Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht

Diskutiere Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, mein Programm zur Spülung des Michsystems fuktioniert nicht. Es sind nur "Klick" Geräuche zu vernehmen sonst passiert nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #1
B
bakener
Teetrinker
Hallo zusammen,

mein Programm zur Spülung des Michsystems fuktioniert nicht. Es sind nur "Klick" Geräuche zu vernehmen sonst passiert nichts. Wenn Maschine ausgeschaltet wird und dann Spülung Milchsystem gewählt wird funtioniert es.

Wer kann helfen ?

Danke

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #2
E
ede
Teetrinker
Normalerweise würde ich auf das Multifunktionsventil tippen welches nicht mehr richtig alle Positionen anfährt.
Da es ja aber nach dem Einschalten wieder geht wird irgend etwas nicht richtig angesteuert und damit ist eine Steuerungsgeschichte würde ich mal vorsichtig vermuten. Kannst du nicht mal im Testmodus nachsehen ob alle Microschalter richtig reagieren.
Wie sieht es im Fehlerspeicher aus?
Gruß
STefan

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #3
B
bakener
Teetrinker
Normalerweise würde ich auf das Multifunktionsventil tippen welches nicht mehr richtig alle Positionen anfährt.
Da es ja aber nach dem Einschalten wieder geht wird irgend etwas nicht richtig angesteuert und damit ist eine Steuerungsgeschichte würde ich mal vorsichtig vermuten. Kannst du nicht mal im Testmodus nachsehen ob alle Microschalter richtig reagieren.
Wie sieht es im Fehlerspeicher aus?
Gruß
STefan

Hallo,

wie geht das im Testmodus und den Microschaltern ?

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #4
C
cristi
Teetrinker
Hallo,

wie geht das im Testmodus und den Microschaltern ?
@bakener,
also erstmal schaltest du die maschine im standby, dann drückst du rechts auf starten, während die maschine wieder startet tipst du OBEN LINKS, OBEN RECHTS, UNTEN LINKS und UNTEN RECHTS auf das display so gelangst du im Systemmenu und dann dippst du mal auf autotest bitte nicht vergessen ein gefäß drunter zu stellen. Und dann guckst Du mal was da im Display alles so steht.

LG
Cristi

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #5
B
bakener
Teetrinker
@bakener,
also erstmal schaltest du die maschine im standby, dann drückst du rechts auf starten, während die maschine wieder startet tipst du OBEN LINKS, OBEN RECHTS, UNTEN LINKS und UNTEN RECHTS auf das display so gelangst du im Systemmenu und dann dippst du mal auf autotest bitte nicht vergessen ein gefäß drunter zu stellen. Und dann guckst Du mal was da im Display alles so steht.

LG
Cristi

Vielen Dank. Hat funktioniert. Der Test berichtet, dass Multifunktionsventil Test nich bestanden hat. Schicke Maschine jetzt ein.

LG
Bakener

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #6
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@Bakener,

zwei Fragen zur Maschinenpflege?

1. Entkalkst du die Maschine regelmäßig?
2. Verwendest du die Reinigungstabletten für das Kaffeesystem?

Wenn das Multifunktionsventil verstopft oder nicht richtig funktion liegts meist daraan, dass die Maschine nicht regelmäßig entkalt wird oder die Reinigung des Kaffeesystem unregelmäßig durchgeführt wird.

Zu letzterm habe ich die Erfahrung gemacht: Entweder nie das Kaffeesystem reinigen, oder regelmäßig. Wird es nur sporadisch gemacht, dann können zu grobe Stoffe gelöst werden, die dann das Multifunktionsventil verstopfen können. Selbiges gilt auch für das Entkalken.

Synthie

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #7
C
cristi
Teetrinker
@Bakener,

Wenn das Multifunktionsventil verstopft oder nicht richtig funktion liegts meist daraan, dass die Maschine nicht regelmäßig entkalt wird oder die Reinigung des Kaffeesystem unregelmäßig durchgeführt wird.

Zu letzterm habe ich die Erfahrung gemacht: Entweder nie das Kaffeesystem reinigen, oder regelmäßig. Wird es nur sporadisch gemacht, dann können zu grobe Stoffe gelöst werden, die dann das Multifunktionsventil verstopfen können. Selbiges gilt auch für das Entkalken.

