TOT nach Wartung

Diskutiere TOT nach Wartung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; erstmal hallo an alle, bin neu hier und kommen natürlich direkt mit einem problem :( habe mir das "sorglos" wartungsset gekauft und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TOT nach Wartung Beitrag #1
V
varytec
Teetrinker
erstmal hallo an alle,

bin neu hier und kommen natürlich direkt mit einem problem :(

habe mir das "sorglos" wartungsset gekauft und am wochenende meine 7 jahre alte vienna milenium überholt.
nuja bis zum wochenende war sie fürchterlich verkalkt und undicht hat aber eigentlich noch ganz guten kaffee gemacht. nach der wartung nun ist sie kalkfrei, dicht aber kein kaffe mehr X( !!!
problem: brühgruppe ist am oberen anschlag und bewegt sich nicht mehr. alle lampen sind an, 2 davon mit ungefähr halber Leuchtkraft.

hat jemand eine idee ?

gruss stephan

• TOT nach Wartung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Du hast den Boiler ausgebaut und neu abgedichtet. Wurden die Schleifen richtig angeschlossen ? Vom Motorstecker müssen an den Kabeln gelb / gelb ca. 130 Ohm zu messen sein.
mfg
Harry

• TOT nach Wartung Beitrag #3
V
varytec
Teetrinker
ja habe die richtig angeschlossen da alle vorher mit nummern gekennzeichnet ;)

messgerät ist batterie leer X(.....besorge mal eine neue und mess das nach.

• TOT nach Wartung Beitrag #4
V
varytec
Teetrinker
alsoooo.....126 ohm zw. gelb/gelb liegen an.

vieleicht eine idee wie ich auf manuellem wege die bewewgung der brühgruppe vollziehen kann ? bekomme die keinen mm bewegt.

• TOT nach Wartung Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

manuell geht es nicht, aber z. B. mit einer Motorradbatterie oder einem Labornetzteil am 4-poligen Motorstecker zwischen "rot-blau" - Achtung: Netzstecker bleibt dann aus der Steckdose und nur einen Pol fest anschliessen und mit dem anderen jeweils kurz "tippen".....

und miß bei der Gelegenheit auch den Widerstand zwischen "rot-blau"

Gruß KSB

• TOT nach Wartung Beitrag #6
V
varytec
Teetrinker
hy ksb,

der wiederstand zwischen blau/rot ist 24,6 ohm.

habe ein 12volt 8ah netzteil, leider weder in spannung noch in stromstärke zu regulieren.....geht das trotzdem ?

lg

• TOT nach Wartung Beitrag #7
Y
yipman
Teetrinker
Servus varytec,

kannst Du die Brühgruppe rausnehmen?

Gruß

HP

• TOT nach Wartung Beitrag #8
V
varytec
Teetrinker
hy hp,

dank ksb´s tip konnte ich mittels eines netzteils die brühgruppe herunterfahren und herausnehmen.

gruss

• TOT nach Wartung Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

und der Widerstand des Motors ist auch im grünen Bereich und Dein Motor getestet....

Gruß KSB

• TOT nach Wartung Beitrag #10
V
varytec
Teetrinker
jo motor läuft.....wenn auch nicht all zu schnell, denke 12 volt sind wohl nicht die nennspannung. aber zumindest habe ich jetzt mal die brühgruppe wieder draussen :)

denke die elektronik hat was abbekommen......zumindest nachdem was in anderen threats steht.

was meint ihr ?? von den drei grünen und einer roten led lechten die betriebs- und dampfled voll und die kaffebezug nur so halb. die rote warnlampe ist aus. ausser heizen macht sie gar nix mehr. der boiler ist undicht......dachte könnte mir das sparen. bin gerade daran den abzudichen. liegt die störung vieleicht daran das kein richtiger druck aufgebaut werden kann ??

gruss

• TOT nach Wartung Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

die Nennspannung des Motors beträgt 30-33V.

denke die elektronik hat was abbekommen......

von den drei grünen und einer roten led lechten die betriebs- und dampfled voll und die kaffebezug nur so halb. die rote warnlampe ist aus.

Hm.... was ist denn genau passiert ?

Miß die Spannung vor und hinter dem 3-Beinigen Spannungsregler.

Gebrauchte aber geprüfte Platinen erhältst Du schlimmstenfalls bei: www.dicofema.de

Gruß KSB

• TOT nach Wartung Beitrag #12
V
varytec
Teetrinker
hmmm ksb.... was ist passiert.

wollte meiner maschiene mal was gutes und habe sie entkalkt, ein paar neue dichtungen eingesetzt und diese mahlwerktabletten zum reinigen.

