Transformator auf M4AV6-7 defekt

Diskutiere Transformator auf M4AV6-7 defekt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe heute die Maschine meiner Schwester, eine SAECO Magic de Luxe bekommen, mit der Bemerkung das nichts mehr geht. Die Sicherung auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Transformator auf M4AV6-7 defekt Beitrag #1
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
Magic Comfort + (SUP12DER)
Ich habe heute die Maschine meiner Schwester, eine SAECO Magic de Luxe bekommen, mit der Bemerkung das nichts mehr geht.

Die Sicherung auf der Steuerplatine war noch in Ordnung und an der Primärseite des Trafos lag noch 220V~ an. Die Sekunderseite lieferte aber nicht die erforderlichen 9V~. Ich lötete den Trafo aus und eine Meßung mittels Ohmmeter zeigt, dass die Primärseite eine Unterbrechung hat.

Nun möchte ich einmal von Euch wissen ob Ihr auch schon einmal einen defekten Transformator hattet?
Eigentlich dürfte da nicht mehr am Gerät kaputt gegangen sein, oder doch?

• Transformator auf M4AV6-7 defekt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Es gab im Forum schon mehrere Berichte von durchgebrannten Trafowicklungen. Meist waren es 2 VA-Typen, wie bei Dir. Bei der Royal Professional wird ein 3,2 VA Trafo verwendet, der primärseitig mit ein 32 mA träge Feinsicherung geschützt wird.

mfg
Harry

• Transformator auf M4AV6-7 defekt Beitrag #3
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
[quote='hmilbradt',index.php?page=Thread&postID=45181#post45181]Hallo,

Es gab im Forum schon mehrere Berichte von durchgebrannten Trafowicklungen. Meist waren es 2 VA-Typen, wie bei Dir. Bei der Royal Professional wird ein 3,2 VA Trafo verwendet, der primärseitig mit ein 32 mA träge Feinsicherung geschützt wird.

mfg
Harry[/quote]

Hallo Harry,

ich habe mir jetzt wieder einen 2VA Trafo mit exakt den Abmaßen des Alten Trafos bei Reichelt-Elektronik bestellt (Link hier vom Forum) ohne vorher Deine Antwort gelesen zu haben. Hätte ich doch besser einen stärkeren Trafo bestellen sollen, oder wie soll ich Deinen Hinweis auf den 3,2VA Trafo verstehen?

• Transformator auf M4AV6-7 defekt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Eine 32 mA-Sicherung ist die kleinste Feinsicherung, die man kaufen kann. Sie wird bei den 3,2 VA Trafos verwendet. Sie schützt den Trafo bei zu hoher Belastung.
Ein Durchbrennen der Wicklung erfolgt meist nicht, weil die Sicherung auslöst. Ich kenne bisher nur Incanto-Platinen, bei denen die Möglichkeit besteht, bei einem Fehler Sicherung und einen 3,2VA zu verwenden. Saeco liefert sie allerdings aus Kostengründen ohne Feinsicherung mit einem 2 VA -Trafo aus. Wenn Deine Platine nicht diese Möglichkeit hat, mußt Du leider einen 2 VA-Trafo (oder 2,4 VA) verwenden.

mfg
Harry

• Transformator auf M4AV6-7 defekt Beitrag #5
S
Sturmvogel
Kaffeetrinker
Vollautomat
OK, und danke Harry.
Da habe ich ja nichts falsch gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.