Trester wird nicht vollständig ausgeworfen

Diskutiere Trester wird nicht vollständig ausgeworfen im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #1
M
Markus65
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Xseslis, ca. 18 Monate alt.

Hallo zusammen,

bei unserer Maschine wird der Trester nicht vollständig ausgeworfen.
Bei fast jeder zweiten Tasse nach Reinigung der Brühgruppe hängt breiiger Trester an der Rutsche der Brühgruppe. Ich muss im Grunde nach jeder Tasse die Brühgruppe herausnehmen und unter dem Wasserhahn reinigen.

Was ist da kaputt? Ich bin nicht sicher, ob alles mit der Maschine in Ordnung ist, denn der Kaffee schmeckt auch nicht so gut, wie von anderen Maschinen. Wir haben schon alle möglichen Kaffesorten probiert und mit unterschiedlichen Mahlgraden, Vorbrühungen etc. experimentiert, ohne Erfolg.

Einstellungen sind die Werskeinstellungen. Der Drehknopf vorne steht auf "dünn" (kleiner Punkt). Das ganze getestet bei Capuccino und Latte Magiato. Die Maschine wurde bereits mehrfach gewartet, Dichtringe nach Wartungsanleitung ausgetauscht, Brühgruppe gereinigt, Maschine war auch schon im Service (Problem wurde dort auch von uns genannt, neben einem anderen Problem).
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

- Genaue Bezeichnung der Maschine Xseslis, ca. 18 Monate alt.

Bei fast jeder zweiten Tasse nach Reinigung der Brühgruppe hängt breiiger Trester an der Rutsche der Brühgruppe.

Einstellungen sind die Werskeinstellungen.

Der Drehknopf vorne steht auf "dünn" (kleiner Punkt).



Maschine war auch schon im Service (Problem wurde dort auch von uns genannt, neben einem anderen Problem).

Der Trester ist also matschig?

Machs ein Spur gröber mahlgrad!

Werkseinstellungen sind nicht immer das beste!

Für welche problem war die Maschine im Service (Pumpen Leistung)?

Wie ist HeißWasser bezug?

Gruß Aydin
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #3
M
Markus65
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Hallo Aydin, ich antworte mal im Telegrammstil, ich hoffe, das ist OK.

"Der Trester ist also matschig?" -> Ja (siehe mein vorheriger Beitrag)!

"Machs ein Spur gröber mahlgrad!" -> Ich habe das schon probiert (siehe mein vorheriger Beitrag). Es ist dadurch nicht unbedingt besser geworden. Sollte ich etwa auf eine sehr viel grobere Einstellung wie werkseitig eingestellt drehen?

"Werkseinstellungen sind nicht immer das beste!" -> Ja, das habe ich schon gelesen, aber welche Einstellungen sind für die Bohnen Melitta Cafe Crema gut geeignet? Ich will einfach nur einen guten Kaffee haben für eine Maschine, die 1500 Euro gekostet hat (Der Kaffe ist bereits sehr gut, aber es kann doch nicht sein, dass, der Kaffee von anderen Maschinen und vor allem der Kaffee aus Tabs mir und meiner Frau besser schmecken).

"Für welche problem war die Maschine im Service (Pumpen Leistung)?" -> Das Dampfsystem war völlig verkalkt, trotz regelmäßig nach Wartungsanweisung und Anleitung ausgeführter Entkalkung. Der "Schaden" wurde trotzdem leider nicht auf die noch laufende Garantie behoben.

"Wie ist HeißWasser bezug?" -> Diese Frage verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal in besserem Deutsch formulieren?
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #4
G
Gast88477
Gast
Heißwasserbezug-->heißes Wasser aus der Dampfdüse
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #5
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

so! Jetzt mal bei 0 glaube ich, sonst schaukelt sich das Problem zu noch mehr Drama als es eigentlich ist.

