TK 52002/01, kein Dampf :-(

Diskutiere TK 52002/01, kein Dampf :-( im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #1
W
warze
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Geringe Kenntnisse vorhanden,Mechanisch wie Elektronisch
- Messgerät vorhanden ?Multimeter ,Lötkolben, bereit und Willens dies auch einzusetzen
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens Surpresso compact pure White TK 52002/01 (1400Watt)

Hallo Forum,

seit kurzem ist unsere TK 52002 nicht mehr bereit Wasserdampf zu erzeugen, Heisswasser geht noch über die seitliche Düse heraus.

Kaffebezug geht soweit, nur kommt es mir so vor als wäre der Kaffee nicht mehr so heiss wie am Anfang (Kalkprobleme ?!, wir haben hartes Wasser).

Verwendet wird Wasser das durch die orig Wasserfilterpatrone (zum Nachrüsten eingesteckt) der Maschine zugeführt wird.

Unverbasteltes Gerät, wenn dann muss ich mir erstmal die passenden Schraubenzieher zulegen, vorher mach ich da nichts drann und murkse das was "rund".....

Ich hoffe vielleicht das hier im Forum auch jemand solch eine Maschine sein eigen nennt und der ein oder andere mir dienliche Hinweise zwecks Fehlerbehebung geben kann.

Sind auch schon umgeschwenkt auf Delonghi, nur halt soll das "alte Schätzchen" wieder zum Leben (DAMPFEN) erweckt werden......

Please help.............

Mfg

Jürgen
aka
Warze
 
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Hast du die Maschine denn schon entkalkt?
Denn entgegen den Versprechen der Hersteller ist das Entkalken, auch bei Verwendung einer Filterpatrone, nicht überflüssig!
Für die Entkalkung aber auf jeden Fall die Patrone aus dem Tank nehmen!

Gruß Joranz
 
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #3
W
warze
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
Latürnich habe ich entkalkt....

Hallo,

danke für die schneller erste Antwort.....

Natürlich habe ich regelmässig nach Aufforderung (Leuchten der LED-S=Service/Entkalken) die Maschine immer gleich entkalkt und vorher auch die Filterpatrone entfernt und neu gefüllt.

Ferner habe dann auch der Maschine eine Sichtprober mit der Taschenlampe unterzogen und die ohne Demontage zugänglichen Innereien mit Pinsel/Lappen/Tuch gereinigt und die beweglichen Teile ,soweit sie die Brühgruppe betraffen, mit lebensmittelechten Fett (vom Kaffemaschinenhändler) gefettet.

Da man eigentlich (ausser der gelegentlichen Revidierung durch einen Experten) soweit nichts mehr machen kann war es so für mein (Kaffee)-Gewissen getan.......:(

Mfg

Warze
 
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #4
W
warze
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
schubs.......jemand ne Idee........

Hi,

will ja nicht nerven, aber vielleicht findet sich ja auch ein Siemens-User der das selbe Problem hat oder hatte.......

Will mal sehen on ich nicht so einen "Grundstock" an Werkzeug mir zulegen werden, so wie Philips-Schraubenzieher, Druckluftpistole (Kompressor vorhanden), div. Pinsel, usw.......

Würde mich mal interessieren was so der einzelne an "Spezialwerkzeug" sich zugelegt hat oder sogar selbst hergestellt hat.....um sein Schätzchen wieder flott zu bekommen......

Mfg

Warze
 
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

welchen Entkalker hast Du verwendet?

Gruß
BS
 
  • TK 52002/01, kein Dampf :-( Beitrag #6
W
warze
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
7
den vorgeschriebenen vom Hersteller

Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.......aber ne neue hat ja Einzug gehalten......DELONGHI......

Aber nichtsdestotrotz will ich ja das die "alte" Siemens wieder Dampf gibt......

Ich habe den vorgeschriebenen Entkalker genommen den der Hersteller vorgibt.

Das Problem tauchte "einfach so" auf........

Nachdem ein Dampfbezug nicht mehr möglich war habe ich die Maschine "auf Verdacht" entkalkt nach Vorgabe der Bedienungsanleitung unter Zuhilfenahme des vorgegebenen Entkalker/Lösung.

Aber diese Entkalkung hat nichts gebracht, es kommt nur ein minimaler Rinnsal aus dem Dampfrohr.

Vermute der Dampferzeuger oder wie man das Teil nennt hat sich verabschiedet, wir haben hier in BRK sehr hartes Wasser , habe aber auch die orig. Entkalkerpatrone und die Maschine dementsprechend eingestellt.

Mfg

Jürgen
aka
WARZE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TK 52002/01, kein Dampf :-(

Oben