Trester bleibt in Brühkammer stecken

Diskutiere Trester bleibt in Brühkammer stecken im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bei meiner Rondo SBS bleibt recht viel Kaffee in der Brühkammer stecken. Ich habe die Brühgruppe letzte Woche zerlegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #1
D
derburner
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Hallo zusammen,

bei meiner Rondo SBS bleibt recht viel Kaffee in der Brühkammer stecken. Ich habe die Brühgruppe letzte Woche zerlegt, gereinigt und gefettet. Der Kolben steht nach dem Brühen auch richtig und schließt bündig mit der Brühkammer ab. Der Abstreifer lässt sich nach oben eindrücken, bis er ca. zur Hälfte im Trichter verschwindet. Ich weiß zwar nicht, warum der überhaupt beweglich sein muss (wäre es nicht besser, wenn der Abstreifer starr in der unteren Position wäre?), aber das sieht an sich normal aus.

Ist vielleicht der Mahlgrad zu grob? Geschmacklich ist dieser eigentlich genau richtig und schon relativ fein, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Trester zu weich ist und deswegen ein gutes Stück Kaffeesatz beim Abstreifen auf dem Kolben zurückbleibt.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps! :)

• Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,
hast du die schräge Fläche auch gefettet :eek:?
Ist nur so ein Gedankengang von mir, nimms mir nicht übel, aber es reicht, wenn man nur mit den Fingern, die vorher am Fett waren, draufkommt, dann rutscht der Trester nicht mehr runter.
Abhilfe: Teflonfolie draufmachen, dann rutscht er sicher :D.
Grüsse
traebbe

• Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #3
D
derburner
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Hallo traebbe,

hast du die schräge Fläche auch gefettet :eek:?

nein, die Rutsche habe ich natürlich nicht gefettet. ;) Kann mir einer sagen, wie weit man den Abstreifer normalerweise hochdrücken kann, bis die Feder gegendrückt?

Übrigens: Wenn ich per Diagnose-Modus die Brühgruppe einmal hin und zurück laufen lasse, ist die Kammer fast komplett sauber. Liegt es doch am Mahlgrad? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #4
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Hallo derburner,
wie sieht denn der Trester aus? Ist er nass und matschig oder hast du schöne feste Tresterkuchen?
Ich hatte letzte Woche auch eine Incanto mit Matschtrester. Da war die Brühgruppe auch immer eingesaut.
Der Grund dafür waren abgenutzte Mahlkegel. Wenn das Mahlwerk nicht mehr genug Pulver fördert,kommt dafür mehr Wasser in den Brühraum und es gibt Matsche. Stell mal das Mahlwerk etwas gröber (größere Zahl) und gehe mit der Mengeneinstellung höher, dann wird der Trester fester und bleibt nicht mehr in der BG hängen.

Gruß Canini

• Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #5
D
derburner
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Hi Canini,

beim letzten Mal war er ziemlich ok, und es blieb auch fast nichts hängen. Es ist tendenziell etwas weich, bei meiner anderen Incanto (deluxe) kommen festere Kuchen raus. Ich werde mal den Mahlgrad verstellen. Aber die Menge kann ich bei dieser Maschine nicht einstellen, oder?

Es ist diese Maschine: http://www.hhauser.com/Pics/kaffeemaschinen/saeco-rondo-sbs.jpg

Die Mahlscheiben sind übrigens ok. Habe bei der Maschine das Getriebe des Mahlwerks erneuert und dabei auch mal einen Blick riskiert... :)

Schöne Grüße,
Jonas

• Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #6
Canini
Canini
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea Duo, Solis Ultra, Solis Master Top
Dein Incanto-Modell hat schon ein Mahlwerk mit Keramikscheiben. Ich meine hier im Forum schon über Einstellmöglichkeiten dafür gelesen zu haben. Mach mal einen Test mit gemahlenem Kaffee über den Pulverschacht. Verwende dafür den original Meßlöffel. Wenn dann der Trester trocken ist, liegts eindeutig am Mahlwerk.

Gruß Canini

• Trester bleibt in Brühkammer stecken Beitrag #7
D
derburner
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Rondo SBS
Die Maschine hat kein Pulverfach... :eek:

Mal schauen, wie sie sich in nächster Zeit benimmt. Ich werde einfach mal nach jedem Bezug kontrollieren, wie trocken der Trester ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester bleibt in Brühkammer stecken

Oben