Mechanik Trester lose pp. + Vostellung

Diskutiere Trester lose pp. + Vostellung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #1
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic comfort plus

Hallo!

Habe meine Magic comfort plus ersteigerte Maschine gestern erhalten, klappt alles so, wie es soll. Da ich bisher noch keine Kenntnisse im Umgang mit KVA habe ne Frage: Der "Arbeitsgang" der Maschine, in dem das Kaffeemehl zu einem Pad gepresst wird hört sich an, als wenn die Maschine dies nur mit Müh und Not schafft. Das Kaffeemehl im Behälter weist keine Pads vor, das Mahl ist lose. Ist dies mehr oder weniger normal, oder hab ich einen defekten KVA ersteigert??
Gleichzeitig möchte ich mich auch kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang und, wie der Nickname es erahnen lässt, komme aus dem Rheinland.
Bis dann!

Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
entweder ist der Kaffee zu fein oder zu grob gemahlen.
Das mußt du je nach Kaffee einstellen.
Wie sieht dein Trester aus?

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #3
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,

hoffe, ich find jetzt die richtige Antwort :))) Wie erwähnt, mein erster KVA. Meines Erachtens könnte, ja, ich schreib mal Kaffeesatz (wie damals beim Muckefuck!!) trockener sein. Fühlt sich ziemlich feucht an, liegt mehr oder weniger zerbröselt im Auffangbehälter.

Gruß!

Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #4
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
eher grob oder sehr fein. Nimm ein wenig zwischen Daumen und Zeigefinger und verreibe es.

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #5
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo Filou,

nee, grob kann man beim besten Willen nicht sagen, würde den Trester eher als fein bezeichnen.
Danke für Deine Mühe,

Koebes

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
dann stelle den Mahlgrad 2 Stufen gröber (Richtung 7) ein und die Mahlmenge auf die Mitte.
Dann lasse 2-3 Tassen heraus und prüfe dann den Trester.

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #7
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,

werd ich ausprobieren. Aber auch das schwerfällige Geräusch nach dem Kaffeemahlen ist auch kein Grund, sich hierüber Gedanken zu machen?? Hätte gern Deinen Rat, bevor ich mich evtl.diesbezüglich mit dem Verkäufer in Verbindung setze. Das Geräusch lässt sich am besten so beschreiben, als wenn sich bei einem batteriebetriebenen Gerät die leere Batterie ankündigt.

Nochmals danke!

Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #8
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
der Grund für das schwerfällige Geräusch ist, daß wenn das Kaffeepulver zu fein oder zu grob gemahlen ist, die Brühgruppe und damit das Getriebe zu viel Kraft aufwenden muß um das Kaffeemehl zu pressen. Dies führt auf Dauer zu einem Getriebeschaden. Also erst mal Mahlgrad und -menge einstellen und testen.
Je feiner das Kaffeemehl um so weniger läßt es sich zusammenpressen. Je gröber das Kaffeemehl um so größer sind die "Bruchstücke" um so weniger läßt es sich pressen. Du mußt die "goldene Mitte" treffen.

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #9
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
OK, werd dem Verkäufer ne gute Beurteilung geben und mir wünschen, dass ich an der Magic viel Spass haben werde.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
na warte mal noch wolfgang. wenn dat nicht besser wird, kann noch was anderes sein z.b. der leistungstransistor der tip 33 c bzw. bd 245 c defekt sein. aber ich will hier nicht unken. kommt doch nicht zu selten vor. jetzt erstmal die goldene mitte treffen und gucken ob du es in den griff bekommst.

mfg

edit:brühgruppe kannste ja auch mal im testmodus durchfahren lassen ohne mahlgut.

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62

brühgruppe auf schwergängigkeit prüfen

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
  • Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
danke dir für den link, filou. eben gelesen. ein durchlauf im testmodus ohne mahlgut und eine brühgruppenprüfung hat im zweifelsfall noch nie geschadet, denke ich. ;)

mfg

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #13
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo,

seit heute Morgen ist es amtlich, die Magic Comfort will nicht mehr. ie Brühgruppe fängt an zu rattern und quitscht. Hab die Maschine sofort ausgestellt. Die (hoffentlich benötigten) Ersatzteile bekomme ich morgen, darf ich dann nochmals um HILFE schreien???? Vorab, muss die Platine ausgebaut werden? Hängt ja das Display dran, oder bin ich jetzt schon in einem falschen Film??

Gruß!
Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo wolfgang,

bevor filou später weiter supportet - ich will mich da nicht reindrängen - solltest du erstmal deutlicher werden, was du überhaupt vor hast, ob da schon jemand eine diagnose gestellt hat, wo es dem "patienten" fehlt, weil ja ersatzteile bestellt sind (welche übrigens ?), ob du die brühgruppe auf schwer- bzw. leichtgängigkeit geprüft hast, ob es im testmodus probleme gab etc.

vllt. kannste ja die maschine ja auch zurückgeben und hast dann keinen stress.

mfg

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #15
K
Koebes
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Magic Comfort plus
Hallo 2flow,

bin erst seit dem Wochenende hier im Forum, hatte mich bisher nur mit filou geschrieben. Von ihm kam die Idee, dass an meiner Magic auch der Leistungstransistor defekt sein könnt. Nachdem meine Maschine heute vollends den Betrieb eingestellt hab bin ich sicher, dass filou mit seiner Meinung völlig richtig liegt. Habe den Leistungstransistor TIP 33 C bestellt, werde ihn morgen erhalten und dann gemrinsam mit meinem Bruder versuchen, der Magic wieder Leben einzuhauchen. Testmodus wurde noch nicht durchgeführt, Brühgruppe m.E. ok. Drum jetzt schon die Frage, ob für deen Austausch des TIP 33c die Platine ausgebaut werden muss. Vielleicht lieg ich aber auch total daneben :)))

Gruß!
Wolfgang

• Trester lose pp. + Vostellung Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
....hatte mich bisher nur mit filou geschrieben. Von ihm kam die Idee, dass an meiner Magic auch der Leistungstransistor defekt sein könnt.
:D

das muss man doch erst einmal durchmessen, wolfgang, ob es daran tatsächlich liegt und wenn dem so wäre zusätzlich auch die zenerdiode, die davorgeschaltet ist, profilaktisch mit austauschen. hier vorschnell zu urteilen, was defekt ist, ist doch alles nur spekulation.

ich wünsche dir viel erfolg bei der reparatur.

edit: zum öffnen deines gehäuses schaue unter "tipps & tricks" -reparatur-anleitungen- nach. logischerweise muss in diesem falle die platine raus.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester lose pp. + Vostellung

Oben