Timing Brühvorgang passt nicht mehr

Diskutiere Timing Brühvorgang passt nicht mehr im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #1
R
Rudd
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig / Hilfe durch Elektriker möglich
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Cafe Grande Superautomatica

Hallo,

ich hatte das Problem das die Maschine den kaffee mahlte, aber statt Wasser lediglich ein Brummern zu hören war und schließlich die Bohnenleuchte konstant rot leuchtete. Nach einigem Stöbern in diesme hilfreichen Forum entpuppte sich das Supportventil als Ursache. Wenn man e smanuell netätigt tritt sofort heißes Wasser aus.

Nun habe ich es erstmal provisorisch gängig gemacht (wollte heute morgen eigentlich endlich wieder Kaffe trinken), habe allerdings jetzt das Problem das zunächst etwas Wasser ohne Druck kommt, dann kurz Kaffe der aber sehr schnell dünner und schließlich zu reinem Wasser wird. Das Ergenis ist eine untrinkbare Plörre.

Weiß jemand Rat? Könnte sich durch das herumprobierne mit dem Ventil und im Testmodus etwas verstellt haben so daß der Ablauf nicht mehr passt?

Besten Dank und Gruß,

Rudd

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
zu allererst ,man macht nichts provisorisch, entweder richtig oder gar nicht ,provisorisch ist halbherzig(gemurkst) und du möchtest ja vollherzig dein kaffee geniessen, und keinen gemurksten
mahlte, aber statt Wasser lediglich ein Brummern zu hören war und schließlich die Bohnenleuchte konstant rot leuchtete.
wie alle wissen ist das eine multifunktionale störungsled,das heisst sie zeigt mehrere fehler an ,nur muß man sie auch richtig interpretieren (steht in der BA)
ENTKALKE das Gerät anständig,und heftig ,gehe in den testmodus fahre die brühgruppe hoch und dann mit entkalkerlösung seeehr lange pumpen,das ist ein sehr häufiges problem, wo einen auch keiner sagt das man beim entkalken auch 3 bezüge machen soll damit das supportventil auch was abbekonmmt.Das andere problem mit der plörre ist ein reines brühgruppending ,unter den sieben sammelt sich schmoder an un d das verdirbt den geschmack die auch mal reinigen besonders das untere

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

zunächst revidiere das supportventil. das gängig machen auf die schnelle hält nicht lange vor.

gerät öffnen

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Cafe Nova und Vienna ---- Autor: Michael Landmann

boiler von der rückwand mit 3 schrauben abschrauben und den boiler schräg nach oben rausheben (wasserleitungen und kabel können dran bleiben) supportventil mit dem 17er schlüssel abschrauben. alle teile inspizieren, reinigen und entkalken. u-förmiges gleitstück und die 3 dichtringe am besten erneuern.

dass nun so dünner kaffee kommt hat mit dem supportventil nichts zu tun. möglicherweise stimmt die grundeinstellung der kaffeemühle nicht

Kaffeemühle --- Saeco Modelle Café und Vienna ---- Autor: Christian Schneider

brühgruppe revidieren hat auch noch nie geschadet

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

wenn wasser mit zu wenig druck kommt kann es möglicherweise an dem supportventil liegen, welches nicht voll öffnet oder ist dein wasserführungssystem verkalkt. teste auch mal bei heißwasserbezug. kommt immer noch wenig druck kann dies auch an einer abgenutzen kugel (neu 4mm) in der pumpe liegen.

Pumpen Dichtungen - Dicofema

Reparaturanleitung für die Wasserpumpe ULKA-EX5 / EP5 ---- Autor: Gerti

mfg

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
auf deutsch ,das ding ist verkalkt

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #5
R
Rudd
Teetrinker
Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

zu allererst ,man macht nichts provisorisch, entweder richtig oder gar nicht ,provisorisch ist halbherzig(gemurkst) und du möchtest ja vollherzig dein kaffee geniessen, und keinen gemurksten
Ich hab mangels Zeit schon eine ganze Weile mit Filterkaffee gelebt, daher sollte es für heute morgen, als dieser auch noch aus war, ausnahmsweise mal die "Pfuschlösung" sein ;-)

unter den sieben sammelt sich schmoder an un d das verdirbt den geschmack die auch mal reinigen besonders das untere
Die Brühgruppe selbst reinige ich eigentlich regelmässig, sie ist auch kürzlich erst gegen eine neue getauscht worden (auch wenn man bei der neuen das Sieb kaum noch lösen kann, weil die Schraunbung versenkt wurde). Eine Komplettzerlegung wollte ich mir offen gestanden ersparen, hab etwas Sorge das mir dabei etwas kaputtgeht.

dass nun so dünner kaffee kommt hat mit dem supportventil nichts zu tun. möglicherweise stimmt die grundeinstellung der kaffeemühle nicht
Die Kaffeemühle dürfte nicht verstellt sein, die hatte ich erst kürzlich laut Anleitung gewartet und danach lief es eigentlich prima. Es ist auch eher so das das Wasser irgendwie falsch kommt. Und der Grund könnte dieser sein. Beim Stöbern im Forum ist mir erst heute aufgefallen das mein Supportventil irgendwie anders aussieht (Vergleich zu AndyFAQ - Fehler) . Es scheint als hätte ich nur noch den Ventilstift. Habe absolut keine Idee wie das passiert sein kann??? Ich meion, wo soll der den hin sein?!

