Tip für Reperatur gesucht

Diskutiere Tip für Reperatur gesucht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, ich habe ein Problem. In der Hoffnung einen Rettungsanker zu finden :] frage ich mal in die Runde. Ich besitze eine Solis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #1
M
mawuetrich
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
4
Hallo Kaffeefreunde,

ich habe ein Problem. In der Hoffnung einen Rettungsanker zu finden :] frage ich mal in die Runde.

Ich besitze eine Solis Master 4000 Classic baugleich mit Saeco Magic Deluxe. Genaugenommen besitze ich sogar zwei dieser Wunderwerke. Die eine ist leider defekt. Dies aussert sich so.

1 Ich stelle den Kaffeevollautomaten an.
2 Er heizt auf und die grüne OK Lampe erscheint => alles im grünen
3 Wenn ich jetzt noch einige Minuten warte ( ohne was rauszulassen ) erlischt alles ( ganzer Kaffeeautomat stromlos ). Nach etwa 10 Minuten schaltet sich der Automat wieder ein und das Spiel geht bei Punkt 2 wieder los.

Für mich sieht es so aus, als ob der Kaffeeautomat weiterheizt und eine Schutzschaltung aktiv wird, welche sich nach einen gewissen Zeit wieder löst. Ist aber nur eine Vermutung.
Den Temperatursensor habe ich nach der Genialen Anleitung von Andi schon getestet. 20 Grad ~1900 OHM / 100 Grad ~ 3.31 OHM scheint in Ordnung zu sein.

Kann mir jemand helfen ?
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #2
M
mawuetrich
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
4
Hallo nochmals,

ich glaube ich habe das Problem identifiziert. Ich vermute, dass der Thermoschalter das Problem ist.
Er hat in meinem Fall immer ziemlichen Durchzug ( ~ 1 Ohm ). Falls das zu den Symptomen pass welche ich vorher beschrieben habe währe ich sehr froh wenn mir jemand einen kleinen Test für das Bauteil geben kann und die Daten die der Thermoschalter hat um einen ähnlichen, handelsüblichen, zu kaufen. Habe auf dem Internet Leider nicht viel gefunden über dieses Thema.

Auf dem Bauteil steht : 1NT01L-2703 L150-15 9742 M
Klingelt es da bei jemandem ?

Danke im voraus schon für Eure Zeit

Mathias
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #3
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Hallo Mathias,

der Thermostat mit 1 Ohm ist okay.

Dieser hat die Aufgabe das System vor Übertemperatur zu schützen.

Der von Dir beschriebene Thermostat stellt sich selbst wieder zurück.

Ich tippe hier mal auf die Platine, die nach erreichen der Temperatur die HZG nicht abschaltet.

Gruß aus Oppenheim

ibschmitt
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #4
M
mawuetrich
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
4
Hallo ibschmitt,

vielen Dank für Deinen guten Tip.
Ich habe mich mal mit Deinem Posting auseinandergesetzt und glaube Du hast recht.
Von meinem zweiten Kaffeeautromaten habe ich die Komplette Elektronik, alle Kabel zur Elektronik sind gesteckt, ausgetauscht und in den "kaputten" Kaffeeautomaten eingebaut.
Folge : es ging alles einwandfrei.
Nun wieder zurückgebaut und ich habe wieder die Ausfälle.


Kann man die Platine kauflich erwerben ? Auf Deinen Links habe ich leider nichts gefunden. Hast Du noch einen Tipp dazu ?

Gruss Mathias
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #5
H
harri
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Vollautomat
Royal,div. Viennas,Magic C+
Tipp für Reparatur

Hallo Mathias,
nach meiner Erfahrung ist in diesem Fall der Triac defekt, der die Heizung steuert. Verfolge mal die Leitung vom/zum Heizwiderstand am DLE zur Platine und dort die Leiterbahnen. Du wirst an einem Triac im TO220 Gehäuse landen. (Ich glaube, es ist der am Kühlkörper) Der müsste einen Kurzschluss haben. Wenn nicht, solltest Du die Gateleitung mal auftrennen. Wenn dann die Heizung ausbleibt, wird der Triac dauernd angesteuert. In dieser Richtung weitersuchen.....
Viel Glück !
Harri
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #6
M
mawuetrich
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
4
RE: Tipp für Reparatur

Hallo Fruende,

ich habe mir einen neuen Elektroblock gekauft 30 Euro. Die Elektronik arbeited nun einwandfrei.
Danach hatte ich ein Problem mit dem Durchlauferhitzer. Unter Druck war er nicht mehr dicht. Doch auch diese Problem hatte ich 5 Stunden später erledigt.
Jetzt habe ich noch ein Problem bei welchem mir vielleicht jemand helfen kann. Ich bin nicht sich er ob ich es falsch zusammengesetzt habe.
Der Heisswaserablauf scheint nicht mehr dicht zu sein. Wenn ich jetzt einen Kaffee rauslasse kommt die hälfte des Wassers durch den Heisswasserhan und der andere Teil korrekt als Kaffee, besser gesagt Espresso. Auch sonst macht der Heisswasserbalauf komische Geräusche.

Welche Dichtung habe ich vergessen ? Hat jemand vielleicht eine Explosionszeichnung von dem gesammten Ablauf ?


Viele Grüsse
Mathias
 
  • Tip für Reperatur gesucht Beitrag #7
I
ibschmitt
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.06.2003
Beiträge
400
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tip für Reperatur gesucht

Oben