Totalausfall nach Boilertausch

Diskutiere Totalausfall nach Boilertausch im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, habe in meine Saeco Vienna einen neuen Boiler eingebaut. Der Boiler wurde mit montierten Temperatursensoren gekauft. Nun geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #1
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

habe in meine Saeco Vienna einen neuen Boiler eingebaut. Der Boiler wurde mit montierten Temperatursensoren gekauft.

Nun geht nichts mehr.

Maschine fährt nach dem Einschalten nicht in Grundstellung.
Die Brühgruppe habe ich mit zerlegen, aus der Maschine geholt, weil nur noch gemahlen wurde und die Kaffeeklappe offen war.
Die Brühgruppe habe ich durch zerlegen aus der Maschine geholt. Den Brühvorgang habe ich über den Taster nicht gestartet.

Der Boiler wird nicht warm.

Testmodus von hier Saeco Nova / Vienna zerlegen und prfen
Im Testmodus geht lediglich die Kaffeeklappe auf und bleibt angezogen bis ich das Gerät abschalte.
Die drei Tastschalter habe ich zum Test gedrückt.
Wenn ich den Türklappenschalter drücke und die Maschine einschalte geht die Kaffeeklappe auf sonst nichts.

Die Brühgrüppe kann ich nicht mehr in das Gerät einsetzen weil der Motor nicht in Grundstellung fährt.

Mir scheint hier spinnt die Elektronik :confused:
Kann jemand hier die Elektronik testen?

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße
Michael

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Menanik i. O. el. Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP 018

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
funktionierte die maschine den vorher ?
Wenn ich den Türklappenschalter drücke
was ist das?
Kann jemand hier die Elektronik testen?
genau dafür ist der testmodus da, vorausgesetzt du hast alles richtig verkabelt
und NEIN, es gibt kein resetknopf!

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #3
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Bikermaex,

die Maschine hat bis auf den fauchenden Boiler funktioniert.

Habe die Maschine bei offener Klappe getestet, dabei alle Kontaktschalter gedrückt gehalten.

Richtig verkabelt? Glaube ja, den PTC habe ich schon rechts und links herum aufgesteckt.
PTC kann man ruhig verdreht anschießen, sagt mir ein Elektroversteher

Liebe Grüße
Michael

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
fauchender boiler....undicht ? das kann dir durchaus die elektronik gekillt ham.du sagst du kommst in den testmodus .das bezweifle ich,entweder bist du nicht im testmodus oder du bedienst ihn falsch ,drücke taste kaffee und dampf gleichzeitig,dann gedrückt halten,und einschalten ,danach alles loslassen ,dann mengenregler minimum und taste kaffee drücken ,tut sich was? dann taste dampf drücken, tut sich was?

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Überprüfe alle Kabel an der Platine und an welches Bauteil sie gehen, du hast mit Sicherheit einen Kabeltausch auf der Platine oder am Boiler.
Zum Testen muss alles eingesetzt, bzw. alle Schalter gebrückt, sein und die Heißwasserdüse geschlossen sein. Die beiden gelben Kabel am 4 poligen Stecker an der Platine sind der Vorwiederstand für das Getriebe und gehen auf die Heizung (oben 130 OHM wo auch das Erdungskabel ist). Wenn du da was verkehrt angeschlossen hast kann das getriebe nicht fahren und die BG passt nicht.
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Kabelanschl. Vienna platine.pdf

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #6
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

besten Dank für eure Hinweise.

Habe von Anschluß JP 8 die beiden gelben Kabel, am Boiler, getauscht.
Ohne Erfolg.
Testbetrieb wie beschrieben gestartet, Mahlwerk fängt an zu laufen, Kaffeeklappe geht auf, Boiler wird nicht warm.

Normalstart, gleiches Bild wie beschrieben, Motor dreht nicht in Grundstellung :confused:

Habt Ihr noch einen Tipp?
Gibt es jemanden der die Platinen prüfen und reparieren kann?

Liebe Grüße
Michael

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #7
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Eine Frage habe ich noch.

kann ich die beiden schwarzen Kabel JP10 und am Netzschalter vertauschen?
wenn nein wie finde ich das richtige Kabel?

Habe die Anschlüsse vorher fotografiert, nur die beiden Anschlüsse (beide schwarz) kann man nicht richtig erkennen.

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #8
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wo die beiden schwarzen Kabel gesteckt werden?

