Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs

Diskutiere Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, nachdem meine Saeco Vienna nun funktioniert Brühgruppe greinigt und Maschine entkalkt wurde wollte ich meinen Kaffee genießen, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #1
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo Leute,

nachdem meine Saeco Vienna nun funktioniert Brühgruppe greinigt und Maschine entkalkt wurde wollte ich meinen Kaffee genießen, aber er ist sehr dünn.
Die Tabs im Trester sind eher keine Tabs sondern nur Matsch.

Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?

Benutze zur Zeit die Bohnen von Tchibo " Frische Ernte".

Gruß

Ausie-r-n

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wahrscheinlich Mahlgrad viel zu fein - stelle diesen gröber und warte 2-3 Bezüge ab.

Gruss KSB

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #3
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo KSB,

ich hab heute die Kaffeebohnen gewechselt. Bin nun bei Aldi Espressobohnen von Tizio. Ich hab den Mahlgrad laut Tip http://www.saeco-support-forum.de/kaffesorten/438-kaffeesortenliste-zubereitungsfehler.html eingestellt.

Warten wir es mal ab ob das funktioniert.

Trotzdem noch eine Frage wie ist die optimale Stellung des Microschalters für die Dosierklappe?

Meine Stellung derzeit ist eine Raste nach links. Dadurch sollte sich doch die Dosierkammer mehr füllen und der Kaffee stärker werden oder??? :confused:

Gruß

Ausie-r-n

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #4
blanford
blanford
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema
Trotzdem noch eine Frage wie ist die optimale Stellung des Microschalters für die Dosierklappe?

Meine Stellung derzeit ist eine Raste nach links. Dadurch sollte sich doch die Dosierkammer mehr füllen und der Kaffee stärker werden oder??? :confused:

hallo ausi-r-n,
ich weiss ja nicht, ob ich mich hier einmischen darf - ich tu's einfach mal.

wie meinst du "nach links" gestellt? das links, wenn du vor der maschine stehst und links der tresterbehälter ist?
wenn ja, müsste eigentlich, nach meinem verständnis, der kaffee dünner werden, weil weniger mehl in die dosierkammer gefüllt wird.

was den hohen wasseranteil und die form angeht. du sagst, du hast die brühgruppe auseinandergehabt und gereinigt...frage dazu: sitzt das cremasieb so fest in der verschraubung wie es sein sollte? oder ist es lose?
ich setze mal voraus, dass du die feder vom cremaventil richtig herum - schmales ende voran - eingesetzt hast.

herzlichst,
blanford

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #5
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo Blanford,

einmischen ist gewünscht. Hier soll jeder seine Meinung sagen dürfen.

Ja das "links" ist gemeint wo der Tresterbehälter links ist. Und Ja das Sieb sitzt richtig drin.

Und wenn es so ist, dass dann die Dosierkammer weniger gefüllt wird ist der Grund für meinen dünnen Kaffee gefunden.

Aber trotzdem welche Stellung ist die Optimalste. Da isch keine manuelle Mengeneinstellung an der Maschine habe, muß ich sie zerlegen um die Dosierung auszuprobieren. Deshalb meine Frage an Alle.

Gruß

Ausie-r-n

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Standarteinstellung ab Werk ist Mitte (ca. 6gr.). Stell es 1 nach rechts und den Mahlgrad bei korrekter Grundeinstellung auf 5 (feinkörnige Mahlung) und es sollte zu 90 % für fast alle Kaffeesorten passen. Voraussetzung: Wassertemperatur stimmt, Wasserdruck stimmt.

Eine höhrer Dosierung (weiter rechts) kann von der BG bei feiner Mahlung nur schwer gepresst werden (zu wenig Hohlraum). Bei zu grober Mahlung läuft das Wasser zu schnell durch (zu viele Hohlräume) und es wird wenig von den Substanzen im Kaffeemehl aufgenommen (geringe Gesamtoberfläche)

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #7
blanford
blanford
Teetrinker
Vollautomat
Cafe Crema
hallo ausie,

vertraue dem meister...christian.

herzlichst,
blanford

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #8
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
Hallo,

Danke nochmals. Werd ich ausprobieren. Also erst schrauben dann probieren.

Gruß

Ausie-r-n

• Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs Beitrag #9
ausie-r-n
ausie-r-n
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal HD8930/01
:eek: Hallo an Alle,

hab das Problem gefunden und gelöst.

Mahlwerk war tatal verdreckt. Habs gereinigt, neu justiert und der Kaffe schmeckt super.

Kleine Anmerkung noch zur Dosierung hab sie wieder auf Grundstellung Mitte gestellt, da der Kaffee nach Reinigung des Mahlwerks und eine Raste des Dosierung nach rechts zu stark war.

Also danke an Alle die mir geholfen haben.

Gruß

Ausie-r-n

P.S.: Man wird halt immer besser :D .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trester zu wässrig und Matsch keine Tabs

Oben