Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung

Diskutiere Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #1
E
Eisbaer79
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und ja
- Messgerät vorhanden ? Ziemlich, vom Multi bis zum Ozi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Xelsis

Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze seit ziemlich genau zwei Jahren (Garantie so eben abgelaufen) eine Saeco Xeslis, mit 5 Bezügen im Schnitt am Tag. Bisher lief alles wundferbar, Brühgruppe wird alle zwei Tage manuell von mir gereinigt, der Rest auch nach Vorschrift gepflegt. Nun ist mir vor einiger Zeit was dummes passiert, ich habe zum ersten Mal Pulverkaffee in das vorgesehen Fach gefüllt, aber aus Gewohnheit leider den Button für Kaffee aus Bohnen wie immer halt gedrückt...:eek: Die Maschine füllte also zusätzlich zum gemahlenen Kaffee noch eine Portion Selbstgemahlenen dazu und versuchte das Ganze zu pressen.

Es kam die Fehlermeldung dass das Mahlwerk blockiert und ich habe die Brühgruppe komplett gereinigt. Seit diesem Mißgeschick ist mein Kaffee ziemlich dünn und der Trester ebenso, also quasi flüssig:(

Die Brühgruppe habe ich eben mal soweit es ging auseinander genommen, nochmal gereinigt und nach dem Zusammenbau neu gefettet. Das einzige was mir auffiel war, dass das untere Sieb im letzten Stück, da wo die rote Dichtung greift, sehr schwergängig ist.

Nun die Frage an euch: Was habe ich mir den da geschossen? Augenscheinlich sieht mechanisch alles gut aus.

Viele Grüße,
René
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #2
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ja du musst als erstes auch mal den dichtring fetten.
du hast deiner Maschine quasi erzählt dass sie zu viel Kaffee mahlt.
fette den dichtring und nach 10-12 Tassen sollte sich das selbst wieder
reguliert haben. wenn nicht schreib hier noch einmal rein.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #3
E
Eisbaer79
Teetrinker
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
2
Okay, den Dichtring habe ich nicht gefettet. Habe aber eben mal mit Pulverkaffee im passenden Fach probiert. Ergebnis hier einwandfrei, der Kaffee paßt und der Trester ist wie aus dem Bilderbuch. Deutet das nun auf einen Fehler im Mahlwerk hin? Wenn ja, wie komme ich daran? Mahlgradverstellung habe ich schon probiert, ändert an dem Fehler nichts.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #4
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
ja na logisch passt das mit dem Kaffeepulver...
ich erklär das mal: deine Kaffeemaschine erkennt anhand der brühgruppe und dem druck den sie beim hochfahren der brühgruppe aufbringen muss ob das mit der mahldauer okay ist. wenn du jetzt Kaffeepulver rein machst und dann noch die Kaffeemaschine mahlen lässt ist das natürlich zu viel. die Maschine schlussfolgert daraus dass sie zu viel Kaffee gemahlen hat und macht das nächste mal weniger bis sich alles wieder im normbereich befindet. wenn der dichtring nun auch noch trocken ist muss die Maschine noch mehr kraft aufbringen um die brühgruppe in brühposition zu bringen.
d.h. du musst den ring fetten. dann ist die BG leichtgängiger. die Maschine merkt dass da noch mehr Kaffeepulver rein geht und macht von brühvorgang zu brühvorgang immer mehr Kaffeepulver un dein Kaffee wird wieder stärker. hoffe das hier halbwegs verständlich dar gestellt zu haben. bau deine Maschine nicht auseinander.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #5
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Darf ich mich an dieser Stelle mal frech einklinken? ;)

Wir hatten gestern bei unserer 6 Wochen alten Xelsis den Fehler "Brühgruppe schwergängig". Wir haben die Brühgruppe dann noch mal gereinigt und die Führungsschienen gem. Anleitung gefettet. Danach ging es dann auch wieder.

Wäre es bei dieser Fehlermeldung dann auch sinnvoll, den Dichtring mitzufetten? Finde ich dazu irgendwas in der Anleitung?
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #6
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Ja klar, immer fetten!
Keine Ahnung ob das irgendwo steht, aber das ist immer die Ursache für dünnen Kaffee. Das gilt genauso für alle anderen Maschinen auch.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #7
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Wäre es bei dieser Fehlermeldung dann auch sinnvoll, den Dichtring mitzufetten? Finde ich dazu irgendwas in der Anleitung?

Also ich bin hier kein Fachmann, aber damit würde ich mich schwer tun an eine Stelle Fett zu tun welche direkt mit dem Kaffee, den man trinkt , in Kontakt kommt. Außer enthält Kaffee eigentlich genug Fette.
DA steht auch nichts in der Anleitung das man das tun sollte.

Man sollte aber natürlich die Brühgruppe nicht übertrieben reinigen , zum Beispiel jeden Tag in Spülmittel.
Dann ist da natürlich nix mit Fett am Ring.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #8
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
Wenn du das saecofett nimmst geht das in Ordnung. Kein billiges Zeug aus dem Baumarkt. Außerdem sollst du nur den Dichtring fetten und nicht auch alles rund herum;)
Kaffee fettet natürlich, nur nicht da wo er soll. Ausserdem. Verklebt das alles und das ist. Nicht gut.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #9
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Keine Sorge, unsere Brühgruppe wird "im Normalbetrieb" nur unter fließendem Wasser abgespült, nix mit Spülmittel. Mich hat es nur gewundert, daß man da nach knapp 200 Bezügen dann schon die Führungen nachfetten muß.
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #10
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
und? läuft?
 
  • Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung Beitrag #11
D
Dobby2001
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
20
Also seit wir die Führungsschienen gefettet habe, kam der Fehler nicht wieder. Daher habe ich vom Dichtungsring erst mal die Finger gelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester flüssig, Kaffee dünn nach Fehlbedienung

Oben