Ich denke hier brauche ich passenden Ersatz und das wäre dann natürlich eine gute Gelegenheit die Maschine auch mal richtig zu reinigen. Oder liege ich falsch?

Danke,

Rudd

Anhänge
  • Supportventil.jpg
    Supportventil.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 35
  • Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
glasklare sache das ding ist abgebrochen, da kann nix mehr rauskommen....ersetzen in dem fall

Anhänge
  • supportventildichtungen original.JPG
    supportventildichtungen original.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #7
R
Rudd
Teetrinker
Witzigerweise kam aber noch was, deswegen war ich wohl auch erst auf der falschen Fährte.

Werde ich ersetzen, direkt mal alles reinigen und dann berichten.

Danke nochmal!

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
wenn du das abgebrochene teil nicht findest, schau in dem andockstutzen nach das muß da raus sonst gibts gleich wieder bruch

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #9
R
Rudd
Teetrinker
Hallo,

habe heute gebastelt und leider klappt es immer noch nicht richtig :(

Erst einmal die gute Nachricht, das Supportventil ist gewechselt und Kaffee wird zuverlässig gebrüht. Aber leider ist der Brühvorgang immer noch fehlerhaft. Es kommt zunächst wieder nur Wasser ohne Druck, dann startet sozusagen der eigentliche Brühvorgang, nur das der Kaffee immer dünner wird.

Im Testmodus hatten wir bei Dampf und Mengenregulierung auf Maximum eine rote Bohnen-LED.
Haben daher das Mahlwerk gewartet und reichlich Kaffee entfernt. Danach lief dieser Test erfolgreich durch.
Bei dem übernächsten Test,, Kaffee und Mengenregulierung auf Maximum erlischt die Kontrollanzeige der Dampftaste nicht. Dies war gerade, bei einem erneuten Besuch im Testmodus aber OK.

Im Prinzip kommt nach den ersten drei Phasen schon Kaffee, bevor es eine kurze Ruhepause gibt und der eigentliche Brühvorgang stattfindet. Diesem fehlt dann aber offenbar der gemahlene Kaffee, der unsinnigerweise anfnags schon verbraucht wurde.

Würde mich sehr freuen wenn jemand noch eine Idee hätte was ich machen kann. Das Innere der Maschine sah übrigens oweit ich das beurteilen kann sehr prima aus, keine Verstopfungen in den Schläuchen o.Ä.

Danke und Gruß,

Thorsten

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
untersuche den microschalter mahlmenge beim klopfdosierer ,der hängt anscheinend

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!

Ergänzend zu bikermaex Beitrag der Ablauf des Brühvorganges:

Taste Kaffee drücken: Pumpe läuft fast unhörbar kurz an, Kaffeemühle wird gestartet, Klopfdosierer klopft zwei mal, Brühgruppe fährt in Brühstellung, Vorbrühen wird gestartet (dabei muss noch kein Kaffee austreten), kurze Pause, Brühvorgang wird fortgesetzt bis die eingestellte Kaffeemenge in der Schale ist. BG fährt in Grundstellung und wirft dabei den Trester in die Tresterauffangschale.
Es ist völlig normal wenn man einen grossen Topf Kaffee anfordert gegen Ende des Brühvorganges nur noch braun gefärbtes Wasser am Kafeeauslauf zu sehen ist. Auch frisch gemahlener Bohnenkaffee färbt das Wasser nicht endlos schwarz;).

MfG
Gerti

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #12
R
Rudd
Teetrinker
Hallo Bikermaex, hallo Gerti,

erstmal besten Dank für die Tipps!

@ Gerti: Tatsächlich läuft bei meiner Maschine der Brühvorgang exakt so ab wie beschrieben. Allerdings kommt immer zunächst etwas Kaffee beim Vorbrühen.

Das sollte doch eigentlich heißten, das die Maschine an sich korrekt funkioniert, oder?
Vielleicht liegt es an der Bohnensorte, die ich leider zum ersten Mal verwende und mangels vorrätiger Alterntive auch zum Testen genommen hatte? Ich bin mir nämlich relativ sich das früher entweder gar kein oder nur sehr wenig Kaffee beim Vorbrühen austrat.

Ich werde morgen mal die üblich Sorte, für die ich auch den Mahlgrad kenne, kaufen und berichten.

Gruß,

Rudd

• Timing Brühvorgang passt nicht mehr Beitrag #13
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
für die ich auch den Mahlgrad kenne,
wenn du die mühle neu eingestellt hast ,vergiss alles was bis jetzt vom mahlgrad gehört hast ,das stimmt vorne und hinten nicht mehr.deine mühle hast du ja auf werkseinstellungen justiert ,nun kommt noch etwas unsicherheit und verschleiss dazu ,du hast ja nur die ungefähre grundeinstellung, und mußt dich nun rantasten.nicht vergessen das der mahlgrad sich erst nach dem dritten bezug zeigt, die körnung sollte wie zucker sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Timing Brühvorgang passt nicht mehr

Oben