Mahlgrad:
bitte mal den Pfeil weiter Richtung -> kleinen Punkt, am Besten mal zum vorletzten oder gar zum allerkleinsten.
Ganz wichtig dabei: während des Mahlvorganges fest runterdrücken (um zu entkuppeln) und DANN drehen (das ganze natürlich ziemlich zügig), sollte dann auch relativ leicht gehen.
Noch wichtiger ist NACH dieser Einstellung erstmal 2-3 Kaffee herauszulassen.
Die Trester sollten sichtbar fester und "trockener" werden. Ist das der Fall, ist man auf dem richtigen Weg.

Funktioniert das mit dem Mahlen nicht - einfach mal mit Pulver probieren, ist es hier genauso ist wohl was mit der Brühgruppe nicht in Ordnung.

Aber jetzt bitte erstmal probieren!

Hoffi
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

"Für welche problem war die Maschine im Service (Pumpen Leistung)?" -> Das Dampfsystem war völlig verkalkt, trotz regelmäßig nach Wartungsanweisung und Anleitung ausgeführter Entkalkung. Der "Schaden" wurde trotzdem leider nicht auf die noch laufende Garantie behoben.
Vermute dass Kaffeesystem ist (auch) verkalkt, daswegen die Frage, was würde repariert!
Wenn die Pumpen Leistung stimmt nicht passiert auch so was(matschige Trester)!
Du sollst die Maschine einmal, zweimal entkalken mit Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis
(Durgol z.bsp.)! Und stel die Wasser Härte auf 4 ein, so musst du öfters entkalken aber das tut die Maschine gut und vermeidest solche probleme wie die jetzige!

Die Wartungsanweisungen im Bedienungsanleitung sind allgemein!
der Kaffee von anderen Maschinen und vor allem der Kaffee aus Tabs mir und meiner Frau besser schmecken
Einstellungs Sache, kannst bei deine Maschine auch erreichen!
Und in die Tabs sind bestimmt einige Prozente andere Anteile als Gemahlene Kaffee Bohnen (so wie Geschmack Verstärker)!
"Wie ist HeißWasser bezug?" -> Diese Frage verstehe ich nicht. Kannst Du das nochmal in besserem Deutsch formulieren?
Heißwasser entnahme ist gemeint!
Und wie funktioniert sie, konstante Strahl?

O je darf man nicht mehr auf Hochdeutsch schreiben!:p

Gruß Aydin
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #7
M
Markus65
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Hallo Aydin,

vielen Dank für die Hilfe!

Wir haben die Maschine kürzlich nochmal zustätzlich entkalkt und ich bin nicht sicher, ob es besser geworden ist. Habe zum Testen außerdem heute das Mahlwerk auf grob gestellt und es war immer noch etwas matschiger Trester an der Rutsche der Brühgruppe. Allerdings war der ausgepresste Kaffe-Tab im Auffangbehälter schon etwas trockener und besser. Nur schmeckt der Kaffee dadurch leicht säuerlich und dünn. Das ist also auch keine Dauerlösung.

Aus dem Heißwasserauslass kommt ein konstanter Strahl.

Lediglich am Anfang beim Spülen ist es manchmal so, dass das Wasser nicht konstant herausläuft.

Liegt es wirklich am Kalk? Das Problem hatten wir mit der Maschine auch schon als sie neu war!

Bedeutet das, dass das mit dem matschigen Tresterrückstand an der Rutsche der Brühgruppe bei Euren Maschinen nicht vorkommt und nur bei meiner Maschine?

Was muss ich austauschen, wechseln, reparieren lassen, damit das behoben ist?
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #8
M
Markus65
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Mahlgrad:
bitte mal den Pfeil weiter Richtung -> kleinen Punkt, am Besten mal zum vorletzten oder gar zum allerkleinsten.