Ein schwarzes Kabel geht an die rote Wasserpumpe und dann weiter aue den unteren Temperaturfühler am Boiler. Wo gehört dieses Kabel hin?
Auf den Ein/Aus Schalter oder
an die Spannungsversorgung der Platine?

Liebe Grüße
Michael

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Kabelanschl. Vienna platine.pdf
Wichtig ist das JP12 und JP13 richtig sind, der Jp10 ist Netz-sprich Netzfilter, das andere schwarze geht an den Türschalter Ein/Auschalter. Du kannst sie also vertauschen.
Und wichtig ist die Antwort auf meine Frage: 130 Ohm an der oberen Heizschleife????
35 Ohm an rot/blau- Getriebemotor- am vierpoligen Stecker.

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #10
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Coffecup,

Danke für Deine Hinweise.

der Wiederstand an der Heizschleife ist 124 Ohm, an dem Getriebemotor 31,6 Ohm. Ist das i. O.?

Den 4-Poligen Stecker kann man eigentlich nicht verdreht aufstecken wegen der Verrastung, zusätzlich habe ich ein gutes Foto wie es angeschlossen war. Bei den vielen Kabeln war das auch nötig ;)

Gibt es jemanden der Platinen reparieren kann?

Liebe Grüße
Michael

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #11
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Ja die Werte sind in Ordnung.
Mit dem vertauschen habe ich die schwarzen Kabel vom Türschalter Ein/Ausschalter und das was vom Thermostat an die Patine geht gemeint.
Ja Fotos machen und evtl. noch Zahlen auf die Stecker schreiben ist immer gut.
Mit Sicherheit sind hier welche die Platinen reparieren, doch weil wir hier Hilfe zur Selbsthilfe machen versuchen wir immer eine Selbstreparatur hin zu bekommen (spart auch eineMenge Geld). Meist hat man im privaten und Arbeitsbereich auch einen Elektriker der einem da helfen kann.
Es sind aber sehr viele Funktionen bei dir nicht mehr vorhanden oder falsch, daher tippe ich auf einen größeren defekt bis hin zum Tod des Prozessors.
Vienna Platinen gibt es schon günstig bei Händlern, wie beim Board Sponsor (oben auf den Banner klicken). Dazu müsstest du aber wissen welche Platine du hast, steht links unten, unter der Bedienblende-MAV5.....-8 oder 13 o. 1.1 ......
Stelle doch mal ein Bild ohne Bedienblende von beiden Seiten der Platine hier ein.

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #12
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Coffecup, hallo Zusammen,

habe eine neue Steuerplatine eingebaut.
Nun läuft die Maschine in die Ausgangsstellung, wie es soll.

Man darf die beiden schwarzen Kabel am Einschalter und Platiene nicht vertauschen. Macht man es, ist die Maschien immer eingeschaltet, egal wie der Ein-Ausschalter gedrückt ist.

So nun habe ich ein neues Problem, bekomme die Brühgruppe nicht mehr in die Maschine :(

Hatte die Brühgruppe teilzerlegt.
Die beiden Markierungen an der Kurbelwelle stehen übereinander. Im Testmodus werden die Endschalter richtig angefahren.

Wer hat einen Tipp?

Liebe Grüße
Michael

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #13
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Die Kurbelwelle paßt nur wenn die Markierungen 180 Grad versetz sind,
Denke das ist falsch

Steht der Motor jetzt nicht richtig?

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
reparaturanweisung von harry:

"Bei der Vienna mußt Du den Stecker JP15 ziehen und versuchen die Welle ungefähr in die korrekte Stellung im Testmodus zu fahren. Stecker JP 15 wieder normal. BG-Mikroschalter austricksen, Maschine einschalten. Die Welle sollte in die exakte Grundposition fahren.
Eine andere Möglichkeit ist. .... Motorstecker JP8: an rot/blau eine externe Spannungsquelle anschließen. Der Motor überfährt die Endlagenschalter. So kann die Welle um ca. 180° gedreht werden. Es genügt ein frischer 9 VDC-Block. Danach JP8 aufstecken. BG-MS austricksen, Maschine einschalten".

ich vermute, dass behebt deinen fehler

mfg

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #15
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo 2flow,

Danke für die Blitzantwort :)
Probiere ich gleich aus.

• Totalausfall nach Boilertausch Beitrag #16
K
kmfrank
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Vienna SUP 018
Hallo Zusammen,

der Bursche läuft wieder.

DANKE :eek: , ohne eure Hinweise hätte ich das nie geschafft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Totalausfall nach Boilertausch

Oben