Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09.

Diskutiere Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo, es ist zum Haare raufen. Heute haben wir unsere Titanium (ca. 5 Jahre alt) gereinigt und entkalkt. Seit einigen Tagen quietscht die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #1
S
Scara
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Hallo,
es ist zum Haare raufen. Heute haben wir unsere Titanium (ca. 5 Jahre alt) gereinigt und entkalkt. Seit einigen Tagen quietscht die Brühgruppe vor dem Mahlen und nach dem Brühen.
Nach der Reinigung und dem Einsetzen der Brühgruppe kam die Meldung Brühgruppe blockiert. Die Anleitung aus dem Forum heraus bekommen. Leider bekommen wie sie nicht wieder rein, weil die Antriebswelle nicht mehr mit dem Gegenstück an der Brühgruppe übereinstimmt. Wir haben es mit Überlistung hinbekommen, das die Maschine einen Selbsttest macht, aber die A-Welle steht immer noch falsch. Muss die Maschine nun zum Kundendienst oder bekommt man das auch so wieder hin? Sind leider technisch nicht so begabt.
Schöne Grüße
Scara
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wir haben es mit Überlistung hinbekommen, das die Maschine einen Selbsttest macht, aber die A-Welle steht immer noch falsch

Hallo,

Im Selbsttest sollte sich die Welle auf die Grundstellung synchronisieren. Geschieht es nicht, könnte ein Mikroschalter defekt sein.


mfg
Harry
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #3
S
Scara
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Hallo Harry,
ich habe mich heute Morgen nochmal hier im Forum etwas umgeschaut und wenn ich die Probleme der anderen so lese, bin ich mir fast sicher dass es sowas in der Art ist. Denn die Antriebswelle hat ja zwei größere "Zähne", die stehen unten und das Gegenstück an der BG steht oben. Irgendwas muss sich da verhakt oder überdreht haben. Wir werden heute Mittag die Maschine nach Herrenberg zu einer WErkstatt bringen und dann werden wir sehen, was da passiert ist. Ich hoffe, die Reparatur wird nicht all zu hoch.
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #4
S
Scara
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Hallo,
so, nun ist es amtlich. Gestern kam ein Anruf mit zwei schlechten NAhcrichten. Die Reparatur soll ca. 300,-- € kosten und es muss die Platine und ein Ventil ausgetauscht werden. Das war ein Schlag mitten ins Gesicht, der erst mal verdaut werden muss.
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hallo,
so, nun ist es amtlich. Gestern kam ein Anruf mit zwei schlechten NAhcrichten. Die Reparatur soll ca. 300,-- € kosten und es muss die Platine und ein Ventil ausgetauscht werden. Das war ein Schlag mitten ins Gesicht, der erst mal verdaut werden muss.

Und was machst du jetzt?

Die Materialkosten sind warscheinlich um die 15.Euro!

Ventil? Hat die Maschine getropft irgendwo?

Gruß Aydin
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #6
S
Scara
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Hallo,
wie 15,-- € ????
Ich dachte, eine Platine kostet mehr oder kostet das Ventil 15,--€ ???
Bisher haben wir noch nichts unternommen, sind noch am überlegen.
Aber was kostet dann 300,-- €?? Die Arbeitszeit?
Wie beim ersten Post schon geschrieben, sind wir nicht wirklich handwerklich begabt und kennen
uns in dieser Materie auch nicht aus.
Kann man so ein Platine irgendwo bekommen und selber austauschen ?
Garantie ist ja eh schon abgelaufen, wegen dem selber rumbasteln :eek:.
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Im Forum wurden schon viele Platinen repariert. Gerade der Stromkreis des Getriebemotors ist anfällig und eine Reparatur häufig sehr preiswert. Stelle ein scharfes Foto der Platine ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

wie 15,-- € ????
Ich dachte, eine Platine kostet mehr oder kostet das Ventil 15,--€ ???
Ich habe nicht gemeint dei Platine kostet 15. sondern die Materialkosten für die Platinen Reparatur!
Du hast "BG Blockiert" FehlerMeldung und in dem Fall (bei 99% Fälle)werden Transistor ,Zener und evtl. Varistor ausgetauscht und gut ist. Natürlich wirds gebraucht jemand mit Kenntnise im Technik!

Im Vorpostings steht nicht dass ihr hat irgendwo WasserVerlust um ein (HWD) Ventil zu tauschen!


Bisher haben wir noch nichts unternommen, sind noch am überlegen.
Aber was kostet dann 300,-- €?? Die Arbeitszeit?
Wie beim ersten Post schon geschrieben, sind wir nicht wirklich handwerklich begabt und kennen
uns in dieser Materie auch nicht aus.
Ja, dei ArbeitsZeit ist auch eine erhebliche Sümmchen!
Aber dort werden bestimmt die Platine auch tauschen und nicht reparieren!
Kann man so ein Platine irgendwo bekommen und selber austauschen ?
Garantie ist ja eh schon abgelaufen, wegen dem selber rumbasteln :eek:.

Das kann man auch, und wirds weit billiger als vorgeschlagene Rep. Preis!

Gruß Aydin
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #9
S
Scara
Teetrinker
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
6
Ah, O.K.
Wegen dem Ventil: getropft hat sie eigentlich nur ein gaaaanz klein wenig aus der Milchschäumerdüse. Und beim Entkalkungsvorgang stand die ganze Maschine in der Entkalkungsbrühe.
Gut, dann werden wir die Maschine mal wieder nach Hause holen, denn immerhin haben wir für die Fehlersuche 40,-- € berappen müssen.
Danke für Deine Antwort,
 
  • Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09. Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
denn immerhin haben wir für die Fehlersuche 40,-- € berappen müssen.
Dabei hat die Maschine so laut und deutlich um rechtzeitige Hilfe geschrien:
beim Entkalkungsvorgang stand die ganze Maschine in der Entkalkungsbrühe.
Bei Wasseraustritt ist das einzig richtige im selben Augenblick den Netzstecker zu ziehen. Wenn bis zur großen Pfütze inkl. Nebenwirkungen gewartet wird grenzt es an Absicht, das verrät einem sogar die Bedienungsanleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Titanium Brühgruppe passt nicht mehr..11.09.

Oben