Nur dass ich es richtig verstehe. Kleiner Punkt bedeutet feiner und Großer Punkt gröber. Soll ich jetzt feiner mahlen oder gröber? Aydin hatte ja gröber Mahlen empfohlen...
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo Markus

Wir haben die Maschine kürzlich nochmal zustätzlich entkalkt und ich bin nicht sicher, ob es besser geworden ist. Habe zum Testen außerdem heute das Mahlwerk auf grob gestellt und es war immer noch etwas matschiger Trester an der Rutsche der Brühgruppe. Allerdings war der ausgepresste Kaffe-Tab im Auffangbehälter schon etwas trockener und besser. Nur schmeckt der Kaffee dadurch leicht säuerlich und dünn. Das ist also auch keine Dauerlösung.
Nocheinmal Entkalken (mit Durgol z.bsp.)!
Wann hast du zuletzt die BrühGruppe gründlich gereinigt?
Wenn ist schon lange her, machs jetzt(Anleitung im Anhang)!
Aus dem Heißwasserauslass kommt ein konstanter Strahl.
Lediglich am Anfang beim Spülen ist es manchmal so, dass das Wasser nicht konstant herausläuft.
Also dringend (nochmal)Entkalken und die BG gründlich reinigen!
Liegt es wirklich am Kalk? Das Problem hatten wir mit der Maschine auch schon als sie neu war!
Bedeutet das, dass das mit dem matschigen Tresterrückstand an der Rutsche der Brühgruppe bei Euren Maschinen nicht vorkommt und nur bei meiner Maschine?
Kalk ist Feind Nr1 für die KVA`s!
Bei meine Maschinen kann sowas nicht passieren(sind auf Wasserhärte 4 eingestellt, und Entkalkt werden sie immer zweimal hintereinander). Als Entkalker benütze das HIER!
Was muss ich austauschen, wechseln, reparieren lassen, damit das behoben ist?
Unten umstände wäre möglcih dass die Pumpe(Überdruckventil) hat was!
Hast du bei die Maschine viel Wasser im Auffangbehälter?
Wie ist der Kaffee Temperatur am Auslauf (wieviel Grad°)?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe-2.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 26
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #10
M
Markus65
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
11
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Der Auffangbehälter ist nach ca. vier bis fünf Mal Kaffebezug voll. Ist das normal?

Die "kleine" Wartung der Brühgruppe habe ich bereits gemacht (Reinigen, Dichtungen erneuern). Allerdings habe ich den O-Ring des "Hauptzylinders" nicht eingefettet.
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.105
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der Auffangbehälter ist nach ca. vier bis fünf Mal Kaffebezug voll. Ist das normal?


habe ich den O-Ring des "Hauptzylinders" nicht eingefettet.

Es sollte später sein, etwa zusammen mit dem TresterBehälter entleeren Meldung!

Mach das! Oder besser nach dem Anleitung vom Vorposting!
Die Siebe genauer kontrollieren ob alle löcher sind frei!
Und fetten darfst nur den Stößel und die Dichtungen!

Gruß Aydin
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Matsch an der Rutsche der BG hatte ich als einfach zu wenig Pulver in die BG eingefüllt wurde. Es kam gar kein richtiger Tab zustande. Als ich dieses Problem gelöst hatte war auch der Matsch verschwunden.
Gruß Christoph
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #13
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Nur dass ich es richtig verstehe. Kleiner Punkt bedeutet feiner und Großer Punkt gröber. Soll ich jetzt feiner mahlen oder gröber? Aydin hatte ja gröber Mahlen empfohlen...

Ich weiss nicht was sich Aydin dabei denkt gröber zu stellen! Vll. erklärt er das mal.

Es muss F E I N E R gestellt werden bitte! Ist doch logisch dass bei feinerem Mahlgrad, das Pulver feiner wird, somit dichter gepresst werden kann und schlussendlich auch besser zusammenhält, der positive Nebeneffekt ist auch noch dass der Kaffee stärker wird weil das Wasser nicht so schnell durch den Trester saussen kann.

Hoffi
 
  • Trester wird nicht vollständig ausgeworfen Beitrag #14
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
scheint funktioniert zu haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester wird nicht vollständig ausgeworfen

Oben