Elektronik Touchfront F90 spinnt

Diskutiere Touchfront F90 spinnt im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Touchfront F90 spinnt Beitrag #1
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa F90

Habe hier eine F90, bei der die rechte Pfeiltaste nicht angenommen wird, somit kann der Bezug (Wassermenge pro Tasse) nicht mehr vergrößert werden.
Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei. Das Problem mit nicht funktionierenden Tasten oder Selbstauslösungen scheint oft vorzukommen.
Leider ist das Touch unten zugeklebt und kann nicht ohne Beschädigung zerlegt werden. Hat hier schon mal jemand einen erfolgreichen Reparaturversuch gemacht und kann Tips geben?

LG
Dieselfalk
 
  • Touchfront F90 spinnt Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Hallo,

der Touch läßt sich von unten öffnen. Man muss nur die schwarze Moosgummimatte
entfernen, dann kommt man an die Schrauben. Von einem erfolgreichen Reparaturversuch
habe ich jedoch noch nie gehört.

Gruß
BS
 
  • Touchfront F90 spinnt Beitrag #3
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja die Gummiplatte habe ich gesehen, wenn man die Abmacht lässt sich das bestimmt nicht mehr korrekt kleben oder?
Ich nehme an es gibt viele Maschinen F70/F90, die nur noch so eben und eingeschränkt funktionieren.
Und das mit der Reparatur wäre sicherlich lohnend, denn aktuell sollen die Displays neu über 200 Euro kosten.
Wahrscheinlich sind elektrisch nur einfache Bauteile wie etwa Dioden oder Entprellkondensatoren defekt, denn die Grundfunktion der Touchelektronik funktioniert in der Regel ja noch.
 
  • Touchfront F90 spinnt Beitrag #4
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hallo, habe gestern einen Touch von einer F70 zerlegt und die beiden Elkos getauscht. Ebenso die Elkos auf der Leistungsplatine.
Der Fehler war dass die Maschine selbstständig Kaffee machte bzw. der Touch sich nicht mehr bedienen ließ.
Man musste die Maschine ausschalten und neu einschalten, dann ging der Touch wieder einige Male, bis er wieder
nicht funktionierte.
Nach dem Austausch der Elkos funktioniert die Maschine wieder einwandfrei.
Ich hoffe das bleibt auf Dauer so. Hab die Maschine stundenlang getestet. Bis jetzt alles einwandfrei.
 
  • Touchfront F90 spinnt Beitrag #5
C
cauval4401
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
217
Hab auf der Unterseite die Gummiplatte durch einen 1mm Moosgummi ersetzt.
 
Thema:

Touchfront F90 spinnt

Oben