bereits zum entkalken hatte ich die mahlwerkreinigungstabletten benutzt, 2-3 bezüge. dann alles gereinigt und abgedichtet, bis auf den boiler....hatte keine passendes werkzeug. also nur den kalk äusserlich gelöst und wieder zusammengebaut. die tabltetten hatten die brühgruppe schön verklebt, riesen arbeit bis die wieder sauber war. bereits beim ersten bezug verhielt sie sich komisch. mahlwerk mahlt nicht, trotzdem aber tätigkeit der brühgruppe. dacht naja beim zweiten mal wirds besser. beim zweiten bezug lief das mahlwerk dann, allerdings blied die brühgruppe am oberen totpunkt hängen. hoffte mit aus und wieder einschalten sie wieder in " nullstellung" zu bekommen. einziges ergebnis war jedoch leichter funkenschlag aus elektronikgegend im rechten drittel (ist eine millennium edition mit transparenten gehäuse......daher sah ich den funken) nachnach nix mehr. nur drei brennende led´s und einen undichten boiler (bin gerade am abdichten)

lg

• TOT nach Wartung Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

dann untersuche die Platine auf "Kokelspuren" und miß die Spannung an Ein- und Ausgang des 3-beinigen Spannungsreglers.

Gruß KSB

Anlage: Spannungsregler von der Rückseite

Anhänge
  • Spannungsregler Rückseite.jpg
    Spannungsregler Rückseite.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 204
  • TOT nach Wartung Beitrag #14
V
varytec
Teetrinker
hallo ksb,

welchen meinst du. sind mehrere dreibeine vorhanden. irgendeine nummer greifbar ? kokenstellen sind nicht wirklich auszumachen.

mittlerweile ist sie ganz tot. habe den, jetzt dichten, boiler eingebaut und das gerät eingeschaltet. boiler hat gut geheizt und die letzten reste des eingesetzten rostlösers verbrannt, nach ca. 3 min waren alle rückstände verbrannt und mit einen "klack" war alles zu ende. jetzt geht gar nix mehr. die sicherung im hellblauen kabel ist OK. gebt es da noch irgendwo eine....vieleicht eine thermosicherung ?!??

liebe grüsse

• TOT nach Wartung Beitrag #15
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hallo varytec, der dreibeiner wo ksb meint müßte ic 1 sein, meiner meinung nach hat bei dir die thermosicherung ausgelöst weil den boiler ohne wasser beheizt hast den mußte reseten also mal auf den knopf drücken am thermostat

• TOT nach Wartung Beitrag #16
V
varytec
Teetrinker
@ bikermaex vielen dank, war der von dir vermutete termoschalter.

@ksb......es liegen 4,95 bzw 8,5 volt an. was bedeutet das jetzt ??

lg

• TOT nach Wartung Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

die Versorgungsspannung am Siebelko bzw. Reglereingang sollte ca. 12V betragen. Die Ausgangsspannung des 5V-Reglers exakt 5,0V.
Der von Dir gemessene Wert liegt aber noch im Toleranzbereich.

was bedeutet das jetzt ??

Im Zusammenhang mit den anderen von Dir genannten Fehlerbildern:

von den drei grünen und einer roten led leuchten die betriebs- und dampfled voll und die kaffebezug nur so halb. die rote warnlampe ist aus. ausser heizen macht sie gar nix mehr.

sieht es nach einem Defekt des Controllers aus. In der Vergangenheit wurden mehrere Mal ähnliche Fehlerbilder durchgemessen und als Ursache zuletzt ein defekter Controller ermittelt.

Am besten, Du bestellst eine gebrauchte aber geprüfte Platine bei www.dicofema.de

Falls Du noch weiter messen möchtest:

1. Stromaufnahme 5V messen: wenn ca. 220mA, Siebelko tauschen
2. Wenn Stromaufnahme höher, Ursache ermitteln.
3. Spannung am "Reset-Pin 3" des Controllers messen: wenn << 5V "C13" wechseln
4. Widerstand Temperatursensor messen: Sollwert 1900 Ohm bei 20°C

Gruß KSB

• TOT nach Wartung Beitrag #18
V
varytec
Teetrinker
hallo ksb,

hatte das schon befürchtet. eine Frage hätte ich dann noch.

die maschine hat ja bis zur "Wartung" einwandfrei funktioniert. nachdem sie dann sauber, aber leider nicht dich, war ging unmittelbar die elektronik flöten.

zufall oder vieleicht wegen der verklebten bk durch die mahlwerksreinigung ?( ?(

frage nur da ich angst habe das der neu/gebrauchte controller vieleicht das selbe schicksal erleidet ?(

lg

• TOT nach Wartung Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo varytec,

aber leider nicht dicht

kontrolliere alle Sensoren und Aktoren - sind diese in Ordnung, ist Deine Elektronik vermutlich aufgrund der Feuchtigkeit defekt.

Wichtig:

- Dosierer kein Kurzschluß
- Mahlwerk s.o
- Pumpe s.o.
- Heizung 50 Ohm und kein Kurz- bzw. Feinschluß gegen PE
- Vorwiderstand 130 Ohm und an gelbe Drähte angschlossen
- Keine blanken bzw. Schmorstellen am Kabelbaum
- Kabel müssen so fixiert werden, daß sie keine heißen bzw. beweglichen Teile berühren.

Gruß KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TOT nach Wartung

Oben