Synthie
@Synthie,
jetzt habe ich auch mal ne frage dazu. Und zwar hat mir die maschine vor 4 wochen angezeigt das ich das Kaffeesystem reinigen soll, es traf sich gut da ich auch den Milchzyklus reingen sollte also habe ich das natürlich auch gemacht mit Pulver und tablette. Jetzt steht da entweder 1 mal im monat oder nach 500 ausgaben. Da ich heute wieder dran war mit dem Milchzyklus und auch 4 wochen der letzten Kaffeesystem reinigung vorbei waren habe ich heute wieder direkt beides getan. Was meinst Du ist das OK oder sollte ich es doch lieber nach 500 ausgaben machen.

Cristi

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #8
E
ede
Teetrinker
Hallo Synthie

habe da mal eine Frage dazu:

Du meinst also Kaffeereinigung macht Probleme? Wo soll sich denn da irgendwo was lösen und festsetzen wenn doch nur heißes Wasser durch die Brühgruppe gespült wird? Der Aussage kann ich jetzt gar nicht folgen um ehrlich zu sein. Ins Multifunktionsventil kommt ja vom Fettlöser auch nichts, da der nach vorne ausgespült wird.
Das Multifunktionsventil macht Probleme - das ist bekannt, vorallem weil die Herren Entwickler vergessen haben es in die Software mit einzubauen das besagtes Ventil ab und an Entkalker abbekommt. Ich entkalke nur noch manuell über den Testmodus und auch bei den Taleas habe ich immer wieder einfach Probleme, weil das "normale" Entkalken ins Funktionsventil z.B. gar nicht hin kommt.
Eine neue Primea habe ich noch nicht in Händen gehabt aber hier soll ja alles besser sein (oder auch nicht)

Gruß
Stefan

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #9
S
Synthie
Teetrinker
Vollautomat
SAECO Primea Touch Plus (New Edition)
@cristi,

in Österreich bekommst du die Reinigungstabletten gar nicht, da hier auf die entnehmbare Brühgruppe hingewiesen wird - > Reinigung ohne Chemie.

Die Reinigungstabletten lösen Schmutz aus den Leitungen. Das erkennt man immer dann, wenn man den Dreck im Auslass sieht.

Synthie

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #10
C
cristi
Teetrinker
@cristi,

in Österreich bekommst du die Reinigungstabletten gar nicht, da hier auf die entnehmbare Brühgruppe hingewiesen wird - > Reinigung ohne Chemie.

Die Reinigungstabletten lösen Schmutz aus den Leitungen. Das erkennt man immer dann, wenn man den Dreck im Auslass sieht.

Synthie
@Synthie,
ok bei uns gibt es sie halt, und ich habe sie mir auch besorgt. Ich hatte ja nur 2 dabei gehabt. Aber das ganze ist schon komisch, wenn ich daran denke das meine Diva mich auf die Reinigung hingewiesen hatte. Macht das deine nicht??? Deswegen habe ich sie jetzt auch wieder gereinigt, also mit tablette da ja 4 wochen vorbei waren. Naja und was da alles raus kam igitt. Ich reinige die maschine sowieso jede woche also das heißt ich entnehme die brühgruppe spüle sie ab, putze das ganze kaffeemehl aus der maschine was sich da so über die ganze woche lagert, spüle den Kaffeesatzbehälter aus, mache die auffangschale sauber also mit anderen worten ich verbringe das einklingen des wochenende gerne mit meiner Diva:D.

Cristi

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #11
B
bakener
Teetrinker
@Bakener,

Synthie

Hallo,

ich entkalke immer nach Anzeige und hier und da einmal mit Tablette das Kaffeesystem.

LG

Bakener

• Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht Beitrag #12
C
cristi
Teetrinker
Hallo,

ich entkalke immer nach Anzeige und hier und da einmal mit Tablette das Kaffeesystem.

LG

Bakener
@bakener,
Reinigst Du das Kaffeesystem nach anzeige oder nach empfinden?

Cristi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Touch Plus NE Milchreinigung fuktioniert nicht

Oben