

mfg

• Thermostat Vienna Beitrag #4
O
otchum
Kaffeetrinker
Danke für die schnelle Antwort, ich kann jetzt keins mehr kaufen gehen, ich wohne sehr abgelegen. Aber ich werd eins besorgen...dank Eurer Anleitung kann ich damit auch was anfangen, denn sonst wär ich damit überfordert.

Schönen Sonntag, Gruss Walter

• Thermostat Vienna Beitrag #5
O
otchum
Kaffeetrinker
hallo,

es gibt einen testmodus:

Testmodus Nova

prüfe alle funktionen.

ansonsten gerät öffnen

Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen

baumarkt gehen und günstiges digitalmessgerät kaufen.

stecker aus der dose. am boiler, blaues und grauschwarzes kabel prüfen, ob ca. 50 ohm feststellbar sind.

der temperatursensor, meist grüne kabel, stecker von der platine abziehen und an den beiden kontakten am stecker messen ob ca. 1920 ohm anliegen.

der sensor mit den zwei grauen kabel ist der thermostat, oft in der mitte ein eindrückbarer knopf. der thermostat muss nur durchgang haben. hat dort der mittige knopf ausgelöst stellt sich die maschine mausetot.

mfg

Hallo!

Ich hab mir son Gerät geliehen...aber ich kapier nicht wie ich messen muss....das eine Kabel ist rot mit einer Klemme, das andere ist schwarz mit einer Spitze dran.

Wie mess ich jetzt? Und wo...?

Sorry....ich hab null Plan von sowas...!:confused:

• Thermostat Vienna Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Anschlüsse liegen jeweils gegenüber - die gelben Kabel sind der Vorwiderstand (120 Ohm) und auf der anderen Seite der Erhitzer (50 Ohm).

Gruß ksb

• Thermostat Vienna Beitrag #7
O
otchum
Kaffeetrinker
Also...erstmal danke für Deine Hilfe!

Es ist im Moment so, ich habe die beiden Fühler von Dicofema Schweiz bekommen und voller Freude eingebaut. dann zusammengebastelt dass sie Strom hat...sie schrieb: Aufheizen...das liest man ja gerne. Da ich nach einer Weile die Temperatur fühlen wollte hab ich den Boiler angefasst....und bekam prompt eine gewischt...gut was...?:D

Ich denke da ist was oberfaul an dem Ding...darf doch kein Saft dadrauf...oder...?

Und von wegen messen...sorry...ich hab gemeint ich müsste bei den Fühlern messen...!

Ich hab jetzt am Boiler die gelben gemessen...kommt 124.5...wär doch mal was.
Auf der anderen Seite ist ein graues und ein blaues....da kommt absolut kein Wert.

Ist nun der Boiler im Eimer....?

Danke und Gruss, Walter

• Thermostat Vienna Beitrag #9
O
otchum
Kaffeetrinker
Hallo!

Welches Kabel ist die Erdung, ich kontrolliers dann.

Und nochmal: oben sind die 2 gelben...da ist 124.5 messbar.

Unten ist ein hellblaues...das verschwindet unten irgendwo....und ein graues....das geht auf den Thermostaten....da hab ich gemessen....nichts auf der Anzeige.

Also denk ich der Boiler ist Geschichte...?

Nun...krieg ich den noch geliefert...und was kostet er....und...ist es sinnvoll den zu ersetzen oder soll ich das ganze vergessen?

Danke für Deine Antwort, Walter

• Thermostat Vienna Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo otchum,

PE ("Erde") ist grün/gelb.

gebrauchte aber überholte Erhitzer bekommst du bei dicofema.de - Service-Bereich

Wenn die Maschine sonst keine Probleme hat, lohnt sich das auf jeden Fall.

Gruß ksb

• Thermostat Vienna Beitrag #11
O
otchum
Kaffeetrinker
Hallo!

Von oben führt ein gelb-gestreiftes Kabel weg und ist oben festgemacht mit einem Kabelschuh...gleich bei einem gelben Zylinder der eine Klappe bedient. Die Anschlüsse sitzen fest, perfekt sauber und nicht verschmutzt oder oxydiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thermostat Vienna

Oben