TKA5502 / Bosch Solitaire

Diskutiere TKA5502 / Bosch Solitaire im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Elektronik defekt - Display, etc. - nichts geht mehr? Die Maschine hat 5 Jahre fehlerfrei gearbeitet; jetzt gab es auf einmal ein paar Mucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #1
H
HansRomberg
Gast
Elektronik defekt - Display, etc. - nichts geht mehr?

Die Maschine hat 5 Jahre fehlerfrei gearbeitet; jetzt gab es auf einmal ein paar Mucken, Maschine stoppte während des Mahlens obwohl genügend Kaffee drin war, etc. - aber es funktionierte alles noch. Nochmal komplett die Brühgruppe gereinigt und den Reinigungsvorgang laufen lassen, danach war 1 Woche Ruhe und dann auf einmal: nichts mehr. Das Display zeigt nichts mehr an, die Maschine macht keinen Mux. ?(

Also hier in den verschiedenen Foren geschaut, aber so ein Fehler steht nirgends beschrieben. Hat die Elektronik irgendwo eine Sicherung? Bzw. wie geht man am besten vor. Mit den Tipps hier im Forum habe ich die Maschinen zumindest schon mal aufgeschraubt :)
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HansRomberg,

Dein Maschinentyp gehört leider nicht zu unserem Standardrepertoire. Vermutlich wird sich aber "saeco-ähnliche" Technik finden.

Ist das Display dunkel, fehlt die 5V-Versorgungsspannung - also prüfe:

-Netztrafo
-Brückengleichrichter
-Ladeelko
-Spannungsregler

Gruss KSB
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #3
H
HansRomberg
Gast
Als mit Elektrik kenne ich mich nicht so gut aus (zum Sicherungswechseln reicht es gerade noch); gibt es ggf. einen Schaltplan wo man dann die Kabelführung nachvollziehen kann? Also 220V kommt noch rein in die Maschine.

Andernfalls wäre ich dankbar wenn es hilfreich Tipps für einen guten Reparaturservice im Raum Aachen gibt.
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HansRomberg,

Du könntest (bei gezogenem Netzstecker!) den Widerstand des Netztransformators messen:

- primär (230V) ca. 2k
- sekundär (ca. 9V) einige Ohm

Ist bei einer Wicklung kein Widerstand feststellbar, könnte ein defekter Netztransformator die Ursache sein.

Miss anschliessend die Spannung an der Primärwicklung. Liegt hier keine Spannung an (230V), sind folgende Ursachen denkbar:

- Sicherung
- Netzschalter
- Türendschalter
- evtl. Thermostat

Gruss KSB
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #5
H
HansRomberg
Gast
Also Netzschalter hatte ich schon; dahinter liegen 220V an.

Welche Spannung muss den am Türschalter anliegen, 9V?

Und wo würde ich die Sicherung finden, denn das dachte ich ja als erstes.

Ansonsten werde ich mir gleich mal den Trafo anschauen, denn sonst gibt es morgen früh keinen Kaffee :-(
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo HansRomberg,

bei saeco wird bei fast allen Maschinen die Netzspannung über diesen Schalter abgeschaltet:

- vermutlich also 230V

Bei einigen saeco-Modellen ist der Thermostat auch in die Zuleitung eingeschleift:

- prüfe, ob in diesem Fall der Thermostat Durchgang (0 Ohm) hat.
- Bei einigen Modellen hat der Thermostat einen "Rückstellstift", der zum Wiedereinschalten dient.

Auch Sicherungen, die optisch einwandfrei aussehen, sollten sicherheitshalber im Ohm-Bereich nachgemessen werden: 0 Ohm.

Gruss KSB

Anlage: "Einspeisung" einer saeco-Vienna
 
Anhänge
  • Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    Saeco Vienna Netzanschluss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 554
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #7
C
comojb
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
8
Hans Warmulla
Elektromeister
Aachener Str. 163-165
52146 Würselen

Tel: 02405/91062
Fax: 02405/91087


Repariert verschiedene marken auch Bosch.
Habe da sehr gute erfahrungen gemacht. Ist auch officiëller saeco reperaturbetrieb
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #8
Z
zweckmaessig
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
9
Vienna mit defekter Sicherung

Hallo lieber KSB

ich habe gerade deinen beitrag zum Rückstellstift in der Saeco gelesen.Meine Vienna hat mich verlassen - jetzt mit neuer Sicherung- macht sie immer noch nix. Diesen vermeintlichen Rückstellstift habe ich nicht finden können. Mit dem Schaltplan bin ich überfordert. Kannst du bitte einer Hausfrau beschreiben, wie der Thermostat aussieht und wo er sich befindet. Danke schön

zweckmässig
 
  • TKA5502 / Bosch Solitaire Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Das Bild zeigt den Reset-Knopf zwischen den Kabelkontakten. ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TKA5502 / Bosch Solitaire

Oben