Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen

Diskutiere Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
  • Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen Beitrag #1
R
realparker
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto s-Class Deluxe SUP 021 YBDR

Hallo liebes Forum,

ich habe das Problem, bei oben genannter Maschine sehr matschigen Trester im Sudbehälter vorzufinden. Manchmal auch sehr wenig davon, dann rinnt der Rest in der Brühgruppe auf der "Rutsche" wo der Abstreifbügel sitzt hinab.

Jetzt habe ich einmal das Auslaufventil gereinigt nutzt aber nix. Bei geöffneter Tür passiert folgendes (ungeschickte Ausdrucksweise bitte entschuldigen...):
Der Schacht wird mit Cafémehl gefüllt, kippt rüber und fährt nach oben gegen den Kolben.
Dann fliesst das schwarze Gold mit hübscher Crema - auch in ausreichender Menge - durch ein Ersatzrohr in die Tasse.
So far - so groovy.
Dann fährt der Schlitten (Schacht) wieder aus dem Kolben und kaum passiert er die dicke Dichtung am Kolben scheint der Überdruck zu mächtig zu sein und es spritzt und saftet dort schon raus.

Jetzt bin ich ja einer der SuFus benutzt, komme aber wahrscheinlich mangelnder Fachbegriffe nicht weiter.

Es scheint als würde der Überdruck nicht abgelassen werden und mir erschliesst sich nicht wo das passieren soll. Daher ging meine Vermutung Richtung Auslaufventil (dass es "zu früh" zumacht). Damit meine ich das Snüffelstück, wo sich nach einer viertel Umdrehung die Kappe abnehmen lässt und dahinter eine Feder, ein Dorn, eine intakte Dichtung und ein kleiner O-Ring sitzt. Da sieht alles Bestens aus und ist nun auch sauber. Da das Ergebnis aber unverändert ist, liegt der Hund woanders begraben.

Gibts noch ein anderes Überdruckventil und kann mir jemand zeigen/beschrieben wo das sitzt?
Oder bin ich gänzlich am Holzweg?

Vielen Dank schon einmal und
schönen Abend,
Richie

• Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub ich auch, untersuch mal das Supportventil:
den Hebel unten quer durch, nimm ihn raus, er muß ganz gerade sein, verbiegt sich durch die Hitze der Kunststoff aber gern, dann ist es zu früh zu -> dein Problem.
An dem Hebel drückt die BG beim rauffahren hoch, wodurch das Supportventil über den Stift innen öffnet, das funkt dann bei dir nicht mehr korrekt.

LG Grisu

• Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen Beitrag #3
R
realparker
Teetrinker
N'Abend Grisu,

manchmal reicht es schon, jemandem eine Tür aufzumachen. Durchgehen muss er dann schon selber.

Sehr pathetisch formuliert bedeutet das:
Das sog. Supportventil war/ist in Ordnung. Aber wo das schon mal heraussen war, habe ich den Rest auch gleich zernepft.
Den Ausflug in die Mirkobiologie erspare ich euch jetzt, aber das untere Sieb (am "Schlitten" = also das, das nicht statisch ist) ab und zu herunterzunehmen lohnt sich.
Dass da überhaupt noch ansatzweise was durchgehen konnte, wage ich zu bezweifeln. Wenn es nicht mal starkes Licht schafft...
Da war gut 2mm fettiger Grind drunter, die 4 Löcher dahinter alle zu.
Unfassbar was man sich da geschmacklich so zumutet, wenn der Prozess ein Schleichender ist.
Der Café schmeckt jetzt auch wieder und die Freude ist groß.
Entkalken alleine nutzt dagegen glaube ich genau nix. Dort kommt ja der Entkalker nicht mal hin.

Wenn jetzt auch noch jemand einen Tipp hat, warum die Uhr pro Tag ca. 1 Stunde verliert, ist sogar das i-Tüpferl auf der Incato wieder drauf. :)

Vielen Dank an Dich und für die existenz solcher Foren - in Zeiten wo man an der Sinnhaftigkeit des Internetzes manchmal schon ins Grübeln kommt...

Schönen Gruß,
Richie

• Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wunderbar!

Vergiß nicht den Kolben vom unteren Sieb zu fetten (sonst nichts) wegen des Dichtringes im Kanal.

Wegen der Zeit, sorry k.A.
Weiß nicht ob sie sich die Zeit vom 50-Hz Netz (wär dann bei jedem Ausschalten weg) oder vom Quarz/Resonator holt (Resonator wäre ja per se ungenau und nicht wirkl. geeignet). Oder eine Mischform aus beidem etwa?

Viell. jemand anders damit Erfahrung hier ???

LG Grisu

• Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Zeit wird von einem Quarz getaktet. Verliert die Maschine die Zeit nur wenn sie ganz ausgeschaltet wird dürfte die 3 Volt Stützbatterie (CR2430 oder CR2030) auf der Bedienleiterplatte runter sein. Verliert sie die Zeit auch im Stanby ist wohl ein Fehler im Bereich des Quarzes zu suchen.

Thema:

Trester nass und bleibt in der Brühgruppe hängen

Oben