Frage Trester fast flüssig

Diskutiere Trester fast flüssig im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Trester fast flüssig Beitrag #1
Nobby180261
Nobby180261
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Royal Professional (SUP016RE)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional SUP16RE

Hallo zusammen
Wir besitzen seit etwa 10 Jahren eine Royal Professional Redesign, diese funktioniert seitdem tadellos. Seit ein paar Wochen habe ich eine weitere gebrauchte Maschine des gleichen Typs für meinen Arbeitsplatz hinzugekauft.
Diese wurde von mir entkalkt, die Brühgruppe gereinigt, gefettet & alle Dichtungen erneuert.Trotzdem wirft die BG keine Tabs aus, sondern einen flüssigen Kaffeebrei. Habe den Satzbehälter heraus genommen den Microschalter überbrückt & beobachtete den Brühvorgang. Alles scheint Dicht zu sein, aber am Ende kommt der flüssige Trester aus dem Brühzylinder. Selbst wenn ich die BG aus der "alten" Prof. in die hinzugekaufte schiebe, ändert sich an den Konsistenz nichts.
Habe das komplette Forum durchforstet, aber keine brauchbare Lösung gefunden.

Muß zur Vollständigkeit noch erwähnen dass ich einen Meßlöffel mit Pulverkaffee (Eduscho Gala Nr.1) dafür verwende. Das klappt an unserer 10 Jahre alten Maschine super, der Pad wird "normal" ausgeworfen, warum klappt das an der nachgekauften Maschine nicht?
Alle Einstellungen im Diagnosemenü habe ich von der "Alten" in die "Neue" übernommen.
Vielleicht hat eine eine Idee wo das Problem herrührt, vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss
Norbert :(
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau bitte mal nach was sie an kaffee gemahlen hat,bei einer mahlleistung von ca.16000 bezügen mahlkegel und auch der
mahlring getauscht werden, diese sind dann stumpf.

oder mahlwerk neu einstellen.
so das der trester ein aussehen wie zucker hat nicht zu fest aber
komm-packt.

.
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #3
Nobby180261
Nobby180261
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Royal Professional (SUP016RE)
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das Problem tritt auf wenn ich gemahlenen Pulverkaffee (Eduscho Gala Nr.1) einfülle.
Habe den Verdacht es könnte vielleicht zu wenig Kaffee-Pulver sein, es muß ja den Zwischenraum der beiden Kolben ausfüllen, sonst kann es ja keine Tabs pressen.
Gruss
Norbert
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nimm mal den Meßlöffel voll und schütte es von Hand in die ausgebaute Brühgruppe. Fahre dann die BG von Hand in die Brühposition und überprüfe ob der Stößel ordentlich gespannt von unten ans Kaffeemehl drückt oder ob da noch Luft ist. Wenn da noch Luft ist, ist es wohl zu wenig Kaffee.
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wenn Du eine Waage hast dann sollten 8 Gramm genügen!
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #6
Nobby180261
Nobby180261
Teetrinker
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
3
Vollautomat
Saeco Royal Professional (SUP016RE)
Habe das "Problem" gelöst, es ist wirklich zu wenig Kaffee, unsere Waage zeigt gerade mal 4,7Gramm.
Habe mit 2 Meßlöffeln Kaffeepulver aufgebrüht & da ist das Ergebnis OK

Danke nochmal für die Hilfe.

LG

Norbert
 
  • Trester fast flüssig Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Norbert,
schoen das es gelöst ist,

es ist alles eine frage des geschmacks,aber du hast schon so eine tolle
maschine.ein beispiel,im bohnen behälter kommen gute kaffeebohnen rein,
ins pulver-fach kommt so eine plör..versuch oder teste mal ein
espresso pulver von llly 100% arabica muß nur gut gemahlen sein,oder frage
beim eiskaffee um die ecke nach ein paar gramm zum testen,der ist auch mit 1000 prozent richtig gemahlen.

den kannst auch noch um 24h trinken.

danke für deine rückmeldung.
 
Thema:

Trester fast flüssig

Oben