Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung

Diskutiere Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe meine "neue" BG gereinigt (mit Kunststoffsieb), in der Hoffnung dass der Schönheitsfehler "quietschen" doch noch weggeht.... (alos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung Beitrag #1
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
Hallo,

habe meine "neue" BG gereinigt (mit Kunststoffsieb), in der Hoffnung dass der Schönheitsfehler "quietschen" doch noch weggeht.... (alos nicht gaaaanz auseinandergebaut) .... habe dabei entdeckt, dass einige Dichtungen irgendwie dicker sind, als die bei meiner alten BG (mit Metallsieb). Da die Maschine mit der alten BG nicht quietscht, dachte ich mir, ich tausch die Dichtungen mal rum.... jetzt quietscht die Maschine tatsächlich weniger (allerdings kam auch gut Kaffeefett aus dem Auslauf, dem W-Einlaufstutzen etc), ABER der ausgeworfene Trester ist keine kompakte Masse, sondern eher in sich zerfallene Teile.... und der Kaffee auch eher dünn....

liegt das nun an den Dichtungen???? soll ich sie wieder zurückbauen? oder liegt es an einer bestimmten Dichtung (interessanterweise ist kleine oben am Kaffeeauslauf eben richtig dünner als die andere...)

beste Grüssse für eure Unterstützung :)

• Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung Beitrag #2
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
keiner eine Idee???

Habe nach Durchsuchen hier den Mahlgrad verändert, damit ist der Trester wieder gepresster, allerdings ist der Kaffee immer noch recht dünn (seltsamerweise ist es mit der alten BG ok) UND beim Vorbrühen kommt wo normalerweise KEIN Kaffee ausläuft, läuft ein bisserl was raus....

WAS könnte das sein.... doch eine Dichtung nicht in Ordnung???

bin echt ratlos!

danke

• Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung Beitrag #3
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
keiner eine Idee???

Habe nach Durchsuchen hier den Mahlgrad verändert, damit ist der Trester wieder gepresster, allerdings ist der Kaffee immer noch recht dünn (seltsamerweise ist es mit der alten BG ok) UND beim Vorbrühen kommt wo normalerweise KEIN Kaffee ausläuft, läuft ein bisserl was raus....

WAS könnte das sein.... doch eine Dichtung nicht in Ordnung???

bin echt ratlos!

danke

UND beim Vorbrühen kommt wo normalerweise KEIN Kaffee ausläuft, läuft ein bisserl was raus....

hab jetzt mit der METALL-BG nochmal einen Kaffee gemacht, DA gibt es keinen Kaffeeaulauf beim Vorbrühen.... ???? MIST:confused::confused::confused:

• Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Vorbrühen kommt wo normalerweise KEIN Kaffee ausläuft, läuft ein bisserl was raus....
<<das liegt an der feder im cremaventil ,die kannst ein wenig auseinanderziehen
ABER der ausgeworfene Trester ist keine kompakte Masse, sondern eher in sich zerfallene Teile.... und der Kaffee auch eher dünn....
<<da würde ich mit der mahlmenge etwas experimentieren
und zum quietschen, da ist leider noch keiner dahintergekommen

• Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung Beitrag #5
monerl09
monerl09
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Magic ROMA
also des mit dem Quietschen ist echt der Wahn.... aber das hatte ich ja hier schon mal diskutiert und es scheint ja wirklich ein "Schönheitsproblem" zu sein.... da ich ja -noch- beide BG´s habe und es bei der anderen nicht quietscht, ist es ja tatsächlich NICHT die Maschine (sprich Getriebe oder so) ;)

mit dem Kaffee rauslaufen ist das schon seltsam, weil.... es war ja nicht, bevor ich die Dichtungen "rumgetauscht" habe.... tatsächlich ist die von der Kunststoff BG am K-auslauf (viel) dicker als die der anderen (und eben auch dicker, als die die ich noch neu habe) und drum dachte ich, das ist eine "gefakte".... hab die also getauscht.... offensichtlich war DAS das Malheur (kann das sein????) denn ich habs jetzt zurückgetauscht und jetzt kommt KEIN Wasser mehr beim Vorbrühen ???????? :confused:

Mahlgrad hab ich auch verstellt (nach OBEN!!! Grad 4 jetzt) und nun hab ich wieder einen Pad - ist schon seltsam..... :eek:

alles in allem bin ich noch unsicher ob ich f+r die Maschine jetzt die BG mit Kunststoff oder Metallsieb behalten soll??? Metallsieb ist halt wesentlich älter, quietscht aber net..... eine muss ich mit der bereits verkauften Maschine abgeben....

Danke für nochmalige Unterstüzung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester zu locker, Kaffee dünn - nach BG Reinigung

Oben